Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware

geschrieben von HorseBinky 
Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
11. February 2018 10:46
Salve!
Nach stundenlangen Stöbern in verschiedensten Foren komme ich nicht mehr weiter.
Ich benötige Hilfe:

Ich habe einen 3D Drucker Eigenbau mit einem Ramps 1.4 und Marlin 1.1.x als Firmware. Lief soweit alles und dann wollte ich das ganze System um TMC2130 erweitern, weil er doch ein bissle laut war. Gesagt getan. Alles angeschlossen die Firmware angepasst. lief alles, Drucker konnte ohne Probleme via Repetier Host oder Octoprint angesprochen werden und Homing funktionierte einwandfrei und flüsterleise.
Dann alles wieder in das Gehäuse zurück, das ich mal dafür gebaut habe. Alles angeschlossen und noch mal testen. Fehler vom Head bed. Nach einigem suchen, habe ich gesehen, dass beim Umbau eines der Kabel vom Thermistor am Headbead abgerissen ist. Ärgerlich habe leicht zu beheben. Also neuen Thermistor ein angeschlossen und ab hier beginnt das Elend.
Repetier verbindet sich angeblich (Com Port überprüft). In den manuellen Kontrollen zeigt, das Heatbed immer noch Temp 0 an und das Hotend auf einmal -6°C an. Keine der Achsen lässt sich bewegen und ich kann noch nicht einmal den Hotend Lüfter hochdrehen, geschweige denn aktivieren. Es wird nur angegeben, dass z.B. 5 Befehle warten.
Dann mal die Baudrate geprüft, passt bei beiden. Heatbead in Marlin deaktiviert, keine Änderung.
Ok, vielleicht irgendwie Arduino oder Ramps, friterit. Beides ausgetauscht. Keine Änderung. Schrittmotortreiber wieder auf Pololu umgerüstet und alte Firmware drauf mit der alles mal funktioniert hat immer noch das selbe Spiel. USB Kabel getauscht und in Windows 10 einen anderen Com Port für den Arduino eingerichtet. Nichts.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und wäre für weitere Ideen sehr, sehr Dankbar!!!

Greetz

Stefan
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
11. February 2018 11:12
Hey Stefan,

vorsichtig gefragt: Hast die TMCs vielleicht verkehrt herum aufgesteckt? Dabei wäre dann vermutl. der Arduino gegrillt...

War gerade nur mal mein erster Gedanke, als ich deinen Beitrag gelesen habe...

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
12. February 2018 01:56
Hoi Sven,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir zu 95% sicher, dass ich die richtig rum drauf gesteckt habe. Sie liefen ja auch. Außerdem habe ich ja sowohl den Ramps shield als auch den Ardurino durch neue ersetzt um das zu überprüfen. Und gerade sind Pololus drauf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 01:56.
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
12. February 2018 06:00
Läßt sich das Board über die serielle Konsole aus der Arduino-IDE
heraus ansprechen?

Herzl. Grüße
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
12. February 2018 12:23
Vielen Dank für die Antwort.
ich weiß nicht 100%ig was du mit der seriellen Konsole meinst. Was das angeht habe ich leider sehr wenig Erfarhung.
Den Seriellen Monitor?
Der Ouput eben dieses ist (nicht wundern, ist die alte Firmware mit der ich früher den Drucker mit Pololus betrieben habe und die auch funktioniert hat):
dddd
start
echo:Marlin 1.1.5

echo: Last Updated: 2017-08-28 12:00 |
echo:Compiled: Feb 11 2018
echo: Free Memory: 5572  PlannerBufferBytes: 1232
echo:Hardcoded Default Settings Loaded
echo:  G21    ; Units in mm

echo:Filament settings: Disabled
echo:  M200 D3.00
echo:  M200 D0
echo: Steps per unit:
echo:  M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E500.00
echo:Maximum feedrates (units/s):
echo:  M203 X300.00 Y300.00 Z5.00 E25.00
echo:Maximum Acceleration (units/s2):
echo:  M201 X3000 Y3000 Z100 E10000
echo: Acceleration (units/s2): P R T
echo:  M204 P3000.00 R3000.00 T3000.00
echo:Advanced: S T B X Z E
echo:  M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Y20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset:
echo:  M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echo: PID settings:
echo:  M301 P11.07 I0.74 D41.19

Ich weiß nicht was für Kommandos ich senden kann. Auf G-Code (z.B. G29) reagiert es jedenfalls nicht.
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
12. February 2018 13:59
Du kannst alle Kommandos schicken. Sende erst ein G28, dann reagiert er
u.U. auch auf G29. Es liegt also nicht am Drucker.
Du weißt, daß die Arduino-IDE und Repetier-Host gleichzeitig nicht funktionieren?

Herzl. Grüße
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
12. February 2018 14:29
Danke für die schnelle Antwort!

Jup, weiß dass ich die nicht parallel benutzen kann, trotzdem danke für den Hinweis.
Ok, habe mal alle die erwähnten G-Codes ausprobiert. Langsam erscheint es mir tatsächlich so, also ob der Arduino kaputt ist, was ich mir nicht wirklich erklären kann, da der frisch aus der Verpackung ist und ich nichts mit dem angstellt habe. Habe dreimal die Ausrichtung der Motortreiber gecheckt (habe das board schon dutzende Mal auseinander und wieder zusammen gebaut). Habe auch nicht die Achsen mit der Hand bewegt und Dynamo gespielt....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 16:17.
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
15. February 2018 02:45
Überprüf mal alle verbauten Kabel im Drucker auf Widerstand und durchgang, eventuell was vertauscht? Es war ja erst nach dem einbau ins Gehäuse, Irgendwo eine einzelne Litze von einem Kabel welche einen Kurzschluß verursacht hat?
Durchgescheuerte Kabel am Drucker durch das Regelmäßige Bewegen beim Druck etc.
Wenn auf dem Ramps was Hops gegangen ist was die Spannungsregelung an geht, Killt er jeden neuen Arduino, wenn die defekte Stelle noch da ist und eventuell 12V auf die 5V Signalschiene kommen Killt er jeden Arduino, irgendwo da sollte der Fehler liegen.
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
15. February 2018 06:10
Quote
HorseBinky
....und Dynamo gespielt....

Durch "Dynamo" spielen kannste dir ganz schnell deine Treiber zerschießen, durch Induktionsspannungen.

Siehe hier
[www.watterott.com]


Gruß
Gregor
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
15. February 2018 15:34
Kriegen die Motoren Strom wenn du Kommandos absetzt? Eventuell mal die Beschleunigungswerte der Achsen checken. Ich hatte mal da einen so kleinen Wert drinnen stehen, dass ein mm Bewegung mehrere Minuten dauert und nicht mehr mit bloßen Auge erkennbar war. Da lief auch die Kommandoqueue voll (x Befehle wartend) und der Drucker wirkte wie abgestürzt.
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
17. February 2018 04:25
Hoi!
Ne nichts zu hören. Habe da wieder die alten Pololus auf dem Ramps, da würde ich das fiepen sofort hören.
Mittlerweile Arduino Nr. 3 verbaut. Somit scheint der Arduino nicht das Problem zu sein. Halt eventuell der Ramps. Aber der ist auch neu.
Vielleicht ist die Kommunikation das Problem, aber ich weiß nicht warum. Ist ja gerade eine alte (zumindest früher funktionierende Firmware drauf).
Auch glaube ich nicht, dass das Problem an meinem PC liegt, da das Problem beim Octoprint auch bsteht.

Wie gesagt, ich bin ratlos.....
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
17. February 2018 04:46
Netzteil überprüft? Vielleicht bekommt die Platine nur 5V, das könnte die Erscheinung erklären.

Herzl. Grüße
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
17. February 2018 06:19
mal eine Frage:
Wenn die Stromversorgung ausgeschaltet ist. Und der Arduino mit einem USB Kabel mit Deinem Compi verbunden ist. So wird nur der Arduino mit 5 V via USB Kabel versorgt. Die Firmware startet und die Temp Sensoren werden abgefragt. Die Temp Sensoren werden auf dem RAMPS (Connector JP7) ausser einem RC Glied nur durchgeschlauft. Das ganze hängt an GND (0V) und an VCC (+5V) das mit dem Arduino via Mega Conn U1 verbunden ist. Also eigentlich unabhängig von Netzteil, Steper Driver usw.
Nun sollte auch eine gültige Abfrage M105 via Serieller Konsole möglich sein. Ich habe das mit meinem Drucker ausprobiert.
M105
SENT: M105
READ: ok T:21.1 /0.0 B:20.8 /0.0 B@:0 @:0
Das zeigt Extruder=21.1 / Bett=20.8 Grad an.
Das müsste auf jeden Fall funktionieren. Wenn nicht kommt, eigentlich nur die Verkabelung zu den Temp Sensoren oder aber die Firmware in frage. Arduino und RAMPS hast Du ja schon getauscht.
Die Temp Sensoren sind ja sicher direkt mit JP7 2B/2A bzw 1A/1B verbunden.

Gruss Thomas
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
17. February 2018 09:25
Vielen Dank für die Antwort!! Werde das schnellstmöglich Testen und berichten. Greetz Stefan
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
18. February 2018 07:02
OK, habe nun folgendes Versucht:

Habe nur den Arduiono via USB an den rechner angeschlossen. Die Temp Sensoren sind an T0 und T1 angeschlossen. Anschließend im Arduino Monitor einen M105 gesendet und nichts ist passiert. Ich schmeiße vielleicht noch mal die komplette Arduino IDE und installiere sie neu.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Vielleicht liegt ja hier das Problem.....

Grüße

Stefan
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
18. February 2018 08:33
Neuinstallation der Arduino IDE hat auch nicht gefruchtet...
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
19. February 2018 22:57
gaaaanz langsam. Step by Step. smiling smileycool smiley
Die Firmware hochladen geht doch oder?
Dann muss doch auch das mit der Abfrage M105 gehen. Bekommst Du gar nichts zurück? Kein ok oder so?
Wenn Du es mit der Arduino IDE machst und den seriellen Monitor startest. So bekommst Du doch:
start
echo:Marlin 1.1.0-RC6
echo: Last Updated: 2016-04-24 12:00 | Author: (GAGG3D)
Compiled: Oct 23 2016
echo: Free Memory: 3090  PlannerBufferBytes: 1232
echo:V23 stored settings retrieved (396 bytes)
echo: Steps per unit:
.
.
usw.
Unten rechts im Monitor, steht dort:
Carriage return und vermutlich etwa 1152000 baud?

Carriage return ist wichtig, sonst bekommst Du nichts zurück.

Gruss Thomas


Witbox mit 450 W Heizbett (8mm Aluguss PEI Beschichtung)
Full Graphic Smart Controller IR Sensor autoleveling (UBL)
Marlin 2.0
Neu: Eigenbau Printer, Marlin 2.0, autoleveling (UBL)
Druckvolumen 420x276x300 geschlossen temperaturstabilisiert, RADDS, RAPS, Wasserkühlung mit FlowControl, Repetier-Server Pi3 usw.
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
20. February 2018 12:02
Danke für die Antwort!

Arduino Monitorausgabe:
start
echo:Marlin 1.1.5

echo: Last Updated: 2017-08-28 12:00 | Author: Stefan Blazek 29.08.2017
echo: Compiled: Feb 18 2018
echo: Free Memory: 5572  PlannerBufferBytes: 1232
echo: Hardcoded Default Settings Loaded
echo:  G21    ; Units in mm

echo: Filament settings: Disabled
echo:  M200 D3.00
echo:  M200 D0
echo: Steps per unit:
echo:  M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E500.00
echo: Maximum feedrates (units/s):
echo:  M203 X300.00 Y300.00 Z5.00 E25.00
echo: Maximum Acceleration (units/s2):
echo:  M201 X3000 Y3000 Z100 E10000
echo: Acceleration (units/s2): P R T
echo:  M204 P3000.00 R3000.00 T3000.00
echo: Advanced: S T B X Z E
echo:  M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Y20.00 Z0.40 E5.00
echo: Home offset:
echo:  M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echo: PID settings:
echo:  M301 P11.07 I0.74 D41.19
Baudrate ist 1152000. Hatte den Carriage return verstellt. Jetzt kommt:
ok T:0.00 /0.00 @:0

Woohooo! Schon mal etwas:

Wenn ich einen G28 sende:
echo:busy: processing
echo:busy: processing
echo:busy: processing
echo:busy: processing
echo:busy: processing
echo:busy: processing
echo:busy: processing
echo:busy: processing
echo:busy: processing
echo:busy: processing
.......

Schon mal vielen Dank für die Hilfestellung!

Greetz Stefan
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
20. February 2018 14:01
thumbs up
Meine Firmware habe ich so konfiguriert, dass nichts mehr geht wenn ein Thermal Sensor ungültige Werte hat. Also zu hohe Werte oder eben auch null. Auch wenn geheizt wird und die Temperatur steigt nicht. Das habe ich so aus Sicherheitsgründen gemacht. Ich weiss jetzt halt nicht was bei Deiner Firmware eingestellt ist. Hin oder her T:0.00 /0.00 @:0 darf es nicht geben. Sieht nach einem Unterbruch aus. Stecker, Kabel, Sensor oder so. Ich würde jetzt zuerst dieses Problem lösen. Immer noch mit der Stromversorgung vom angeschlossenen PC via USB. Da kann nicht viel abfackeln.
smiling bouncing smiley
Gruss Thomas


Witbox mit 450 W Heizbett (8mm Aluguss PEI Beschichtung)
Full Graphic Smart Controller IR Sensor autoleveling (UBL)
Marlin 2.0
Neu: Eigenbau Printer, Marlin 2.0, autoleveling (UBL)
Druckvolumen 420x276x300 geschlossen temperaturstabilisiert, RADDS, RAPS, Wasserkühlung mit FlowControl, Repetier-Server Pi3 usw.
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
21. February 2018 13:07
Hi Thomas!

Klingt nach nem Plan guten Plan. Dank für den Vorschlag. Hoffentlich finde ich morgen was Zeit, dass gehe ich die ganzen potentiellen Fehlerstellen durch.

Grüßöö

Stefan
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
25. February 2018 09:38
Habe mal die Stecker durch gecheckt. Wenn ich einen jungfräulichen Sensor an mit Jumper Kabeln an dem Ramps anschließe gibt es sowohl für den Bett, als auch das Hotend eine Temperaturwert, ja nach dem ob ich den am T0 oder T1 anschließe. Also mal die Thermistor Kabeln gefolgt. Der eine ist tatsächlich am Hotend so stark eingeknickt, dass es jetzt schlussendlich gebrochen ist und der andere bei der Befestigung am Heatbed. Habe in mein Heatbed (Alu) eine Vertiefung für den Thermistor gebohrt und ihn dann darint mit einer Unterlegscheibe und ein Schraube durch ein benachbartes Loch gesichert. Gab mal eine gute Anleitung bei Thomas S. Youtube Channel. Allerdings scheint diese Konstruktion wie ich sehe, etwas Kabelbruch gefährdet zu sein. Kann man das noch verbessern oder muss man halt sehr vorsichtig sein?
Grüße

Stefan
Re: Drucker reagiert nicht, trotz Platinenwechsel, Treibertausch und verschiederner Firmware
26. February 2018 09:31
Nach meiner Meinung ist das da (Bild) ein Murks. thumbs down Immerhin ist der Arduino durch den 4,7 k Ohm Widerstand auf dem RAMPS geschützt.

Ich habe die Thermistoren am Bett jeweils eingeklebt. 2K Wärmeleitkleber die gehen bis 150 Grad. Kosten einfach zu viel. Oder mit Silikonkleber. Ich habe da einen rumliegen der geht bis 350 Grad.
Am Hotend habe bis jetzt immer solche verwendet zu Einschrauben.

Gruss Thomas


Witbox mit 450 W Heizbett (8mm Aluguss PEI Beschichtung)
Full Graphic Smart Controller IR Sensor autoleveling (UBL)
Marlin 2.0
Neu: Eigenbau Printer, Marlin 2.0, autoleveling (UBL)
Druckvolumen 420x276x300 geschlossen temperaturstabilisiert, RADDS, RAPS, Wasserkühlung mit FlowControl, Repetier-Server Pi3 usw.
Anhänge:
Öffnen | Download - Murks.png (62.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen