Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TronXY X6D Heizbett rattert

geschrieben von volkerB 
TronXY X6D Heizbett rattert
27. March 2018 06:07
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem TRONXY X6D, den ich gerade zum Laufen bringen will. Das Gerät wurde als Bausatz bestellt. Ich habe die Acryl-Version bestellt. Ich benutze Repetier 2.0.5 und auf dem Display steht Repetier_092V. Das Mainboard sieht etwas schmal aus. Ich habe mal nach dem Bild gegoogelt. Es sieht so aus wie ein "Melzi 2.0"-Board.

Ich habe die Einstellungen in Repetier Host aus der mitgelieferten Doku übernommen, soweit es möglich war.

Nachdem ich nun mein Hezibett eingerichtet habe, also mechanisch kalibriert hatte (mit den Flügelschrauben), springt das Ding auch an :-).

...jetzt zum Problem:

Nachdem ich ein Würfel drucken will, fährt das Heizbett ganz nach vorne und rattert. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige position ist. Ich kann das auch nicht einstellen. In der Anleitung steht, dass man die Finger von einem Firmwareupdate lassen soll.

Wenn ich im Menü auf Home für die Y-Achse gehe, fährt das Bett vor und rattert ebenfalls. Er End-Switch ist genau auf der anderen Seite. Wurde da was eingespart?

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, was ich da machen soll.

Mit G-Codes kenne ich mich nicht aus.

Ist ein Stecker falsch aufgesteckt? ...das kann doch nicht sein, da ist ein Verpolungsschutz am Stecker vorhanden ist. Alle anderen Schrittmotoren haben den Stecker an der gleichen Position. Wenn ich Home Z und Home X im Menü auswähle, bewegt sich der "Druckkopf" auf die 0-Position.

Ich habe in verschiedenen Foren stunden verbracht, doch habe ich keine Lösung gefunden oder anwenden können. Wie gesagt, mit dem aufspielen irgendwelcher Listings und codes bin ich einfach nicht voran gekommen. Ich habe es versucht und in der Arduino-Software nicht das richtige Board gefunden. Es ist die Rede von einem Arduino Mega, aber es gibt Verbindungsfehler.

Verbunden ist der Drucker über den USB-Port 8, das klappt ja, der Druck startet irgendwie.

Naja, vielleicht kann man ja das Problem einfach lösen. Vielleicht habe ich auch nach den falschen Stichworten gesucht und deshalb nix gefunden.

Ich danke vorab.

Grüße
VolkerB
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180327_Y-Achse_Schalter.jpg (133.1 KB)
Öffnen | Download - 20180327_Y-Achse_Home.jpg (195.2 KB)
Re: TronXY X6D Heizbett rattert
27. March 2018 09:28
Hallo Volker,

Das Rattern kommt daher weil der Schlitten mechanisch vorn anschlägt. Der Motor verliert dann Schritte, was du als Rattern hörst. Soweit das.

Woher kommt das? Wie du schon gefestigt gestellt hast, läuft er beim Homen in die "falsche Richtung" das kann nun 3 Ursachen haben.
1. Dein Endschalter gehört auf die andere Seite, sodass er dagegen fährt.
2. Deine Richtung in der Firmware ist falsch eingestellt (kann Home Richtung sein aber auch komplett)
3. Der Stecker gehört wie schon herausgefunden um 180 Grad gedreht rein.

Um 2 und 3 auszuschließen; Druckbett in die Mitte schieben, Druck starten, warten bis er kurz vor dem Rattern ist und mit dem Finger den Endschalter betätigen. Wenn er dann richtig weiter macht ist es 1. ;-)

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: TronXY X6D Heizbett rattert
27. March 2018 09:43
Hallo Toni,

danke für die Rückantwort. Sobald ich den Schalter betätige, gibt er ruhe :-) Der Wagen bleibt stehen. Es gibt nur einen Schalter, ich glaube, der nennt sich "min. Y-Switch", einen "max"-Switch gibt es nicht. Im ganzen System sind 3 Schalter verbaut.

Ich habe mir dann mal die Stecker angeschaut. Man kann das nicht mechanisch vertauschen.... Kann das vom Werk aus sein, dass dieses Flachband ein anderes ist, als die übrigen?

Ist das nicht eine "Software"-Sache? Ich habe aber nichts im Menü gefunden, wo man das einstellen kann.

Wenn ich tatsächlich den Stecker vertauschen muss, dann muss ich doch bestimmt auf die Polung achten oder? Es gibt 4 Drähte, schwarz, rot, grün und blau.
Ich denke, rot ist für +, schwarz für - und die anderen für die Richtung?

hmmmm.....

Gruß Volker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.18 09:43.
Re: TronXY X6D Heizbett rattert
27. March 2018 10:28
Hallo Volker,

Dass er Ruhe gibt war zu erwarten. Alles andere wäre schlecht. ;-) Es ist auch nur ein Schalter pro Achse notwendig. Starte mal einen Druckauftrag und mach das oben beschrieben mit dem Endschalter drücken. Wenn er dann in die richtige Richtung fährt und druckt ist der Endschalter an der falschen Position. Wenn er dann wieder rattert sehen wir weiter.

Die Kabel sind eigentlich (soll ja nichts heißen) immer die selben. Sprich du kannst mal die mit den anderen vergleichen. Vor allem in Bezug aus Ausrichtung.
Das wäre dann allerdings eine reife Leistung von Hersteller. Nichts ist unmöglich.

Das ist eine Firmware Sache, um korrekt zu sein. Daher erst mal der Versuch auf "einfach" bevor wir uns dort durchwühlen.

Fast richtig... Naja eher war es bis zu den Farben nur richtig ;-). Die Schrittmotoren im 3D Druckern haben für gewöhnlich 2 Spulen und jede Spule 2 Kabel, daher 4. Welche zusammen gehören findet man leicht heraus. Dazu mehr bei Bedarf.

Gruß Toni

P.S. Magst du mal noch Bilder von deinem Mainboard und den Schrittmotoren Steckern hochladen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.18 11:05.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: TronXY X6D Heizbett rattert
27. March 2018 11:14
Tausche mal den Motoranschluss am Board um 180°, damit das Bett in die andere Richtung fährt. Wenn die Software so fest eingestellt ist und der Endstopschalter an der richtigen Seite ist, sollte das gehen. Läuft denn X in die richtige Richtung?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: TronXY X6D Heizbett rattert
27. March 2018 12:22
Quote
Ich habe mir dann mal die Stecker angeschaut. Man kann das nicht mechanisch vertauschen....

Daher "vergleiche die Kabel" winking smiley sowie die Vermutung Endstop auf der falschen Seite montiert. Dem 150. Klon traue ich alles zu.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: TronXY X6D Heizbett rattert
27. March 2018 13:47
Hallo,

ich bedanke mich für die tipps. Ich habe das gelöst. selbst wenn alles richtig sitzt, wird der schalter nie ausgelöst. ich denke die Konstruktion ist da mangelhaft oder ich hab irgendwas übersehen. ich habe noch mal in YouTube geschaut und gesehen, dass mein schalter falsch sitzt.

ich habe alles um den schlitten noch mal auseinander gebaut. ich habe dann einen stopper (schraube mit hülse) eingebaut, indem ich die acrylplatte manuell auf die home-position geschoben habe. als nächstes habe ich geschaut, wie weit der schlitten über den schalter geht. mit einem 3mm bohrer habe ich dann durchgebohrt und eine 30mm schraube durch geführt. eine plastikhülse gibt der Sache noch mehr Sicherheit beim auslösen des Schalters auf der home-position.

als nächstes habe ich den y-stepper anders angeordnet und neu verkabelt. jetzt führt der stepper den riemen anders. der schlitten fährt also in die richtige position.

ich bin nicht sicher, ob das jetzt so vorgesehen war, aber die einfachste lösung ist meist die beste.

Ich habe ein bild angehängt.

grüße
volker
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180327_194121.jpg (482.5 KB)
Re: TronXY X6D Heizbett rattert
27. March 2018 14:09
Hallo Volker,

Na das hört man doch gernesmileys with beer
Vielleicht, wie du sagst nicht die schönste Lösung, aber eine sie Funktioniert thumbs up

Willst du ein Bild von deiner angepassten Riemenführung hochladen, dann kann da der eine oder andere noch einen Blick darauf werfen nicht, dass du dir dabei das nächste Thema eingehamster hast und du dir einen Wolf suchst ;-)

Gruß Toni


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen