Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Shapercube - Motoren drehen nur in eine Richtung

geschrieben von Sirius 
Shapercube - Motoren drehen nur in eine Richtung
05. September 2012 15:30
Hey,

ich hab ein Problem mit meinem Shapercube. (Arduino Mega 2560 und dann RAMPS 1.4), meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen.

Habe heute endlich die Firmware aufgespielt und versucht mittels Pronterface die Motoren zu steuern.

Das Problem ist sie bewegen sich jeweils auf der x-,y-,z- Achse nur Richtung "+".
Wie bekomm ich das Problem in Griff, also dass sie sich mittels der Software in beide Richtungen ansteuern lassen.

Danke für jeden Tipp!
Re: Shapercube - Motoren drehen nur in eine Richtung
05. September 2012 16:32
Das Problem ist immer die endstops (MIN) wenn es nur im + Richtung geht.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Shapercube - Motoren drehen nur in eine Richtung
05. September 2012 16:48
Was heißt das für mich jetzt explizit? Ich saß heute 5h vor dem Shapercube und hab es nicht verstanden...
Wie stelle ich das ein, bzw. ist etwas am Aufbau schief gegangen?
Re: Shapercube - Motoren drehen nur in eine Richtung
09. October 2012 20:11
Hatte selbes Phänomen bei meinem Prusa und Marlin, einfach einmal alle Achsen auf Home und es geht, Versuch das mal.
Re: Shapercube - Motoren drehen nur in eine Richtung
10. October 2012 12:53
Oder Firmware Endstop Max abstellen, das war bei mir mit ein Grund.
Re: Shapercube - Motoren drehen nur in eine Richtung
11. October 2012 02:25
Was Bob sagen wollte: Solange die Firmware keinen Nullpunkt kennt und ggf. davon ausgeht, dass die Motoren sich im Minus bewegen funktioniert keine Negativbewegung.

Ich hab keine Ahnung wie der Shapercube ausgestattet ist (3 oder 6 Endstops?) ist und welche Firmware du verwendest, daher mal allgemein:

- du musst in der Firmware definieren ob es Max-Endstops gibt oder nicht
- die Min-Endstops müssten entsprechend ihrer Funktionsweise ggf. umgekehrt werden oder nicht.
- müssen die Achsen evtl. umgekehrt werden (stimmt die Bewegungsrichtung?)

Ich habe von Pronterface keine Ahnung aber im Repetier Host wird dir bspsw. die jeweilige Achsenkoordinate Rot angezeigt wenn der Drucker keine Referenz für die jeweilige Achse hat.

Vielleicht kannst du hier mal schreiben welche Firmware und welche Version du hast und wie dein Drucker in Sachen Endstops ausgestattet ist, dann kann man dir besser helfen.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen