Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Motor dreht hin und her // Ramps1.4 + Marlin + Gregs Wade

geschrieben von Fexifit 
Extruder Motor dreht hin und her // Ramps1.4 + Marlin + Gregs Wade
23. February 2018 13:30
Hallo zusammen,

nachdem nun einige Probleme dank der Hilfe einiger User hier beseitigt werden konnten, wollte ich nun meinen Prusa i2 Kalibrieren.

XYZ -Achse sind soweit i.O
Z-Achse habe ich noch etwas mechanische Probleme, die Gewindestangen scheinen je höher der Schlitten fährt unrunder zu laufen -> Falls das jemend kennt und Hilfe hat ?!

Aber das Hauptproblem lieg nun in dem Motor für den Extruder, ich wollt den 100mm Test machen um einstellungen daran vorzunehmen.

Allerdings "rasselt" der Motor / bzw die mechanik. Kommt mir "sehr Grob" vor (Steps richtig?) und wenn ich den Motor (auch losgeschraubt -> also freigelegt) über den Reptier 10mm vor laufen lasse fährt dieser mal vor und dann mal zurück.
Allerdings ist dabei kein Muster zu erkenne, also nicht 2 mal vor und 2 mal zurück sondern eher wild (3 vor , 1 zurück,2 vor, 3zurück,1vor,1zurück......)

Anbei noch meine Marlin config

Setup:
Prusa i2
Ramps 1.4
Nema 17
Gregs Wade Extruder (43:10)
DRV8825 mit allen Jumpern (32Steps)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.18 13:30.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (64.8 KB)
Re: Extruder Motor dreht hin und her // Ramps1.4 + Marlin + Gregs Wade
23. February 2018 16:36
Hallo,
ich hätte evtl. einen Lösungsansatz für dich .
Prüfe mal dein Kabel vom Ramps zum Motor.
Es könnte ein Kabelbruch bzw. Kontaktproblem sein.
solch ein stottern,rattern vom Motor hatte ich auch bei meinen seriellen Steckern wenn sie etwas schief waren.
Da ist der Motor auch in beide Richtungen hin und her" gezuckelt "
Nun bin ich auf eine Klemmleiste umgestiegen und das Problem trat danach auch wieder kurzzeitig auf, doch da war es dann ein Kabelbruch (2 adern) bei meiner verwendeten (gebraucht) 12x0,5 Steuerleitung
MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.18 16:37.


Locxess Reptile 3D Pro mit: Marlin FW / Mega2560 / Ramps1.4 / DRV8825 mit 1/16 / Reprap Full Graphic Display / Kugelumlaufspindel auf der Z-Achse / Sparklab.ICE Dual Wakü Hotend (E3D Chimera) / 2x Bernies Pure Magnetic Bowden Extruder / Kapazitiver Sensor für ABL / Chargery S600 Netzteil /
(Momentan Umstellung auf Due mit RADDS & RAPS128 mit 1/128)
Re: Extruder Motor dreht hin und her // Ramps1.4 + Marlin + Gregs Wade
23. February 2018 16:51
Tausche doch mal die Motoren, ob der Fehler mit wandert.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder Motor dreht hin und her // Ramps1.4 + Marlin + Gregs Wade
24. February 2018 04:36
Hi ,

dank für die Antworten.
Habe den Extr. Motor mal an den Anschluss der X-Achse angeschlossen und er läuft anscheinend ohne Probleme.
Vor und zurück so wie ich die Befehle im Repetier angebe (manuelle Steuerung)

Der Motor läuft hier auch "ruhiger" und nicht so ruppig wie am Extr Anschluss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.18 04:36.
Re: Extruder Motor dreht hin und her // Ramps1.4 + Marlin + Gregs Wade
26. February 2018 14:05
Hi,

habe gerade nochmal einiges Probiert, Steps , Acceleration und auch Feedrate verändert. Keine Verbesserung. Auch Motorstom habe ich über den Poti verändert
Mit den selben Parametern wie die für die X-Achse (125 Steps, 300´er Feedrate und 3000 Acceleration) habe ich aber auch hier ein anderes Motorverhalten als X/Y-Motor(Motor stottert nur)

Den Motor der Z-Achse habe ich auch extra nochmal los geschraubt und an den Extr Ausgang gesteck. Hier das selbe, es liegt also nicht am Motor selbst.

1) Kann es sein das ich hier irgendwo Signalüberschneidung habe ? a. sagt vorwärts b. sagt rückwärts?
2) Habe ich irgendwo Fehler in meiner config?!
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (64.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen