Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify 3D - Deckschicht, aber nicht letzte Deckschicht

geschrieben von Guard 
Simplify 3D - Deckschicht, aber nicht letzte Deckschicht
31. July 2018 09:21
Hallo Zusammen,


ich habe ein Problem mit dem Drucken eines Teils bei dem es eine große Deckschicht gibt, diese aber nicht die letzte Deckschicht ist, weil ein Teil noch weiter nach oben gedruckt wird. Diese Deckschicht sieht leider überhaupt nicht gut aus und ist auch nicht stabil. Wenn ich die Einstellung bei Top Solid Layer erhöhe, wird nur die eh schon gute obere Deckschicht verändert.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben?! Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Dicke dieser Schicht anpassen kann?!


Viele Grüße

Henry
VDX
Re: Simplify 3D - Deckschicht, aber nicht letzte Deckschicht
31. July 2018 09:32
Hi Henry,

die Option "infill every [nnn] layer" scheint nur einen Layer zu drucken.

Eventuell kannst du das aber austricksen, indem du dein Objekt da scheidest, wo du die 2 oder mehr solid layers brauchst und die Schnitte "aufeinandergestapelt" druckst winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Simplify 3D - Deckschicht, aber nicht letzte Deckschicht
31. July 2018 16:47
... verständlich ... naja, ich hoffe.

Du hast also einen Sockel, auf den dann noch ein Turm zu stehen kommt. Oder so ähnlich?

Die freie Fläche, die vom Turm nicht abgedeckt wird, sollte mit den TopLayern normal gedruckt werden.

Wenn das nicht funktioniert, stellst Du die FACTORY-Datei hier ein, Menue Edit "Save as ...", dann sieht man weiter ...

H.

PS: wenn der Sockel mit Infill gefüllt ist und das mit 30% oder weniger, sind die Waben so groß, dass Du bei 5 TopLayern noch das Muster von unten erkennen kannst - es sei denn Du druckst 0,20er Layer.
Re: Simplify 3D - Deckschicht, aber nicht letzte Deckschicht
01. August 2018 00:54
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass das Problem nicht bei allen Bauteilen bestand. Hier mal zwei Bilder von dem beschriebenen Problem. Das Ende der "Schraube" ist richtig dicht und dick, die abschliessende Schicht des Armes nicht.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180801_064553.jpg (216.4 KB)
Öffnen | Download - 20180801_064546.jpg (242.2 KB)
Re: Simplify 3D - Deckschicht, aber nicht letzte Deckschicht
01. August 2018 01:00
Die beiden Flächen sind beides Top Layer folglich gelten dort dieselben Parameter. Was sehr auffällig ist sind deine dünnen Bahnen auf der unteren Fläche. Oben meine ich diese auch erkennen zu können, dafür ist das Bind dort zu unscharf.
Wenn deine Bahnen oben wie unten dünner werden hast du deine Baustelle gefunden. Oben nur nicht so ausgeprägt.
Erzähl mal was zu: Düsendurchmesser, Mulit, Extruderweite, Layerhöhe, Anzahl der Top Layer, Infill Dichte, Geschwindigkeit, Filament


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Simplify 3D - Deckschicht, aber nicht letzte Deckschicht
01. August 2018 01:25
Ist nen Anet A8 die Simplify Konfig habe ich aus dem Netz übernommen, klappt bei Drucken von Figuren wie zB dem beliebten Groot von Thingiverse echt super, nur bei Bauteilen mit großen Flächen gibt es das Problem. Die Bodenseite ist super.


Im Anhang Bilder mit der Konfig. Das Filament ist von Material4Print, bin damit eigentlich recht zufrieden
Anhänge:
Öffnen | Download - 2018-08-01 07_20_33-FFF Settings.png (20.6 KB)
Öffnen | Download - 2018-08-01 07_21_07-FFF Settings.png (18.2 KB)
Öffnen | Download - 2018-08-01 07_21_27-FFF Settings.png (25.3 KB)
Öffnen | Download - 2018-08-01 07_21_38-FFF Settings.png (20.2 KB)
Öffnen | Download - 2018-08-01 07_21_54-FFF Settings.png (15.8 KB)
Öffnen | Download - 2018-08-01 07_22_04-FFF Settings.png (20.7 KB)
Öffnen | Download - 2018-08-01 07_22_12-FFF Settings.png (25.4 KB)
Re: Simplify 3D - Deckschicht, aber nicht letzte Deckschicht
01. August 2018 01:43
Guten Morgen,

verrätst du uns auch noch welches Filament es ist? PLA? PETG? ABS? Sorry falls ich das überlesen haben sollte. eye rolling smiley

Die Config aus dem Netzt hast du bereits überarbeitet oder so belassen wie sie war?

- Bei einer 0,4er Düse einen EW von 0,4mm kommt mir so auf den ersten Blick etwas spanisch vor, kann aber durchaus sein.

- Du hast nur 3 Top und Bottom Layer, dass das nicht dicht wird war zu erwarten, geh hier mal auf 5 hoch. Als Richtwert macht sich 1mm recht gut.

- Änder mal dein Infill auf Linear. Hier liegen die Bahnen bei selben Infill dichter zusammen und die Toplayer werden schneller dicht.

- Du hast Minimum Infill auf 5mm stehen, d.h. es wird erst gefüllt wenn die Wände mehr als 5mm voneinander entfernt sind. Befindet sich also unter den Stegen in deinem Bauteil überhaupt ein Infill oder ist das leer?confused smiley

Das ist mal das was mir auf den ersten Blick ins Auge springt.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Simplify 3D - Deckschicht, aber nicht letzte Deckschicht
01. August 2018 01:48
Oh Sry, ist PLA... Ich versuche mal deine Einstellungen und berichte smiling smiley Vielen Dank schonmal!!!
Re: Simplify 3D - Deckschicht, aber nicht letzte Deckschicht
01. August 2018 02:09
Nochmals: wenn Du qualifizierte Hilfe suchst, stelle die Factory-Datei ein, dann hat der Helfer Objekt und Settings parat und kann dann jonglieren, was zum besten Ergebnis führt. Und Du bekommst ggf. eine korrigierte Factory zurück.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen