Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Octoprint. Kompletter Druckabbruch

geschrieben von herkra 
Probleme mit Octoprint. Kompletter Druckabbruch
31. January 2018 14:55
Servus,

da ich beim Drucken über den USB-Port immer wieder Aussetzer habe, (siehe Thread) spendierte ich meinem Prusa einen Raspi Zero W und die aktuelle Version von Octoprint.

Auf die Freude (1 Stunde ohne Aussetzer/Pausen beim Druck) folgte die totale Ernüchterung: Nach 1:08 kompletter Abbruch. Drucker bleibt einfach stehen. Konnte aber Achsen und Heizungen Gottseidank noch übers Display steuern.
Auf Octoprint konnte ich gar nichts mehr machen. Weder Druck abbrechen, noch Verbindung beenden. War einfach tot.
Keine Antwort mehr auf Ping. Erst ein Neustart konnte ihn wieder erwecken. angry smiley

Ich hoffte, dass dies nur ein Versorgungsproblem ist. Habe ihn nämlich direkt aus dem USB-Port meiner SATA-Dockingstation versorgt.
Messe folgende Ströme:
1.)
Raspi über USB versorgt, Arduino-Mega-Board hängt am zweiten Raspi-USB dran, aber Druckernetzeil ist aus. (RaspiCam hängt auch noch am CSI-Port des Raspi)
-> Meine USB-Messgeräte messen eine Stromaufnahme von 350mA. Also weit unter den möglichen 500mA.
2.)
Sobald ich das Netzteil vom Drucker einschalte, sind es nur noch 150mA Stromaufnahme am Raspi.
Das ist beliebig oft reproduzierbar. Bei diesem Tests ist mir die Verbindung zum ATMega-Board wieder mal abgestürzt. Konnte aber diesmal ein "Octoprint neustarten" durchführen.

Weitere Messungen:
Raspi mit Kamera ohne Mega-Board: 250mA
MegaBoard allein: 100mA
Lt. Datenblatt hat der RasPi Zero W alleine eine Stromaufnahme von 120-160mA. (Wenn man nicht gerade Videos aufnimmt)

Da die Werte alle recht schlüssig sind, kann ich fast nicht mehr an ein Versorgungsproblem glauben.

Was meint ihr?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Probleme mit Octoprint. Kompletter Druckabbruch
31. January 2018 16:01
Hi,

wenn ich das richtig lese, solltest du die Versorgungsspannung vom Raspi zum Arduino trennen, + Leitung vom USB trennen, in deinem Fall muss
jedes Grerät einzeln versorgt werden, sonst gibt es immer Probleme.

Hatte so ein ähnliches Problem mit einer W-Lan SD-Karte.

Mal einfach gesagt, der Stärkere versorgt das ganze.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Probleme mit Octoprint. Kompletter Druckabbruch
01. February 2018 14:46
Wie Printey vorgeschlagen, habe ich den Drucker mit einem USB-Kabel mit durchtrennter +-Leitung an den Pi gehängt.
-> 2h Druck lief störungsfrei durch. smoking smiley

Ich beobachte aber argwöhnisch weiter eye popping smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Probleme mit Octoprint. Kompletter Druckabbruch
01. February 2018 15:21
Mit durchtrennter Plus und Minusleitung ? Plus reicht eigendlich aus.
Na ja 2 Std sind doch schon was cool smiley

Hier mal deine Kurzanleitung Wlan-SD Karte

Habe bei amaze eine 16G W-4 für 32,49 gekauft....

EDIT: so ist das mit dem Plus smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.18 16:30.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Probleme mit Octoprint. Kompletter Druckabbruch
01. February 2018 16:26
Quote
Printey
Mit durchtrennter Plus und Minusleitung ? Plus reicht eigendlich aus.
Nur Plus. Habs etwas blöd geschrieben. Sollte ein Bindestrich sein smiling smiley
Minus ist m.E. sogar notwendig, damit ein gemeinsames Massepotentioal vorhanden ist.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen