Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatursprünge (Istwert) bei Richtungswechsel (X,Y)

geschrieben von baumert 
Temperatursprünge (Istwert) bei Richtungswechsel (X,Y)
18. November 2018 03:03
Hallo,

ich habe schon von Anfang an das Problem, das sich der Istwert der Bedtemperatur um 5°C ändert, wenn die Achsen die Richtung ändern.
Wechselt eine Achse die Fahrtrichtung in Richtung Negative, so ändert sich der Istwer der Temperatur um -5°C, und bleibe solange, bis eine Achse wieder in positiver Richtung fährt.
Fährt eine Achse wieder in positive Richtung, so erhöht sich die Isttemperatur wieder um 5°C. Der Temperaturwert ändert sich immer nur bei Richtungswechsel einer Achse (X oder Y, nicht bei Z).
Ich verwende MARLIN als Firmware und RAMPS 1.4 als Board. Ich habe mich schon durch die FW gekämpft, aber keinen Anhaltpunkt hierfür gefunden.
Kann mir jemand einen Tip geben.
Vielen DAnk und Grüße
Baumert
Re: Temperatursprünge (Istwert) bei Richtungswechsel (X,Y)
18. November 2018 03:31
... springt der angezeigte Wert oder fällt / steigt er Schritt für Schritt (Grad für Grad)?

Kannst Du das reproduzieren, wenn Du das Bett vorheizt und dann mit der Hand bewegst? Dgl, wenn Du X / Y Fahrwege mit dem Display steuerst?

H.
Re: Temperatursprünge (Istwert) bei Richtungswechsel (X,Y)
18. November 2018 03:36
der Temperaturwert springt immer nur um +/-5°C. Dies passiert auch wenn ich manuelle fahre, also immer...
VDX
Re: Temperatursprünge (Istwert) bei Richtungswechsel (X,Y)
18. November 2018 06:27
... das können Spannungseinbrüche der +5V sein, wenn die auch als Referenz für den Temperatursensor oder für die Analogpins des Arduino verwendet werden.

Abhilfe wäre dann z.B. ein separater 5V-Regler mit größerem Puffer-Kondensator oder eine eigene 5V-Referenz-Spannungsquelle (gibt's als hochpräzise "gepufferte" IC's) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Temperatursprünge (Istwert) bei Richtungswechsel (X,Y)
18. November 2018 11:55
Danke für den Tip, prüfe ich mal...
Re: Temperatursprünge (Istwert) bei Richtungswechsel (X,Y)
18. November 2018 14:00
Anmerkung meinerseits:
Die Spannungseinbrüche brauchen nicht groß zu sein. Wenn die 5V als Referenz dienen, und beim Arduino ist das meines Wissens so, dann reichen wenige mV um einen Temperatursprung von 5° anzuzeigen.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Temperatursprünge (Istwert) bei Richtungswechsel (X,Y)
19. November 2018 03:43
Dadurch das daß auch bei manuellem verfahren Auftritt tippe ich auf kalte Lötstellen/wacklige elekt. Verbindungen oder ein nicht richtig befestigten Termistor.

Welcher Bauart ist der Drucker überhaupt?
Evtl könnten auch ein paar Fotos vom Drucker und der Verkabelung helfen.

Gruß Micha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen