Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS +Marlin + Repetier - Fehler in Firmware? Motoren reagieren nicht / Kommunikationsproblem?

geschrieben von Fexifit 
RAMPS +Marlin + Repetier - Fehler in Firmware? Motoren reagieren nicht / Kommunikationsproblem?
17. February 2018 05:49
Hallo zusammen,

nachdem ein anderes Problem bezgl Falscher Motorverkabelung geklärt war, habe ich die Elektronik soweit fertig zusammengesteckt und wollte nun die Firmware aufspielen und alles kalibrieren.

Ich verwende ein Ramps 1.4 mit Marlin + Repetier software.

Beim Ramps Test Code verfahren alle Motoren, und die LED´s auf dem Board scheinen auch alle zu funktionieren

Ich habe die Werte in der config.h der Marlin Firmware geändert und auf den Ramps geladen.
Allerdings verfährt kein Motor über die manuelle Steuerung an der Repetier Software.
Ich gehe mal davon aus das irgendwo ein Fehler in meiner Config ist bzw in der Kommunikation von Repetier zu RAMPS ?!
Anbei die config.h Datei

Configuration.h

Setup:
Prusa i2
Nema 17
DRV8825 Treiber mit allen Jumpern verbaut
Marlin Firmware
Repetier Host

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.18 04:06.
Re: RAMPS +Marlin - Fehler in Firmware?
17. February 2018 09:18
Hack das mal in die Konsole.
[reprap.org]

Wenn die Endstops "getriggered" sind (also permanent auslösen, durch nicht angeschlossene Schalter oder falsch Invertierte) bewegt sich auch kein Motor.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.18 09:20.


Gruß
Gregor
Re: RAMPS +Marlin - Fehler in Firmware?
17. February 2018 10:30
Hi,

den M119 Befehl in die zeile für G-Code ?

Wenn ich das dort eintrage erhalte ich unten im verlauf nur M119 * 24 oder M119 *17 irgendeine hochzählende Nummer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.18 10:31.
Re: RAMPS +Marlin - Fehler in Firmware?
17. February 2018 12:39
Eigentlich sollte das so aussehen.
Zumindest die Art.



Aber der Communication Timeout deutet auf irgend ein Verbindungsproblem mit deinem Arduino hin.

Richtige (gleiche) Baudrate in der FW und im Repetier Host eingestellt?


Gruß
Gregor

Re: RAMPS +Marlin - Fehler in Firmware? Motoren reagieren nicht
18. February 2018 02:58
Hi,

Die Baudrate und Ports sind übeall gleich eingestellt




Deine konsole für die M befehle sieht anders aus weil du Repetier Server als Software hast und ich repetier - Host gehe ich mal von aus?!
Re: RAMPS +Marlin - Fehler in Firmware? Motoren reagieren nicht
18. February 2018 04:05
Anscheinend habe ich irgendwo ein verbindungsproblem.

Obwohl ich anfang der Woche schonmal über Repetier manuell verfahren konnte, bis das Motorkabel Problem kam


Da ich eben durch anderes probieren nur noch Fehler bekam (rx_buffer und so ein kram) habe ich sowohl Repetier als auch Marlin komplett runter geworfen und nochmal neu installiert, in der Marlin Firmware nur den port sowie die baudrate eingestellt.

Anschließend auf den ramps gespielt -> Keine probleme , keine Fehlermeldung o.ä

Der Repetier - Host verbindet sich anscheinend auch --> Blinkende LED aber keine Steuerung möglich.

Über den Repetier Server Free erhalte ich folgende Meldung


Ich habe es wohl an meinem neuen Ramps (aus der Bucht, neu gekauft da ich dachte das alte wäre kaputt ) sowie bei meinem "alten" selbst gelöteten hot smiley. auch unterschiedliche USB ports versucht
Re: RAMPS +Marlin + Repetier - Fehler in Firmware? Motoren reagieren nicht / Kommunikationsproblem?
19. February 2018 01:50
Hi ,

in der Hoffnung das hier noch jemand mitliest und Hilfestellung / Ansätze liefern kann cool smiley

Ich habe gestern mal die Firmware umgestellt auf Repetier Firmware ( + Repetier Software)
Nur grob in dem Online Tool meine Parameter eingetragen und die config.h erstellen lassen.


Upload ohne probleme und der Drucker wird auch direkt in der Repetier Software erkannt.
Motoren können Verfahren werden , sowie die Endschalter über M119 abgerufen werden.


Ich gehe also davon aus das irgwendwo ein Kommunikationsproblem oder Firmwarefehler (Bei marlin) das problem ist.

Evtl können die Infos den Fehlerkreis eingrenzen....

Ich würde der einfachheit halber trotzdem Marlin als Firmware nutzen , da mir der Repetier doch ziemlich unüberischtlich ist.
Oder gibt es noch andere (übersichtlichere / einfachere) Firmware?
Re: RAMPS +Marlin + Repetier - Fehler in Firmware? Motoren reagieren nicht / Kommunikationsproblem?
19. February 2018 03:15
Hi,

meine Erfahrung, ich nutze Repetier Host V 1.6... mit Marlin, die neue Version lief bei mir nicht sauber, warum auch immer.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: RAMPS +Marlin + Repetier - Fehler in Firmware? Motoren reagieren nicht / Kommunikationsproblem?
19. February 2018 04:03
Hi,

werde ich nachher mal installieren und testen.

Danke für den Hinweis
Re: RAMPS +Marlin + Repetier - Fehler in Firmware? Motoren reagieren nicht / Kommunikationsproblem?
19. February 2018 05:45
Fehler in configuration.h:
/**
 * Select which serial port on the board will be used for communication with the host.
 * This allows the connection of wireless adapters (for instance) to non-default port pins.
 * Serial port 0 is always used by the Arduino bootloader regardless of this setting.
 *
 * :[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7]
 */
#define SERIAL_PORT 2 // hier muss 0 stehen!
Herzl. Grüße
Re: RAMPS +Marlin + Repetier - Fehler in Firmware? Motoren reagieren nicht / Kommunikationsproblem?
20. February 2018 00:16
Hi,

danke für den hinweis. habe es korrigiert und hochgeladen ohne Probleme. hot smileyhot smileyhot smiley
Drucker " läuft" nun.

Allerdings kamen dabei 2 neue "Probleme".

1.
Die Motoren der X + Z Achse "pfeifen". Die X-Achsem mehr, Z nur leise aber hochfequent.
Einstellungen am Poti bringen nichts bzw machen diese nur lauter.

2. Ich kann den Drucker teilweise nur in eine Richtung Verfahren lassen sonst erscheint " Endstop Triggered " obwohl er nicht betätigt ist oder so änlich im log.
Aber selbst wenn ich den Endstop manuell betätige (Invertiere) fährt der motor nicht in die andere Richtung ?!
Re: RAMPS +Marlin + Repetier - Fehler in Firmware? Motoren reagieren nicht / Kommunikationsproblem?
20. February 2018 12:34
@Hallo

Quote
Fexifit
2. Ich kann den Drucker teilweise nur in eine Richtung Verfahren lassen sonst erscheint " Endstop Triggered " obwohl er nicht betätigt ist oder so änlich im log.
Aber selbst wenn ich den Endstop manuell betätige (Invertiere) fährt der motor nicht in die andere Richtung ?!

#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
  // fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
  //#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen