Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D Code für Druck abbrechen

geschrieben von herkra 
S3D Code für Druck abbrechen
18. February 2018 13:30
Hi,

Da ich aktuell noch viel am testen und Parameter einstellen bin, wollte ich mir ein Macro schreiben, dass den aktuellen Druckjob abbricht, und den Drucker wieder für den nächsten Start parametriert (Düse/Heizbett).
Die ganzen Bewegungen und andere Befehle sind ja nicht das Problem, aber welcher Code simuliert dan STOP-Button im Control Panel?
Wenn ich M0 nehme, dann schicke ich ja nur einen Stop-Befehl zum Drucker, mein Macro wird irgendwo eingereiht und abgearbeitet, und dann schiebt S3D den Rest des Druck-gcode raus.
M112 für emergency-stop hat ja eine andere Bedeutung...
;M0	; STOP
G91          	; relative positioning
G1 Z2       	; lift 2mm
;G90          	; absolute positioning
G28 X0    	; Home x
M104 S200 T0	; Nozzle 200°C
M140 S60	; Bed 60°C
M106 S0  	; Lüfter aus
M18          	; disable motors


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: S3D Code für Druck abbrechen
18. February 2018 14:05
Begrenze doch einfach deinen Druck in einer gewissen Höhe. Mein Testobjekt ist immer nur 1-5mm hoch je nachdem was ich einstellen will. Das umgeht den Stop und man hat einen realen Stop-/Endzyklus.

Oder willst du das ganze manuell steuern wann Ende ist?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: S3D Code für Druck abbrechen
18. February 2018 14:15
Ok, wäre auch eine Möglichkeit.
Aber im normalen Endscript habe ich ja auch ein normales Ende. Mit Extruder/Bett aus und so,

ATM spiele ich mit First Layer Einstellungen
Ich wollte einfach auf Tastendruck den aktuellen Druck abbrechen (Zeitpunkt frei wählbar) und den Drucker dann wieder auf Anfangsbedingung stellen.
In der Zwischenzeit habe ich an einem Parameter in S3D gedreht, neu gesliced und kann dann gleich wieder drucken.
Da ich ab dem zweiten Layer die Temperaturen niedriger lege, und >Layer 2 abbreche, muss ich erst wieder manuell die höheren Temperaturen vorgeben, oder beim Start des Druckjobs warten, bis er die neuen Werte sendet und erreicht hat.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: S3D Code für Druck abbrechen
18. February 2018 15:06
Man könnte temporär das Endscript anpassen.
Oder du ordnest dein Script einem Macro zu (hast ja 3 zur Verfügung). Stoppst dann deinen Druck manuell, wählst dein Macro und kannst den neuen Druck starten.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: S3D Code für Druck abbrechen
18. February 2018 16:15
Quote

Man könnte temporär das Endscript anpassen.
Wollte ich nicht machen, weil ich sonst immer hin und her editieren muss.

Quote

Oder du ordnest dein Script einem Macro zu (hast ja 3 zur Verfügung). Stoppst dann deinen Druck manuell, wählst dein Macro und kannst den neuen Druck starten.
Das was ich oben geschrieben habe steckt bereits in einem Macro.
Ich wollte nur die beiden Aktionen "(1) Stopppen" und "(2) Macro starten" in einem Schritt durchführen. und da überlege und suche ich, wie man den STOP-Befehl ins Macro integrieren kann.

Naja, im schlimmsten Fall muss ich halt jetzt 2 Knöpfe drucken. Aber ich bin ja so faul...spinning smiley sticking its tongue out


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: S3D Code für Druck abbrechen
19. February 2018 02:34
Das ist ein Argument. Kann man nicht auch vom End-Skript aus auf ein Marco verweisen? Dann müsstest nur die Verweis ein und auskommentieren.

Hehe sowas kommt mir irgendwie bekannt vor :-D
Starte doch mal deinen Druck via USB, Stopp ihn vom ControlCenter aus und schau nach welcher Befehl gesendet wurde als Stop Befehl. Bin mir gerade nicht sicher ob das in S3D angezeigt wird wenn man auf ausführlich umstellt. Wenn es da nicht klappt kannst das ja mal über Repetier oder so testen, sa wird es auf jedenfall angezeigt.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: S3D Code für Druck abbrechen
19. February 2018 12:02
Quote

Kann man nicht auch vom End-Skript aus auf ein Marco verweisen?
Das wäre auch ne Idee. Mal googlen....

Quote

Starte doch mal deinen Druck via USB, Stopp ihn vom ControlCenter aus und schau nach welcher Befehl gesendet wurde als Stop Befehl
Hab ich schon getestet. Da ist nichts im Protokoll. Auch nicht mit Haken bei "verbose".
Aber ich glaube das ist auch anders, weil S3D beim STOP keinen Befehl an den Drucker sendet, sondern intern nur das Senden der gcodes abbricht.
Drum fährt der Drucker ja auch noch so lange weiter bis der Puffer leer ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 13:25.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen