Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reptier FW lässt sich auf GEN7 nicht installieren...

geschrieben von linuxer 
Reptier FW lässt sich auf GEN7 nicht installieren...
05. February 2018 07:40
Hallo Leute,

ich wollte mir heute auf meinem Gen7 1.5 Board ( Atmega644p ) die Repetier FW mit der Arduino-IDE flashen, was leider in die Hose ging.

Fehler beim Kompilieren :
In file included from /home/thomas/sketchbook/hardware/Gen7/cores/arduino/wiring_analog.c:27:0:
/home/thomas/sketchbook/hardware/Gen7/cores/arduino/wiring_private.h:57:16: error: attempt to use poisoned "SIG_INTERRUPT2"
#elif defined (SIG_INTERRUPT2)

Mein Vorgehen war folgendermaßen:

Auf folgender Seite ..
[reprap.org]
..Bootloader und Support für Arduino herunter geladen "Gen7 Arduino IDE Support v2.1"

Zuerst versucht den Bootloader mit avrdude zu installieren. Das hat nicht funktioniert bekam dauernd einen Fehler ..

avrdude -C ./avrdude.conf -c usbasp -p atmega644p -B 5 -U lfuse: w: 0xF7: m -U hfuse: w: 0xDC: m -U efuse: w: 0xFC: m avrdude: invalid I/O mode '' in update specification
allowed values are:
r = read device
w = write device
v = verify device
avrdude: error parsing update operation 'lfuse:'

Nachdem ich auch nach einiger Zeit nicht dahinter gestiegen bin was der Rechner versuchte mir zu sagen, habe ich den Bootloader mit der Arduino-IDE aufgespielt, was erstaunlicherweise ohne Probleme und sofort gelang.

Okay Bootloader war drauf, nun die FW.
Mit dem Konfigurationstool auf folgender Seite..
[www.repetier.com]

...versucht versucht den Drucker einzustellen.
Irgendwann habe ich es aufgegeben und soweit ich das sehen konnte die Voreinstellungen gelassen.
Nachdem ich das Ding durch hatte, habe ich die FW mit den Settings als .zip heruntergeladen.
Arduino-IDE gestartet und in den Einstellungen von Board - "Gen7 mit Atmega644p mit 20 Mhz" ausgewählt, mein Board.

Beim kompilieren bringt mir die IDE nun aber obigen Fehler.

Was muss ich wo ändern damit das durchläuft und ich die FW auf mein Board flashen kann.

Das Board lief bis jetzt mit Teacup. Da ich mir aber die Erweiterungsplatine bauen wollte um den Drucker auch mit SD-Karte und Display betreiben zu können wollte ich eine andere FW aufspielen.
Ich habe mir einen 2.ten Atmega644p geholt und das Board aus meinem Drucker ausgebaut und den Chip gewechselt.
Als das mit repetier nicht funktioniert hatte habe ich versuchsweise Teacup über das Configtool auf den neuen chip geflasht nur um zu sehen ob das Board irgendwelche Probleme mit dem "neuen" macht.
Macht es nicht.

Also irgendeine Idee woran es scheitert das ich die Repetier FW nicht auf das Board bekomme ?

Gruß
Thomas
Re: Reptier FW lässt sich auf GEN7 nicht installieren...
05. February 2018 07:51
Okay scheint wohl nicht an der Repetier FW zu liegen.
Ich habe eben versucht das Beispiel "Blink" zu kompilieren, das funktioniert auch nicht.
Gleicher Fehler.

Traumflug, bitte um Hilfe winking smiley

Gruß
Thomas
Re: Reptier FW lässt sich auf GEN7 nicht installieren...
05. February 2018 07:53
Vermutlich die Leerzeichen, mach die mal weg:
-U lfuse:w:0xF7:m -U hfuse:w:0xDC:m -U efuse:w:0xFC:m

Herzl. Grüße
Re: Reptier FW lässt sich auf GEN7 nicht installieren...
05. February 2018 08:06
Danke smiling smiley

ja könnte sein, aber den Bootloader habe ich schon drauf. Ich habe ja Teacup mit dem Configtool per USB auf den Chip geflasht.

Mein Problem liegt nun weiter hinten smiling smiley

Ich kann per Arduino kein File flashen.

In file included from /home/thomas/sketchbook/hardware/Gen7/cores/arduino/wiring_analog.c:27:0:
/home/thomas/sketchbook/hardware/Gen7/cores/arduino/wiring_private.h:57:16: error: attempt to use poisoned "SIG_INTERRUPT2"
#elif defined (SIG_INTERRUPT2)

Thomas
Re: Reptier FW lässt sich auf GEN7 nicht installieren...
05. February 2018 09:12
Der Compiler kann mit dem alten Namen nicht umgehen. Siehe hier unter
"Choosing the vector: Interrupt vector names": [www.nongnu.org]
Am einfachsten ist es, eine alte IDE zu verwenden, sonst mußt Du den Source-Code durchsuchen
und den Namen ändern.

Herzl. Grüße

Edit: Es reicht wahrscheinlich, es in der wiring_private.h zu ändern!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.18 09:16.
Re: Reptier FW lässt sich auf GEN7 nicht installieren...
05. February 2018 09:42
Hallo AlterBastler,

danke für den Hinweis.
Soll ich den Namen in etwas bestimmtes ändern oder ist der Name egal?

Gruß
Thomas
Re: Reptier FW lässt sich auf GEN7 nicht installieren...
05. February 2018 09:55
Hmm, okay.

Habe den Namen in SIG_INTERRUPT_2 geändert.
Nächstes Problem war dann HardwareSerial.cpp "SIG_USART1_RECV" musste ich in "SIG_USART1_RECV_neu" ändern.
Teste das eben an einem anderen Laptop. Werde das Morgen mal an meinem Rechner Testen an den die Hardware hängt.

Okay nach dieser "Anpassung" konnte die IDE das File Kompilieren. Mal sehen ob es Morgen dann auch am anderen Rechner geht wenn ich das geändert habe.

Vielen Dank schon mal smiling smiley

Gruß
Thomas
Re: Reptier FW lässt sich auf GEN7 nicht installieren...
05. February 2018 10:06
"INT2_vect " bzw. "USART1_RX_vect" wären die neuen Namen gewesen, siehe Tabelle.

Herzl. Grüße
Re: Reptier FW lässt sich auf GEN7 nicht installieren...
05. February 2018 10:17
Okay ich hab's geändert. Danke smiling smiley
Muss ich überlesen haben.

Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen