Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify3D Gcode senden

geschrieben von Putsch 
Simplify3D Gcode senden
11. November 2018 04:14
Hallo Leute,

brauche mal wieder Eure Hilfespinning smiley sticking its tongue out

Ich habe Simplify 3D 4.1. auf meinen neuen Windows 10 Rechner installiert. Mein Drucker (Eigenbau) wird mit einem Tablet und der Multec App (Android) betrieben. Ist es möglich den G-Code direckt von S3D zum Tablet zuschicken???
Über WLAN Netzwerk ?? Hat das schon jemand oder kann mir jemand helfen dies einzurichten. Das Ständige speichern auf SD Karte oder mit USB Kabel gefällt mir nicht wirklich ...

Gruß Micha
Re: Simplify3D Gcode senden
11. November 2018 05:59
Hallo Micha,

speicher den gCode doch auf einem Heimserver oder einer Cloud (durch Ordnersynchronisation) und synce diesen auf Deinem Tablet.
Alternativ dazu Octoprint.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Anonymous User
Re: Simplify3D Gcode senden
11. November 2018 12:21
Quote
Putsch
Hallo Leute,

brauche mal wieder Eure Hilfespinning smiley sticking its tongue out

Ich habe Simplify 3D 4.1. auf meinen neuen Windows 10 Rechner installiert. Mein Drucker (Eigenbau) wird mit einem Tablet und der Multec App (Android) betrieben. Ist es möglich den G-Code direckt von S3D zum Tablet zuschicken???
Über WLAN Netzwerk ?? Hat das schon jemand oder kann mir jemand helfen dies einzurichten. Das Ständige speichern auf SD Karte oder mit USB Kabel gefällt mir nicht wirklich ...

Gruß Micha

Wir haben in unserer Gaststätte auch mit einem Tablet und der Multec App an einem Multec Drucker gearbeitet,
So weit ich mich erinnern kann brauchte man dazu aber noch eine zweite Software zum Übertragen über WLAN.
Ich kann aber nicht mehr sagen wie die hieß, Gcode.....irgendwas glaube ich? Das blöde an der ganzen Geschichte war,
daß es ab und zu mit der IP Adresse überhaupt nicht funktionierte und wir dann wieder auf USB Kabel umgestiegen sind! Das hat
immer funktioniert. Nicht mal Multec wußte warum es mit der Multec App und der zweite Software zum
Übertragen mal ging und mal nicht ging!

Stöpsel Deinen Drucker über USB Kabel an den PC, das ist am zuverlässigsten!
Was hast Du denn für überhaupt für einen Drucker?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.18 12:26.
Re: Simplify3D Gcode senden
11. November 2018 12:45
das ist die Software von Dietz, im Play Store zu finden.

- GCode Simulator zum Kontrollieren

- GCode Printr light (kostenlos zum Testen)
- GCode Printr (kostenpflichtig ~ 4 €)

Habe gerade gesehen, Multec hat inzwischen eine eigene Version rausgebracht, die lt Text auf GCode Printr basiert.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.18 17:47.
Re: Simplify3D Gcode senden
11. November 2018 15:18
Ja ich weiß ich hatte den Gcodeprinter bei meinem Windows 7 Rechner drauf und das funktionierte sehr gut auch mit Verbindung hatte ich nie Probleme . Den gcodeprinter hab ich leider heute auf meinem Windows 10 Rechner nicht öffnen können ist ne jar. Datei habe Java installiert aber leider kann ich den gcodeprinter einfach nicht öffnen. Dann habe ich gesehen das in S3d unter Optionen glaube ich Netzwerk Einstellung sind ich habe mir da gedacht das man den Gcode dann einfach an ein Drucker direkt schicken kann also so wie beim gcodeprinter. Müsste doch eigentlich gehen... Dann habe ich heute versucht ein Netzwerk einzurichten und über dieses wie julien sagte den gcode an das Tablet zu schicken habe es aber nicht hinbekommen da bin ich zu blöd.. vielleicht könnte mir das jemand von Euch erklären wie man ein Netzwerk in Windows 10 einrichtet.. Mir wäre es halt am liebsten wenn ich den erzeugten Gcode von S3d gleich an das Tablet schicken könnte und dort mit der Multec App öffnen kann.
Re: Simplify3D Gcode senden
11. November 2018 17:46
... das ist umständlich bis schwierig.
Mit USB-Kabel ist es ja kein Problem Dateien zu verschieben, aber über WiFi habe ich es nur mit Hilfe der Fritzbox als "Zwischenlager" geschafft. Also vom PC an die Fritzbox und dann die Datei vom Tablet aus dort wiederum abrufen.
Ich bezweifle, dass das eine echte Erleichterung ist, das Fritz-Nas hat starke Ähnlichkeiten mit alten DOS-Zeiten. Bei mir ging es nur darum, Bilder auf ein neues Tablet zu bekommen, ansonsten habe ich da wenig gemeinsame Sachen drauf. Deshalb war das alles noch erträglich. Meine Drucker stehen im Zimmer nebenan und wenn ich mir vorstelle, wie oft ich diese leidige Prozedur mit FritzNAS machen müsste, da stehe ich doch lieber auf (irgendwann muss man sich ja mal bewegen) und gehe rüber.
Denke mal über andere Lösungen nach (Octoprint und dgl.), da kommen bestimmt auch noch Vorschläge dazu.

Nicht auszuschließen, dass ich auch etwas falsch gemacht habe und alles ganz easy ist. Aber ich habe viele Stunden recherchiert und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Hängen geblieben bin ich auch bei einer USB-Stick-Lösung, da hat das Tablet behauptet, es könne meinen Stick nicht lesen und wollte ihn formatieren. K.A., was da der Grund für war, habe es nicht weiter verfolgt.
Soweit ich mich erinnere, hätte ich aber damals am Multec mit Tablet und mit SD-Karte arbeiten können, wenn ich ihn nicht innerhalb weniger Tage zurück gegeben hätte; ein Druck war mit dem Teil nicht möglich.
Meine Drucker lasse ich ausschließlich per SD-Karte laufen, das Aufrufen über die Displays ist problemlos, ein Tablet vermisse ich da nicht.

H.
Anonymous User
Re: Simplify3D Gcode senden
12. November 2018 03:51
@Putsch, da kann ich mich dem Horst nur anschließen.

Aber hast du mal in S3D im Netzwerk Menü versucht ob dort unter Manual Proxy Configuration,
wenn Du dort alle nötigen Einstellungen vornimmst, dann Dein Tablett erkannt wird? eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.18 06:28.
Re: Simplify3D Gcode senden
12. November 2018 05:15
... habe noch etwas dazu gefunden: [reprap.org] (Dietz persönlich)

H.
Re: Simplify3D Gcode senden
12. November 2018 08:14
Hallo
Wutz... ja das habe ich versucht aber da wurde nichts erkannt wie gesagt habe halt auch keine wirkliche Ahnung davon. Aber das möchte ich ja den G-Code direkt von S3d raus ans Tablet ohne Zwischenprogramm gcodeprinter uä. Naja mal sehen morgen kommt mein Computer Spezie soll der das einrichten...
Wo ich meinen alten Rechner noch hatte war das ne tolle Sache Gcode über gcodeprinter an Tablet schicken das Tablet hat den Code selbständig geladen ich musste nur noch auf Start drücken...
Anonymous User
Re: Simplify3D Gcode senden
12. November 2018 10:46
Hohoho, aha, dann hatte das schon mal funktioniert gehabt? Mit welchem Betriebssystem denn?
Und wie wurde das am alten PC eingerichtet? Hast Du denn den alten PC noch, dann könntest du
dort mal nachschauen wie es dort eingestellt war?

Meine Vermutung ist, daß es ohne Gcodeprinter wohl auch beim neuen PC nicht gehen wird!
Und das Network in S3D wird sich nur auf ein Kabelgebundenes Network beziehen und nicht auch
auf WLAN!?

Hat dein neuer PC überhaupt WLAN? eye rolling smiley

Sei aber noch die Frage erlaubt, warum kannst oder möchtest Du Deinen 3D Drucker nicht über USB Kabel an
Deinen neuen PC anschließen?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.18 10:57.
Re: Simplify3D Gcode senden
12. November 2018 12:40
Ja es hat auf meinem Windows 7 Laptop super funktioniert. Das Problem ist ich bekomme mit dem neuen Windows 10 Rechner den gcodeprinter nicht mehr zum laufen...der gcodeprinter ist eine jar. Datei die nur mit Java geöffnet werden kann ich habe Java drauf aber er öffnet den gcodeprinter nicht,,?? Wenn der gcodeprinter laufen würde wäre das alles kein Problem.
Warum das ganze am Tablet sind nur zwei USB Buchsen dran (das ist schon viel die meisten haben nur eine) die eine Buchse brauche ich zum laden des Tablet die andere zur Verbindung zum Drucker. Ich müsste dann immer ein USB Kabel rausziehen das usb Kabel vom Laptop einstecken Datei laden anderes Kabel wieder rein die mini usb Buchse macht das sicher nicht lange mit... deshalb der Datentransfer über die Luft...SD Karte ist zwar auch möglich aber ist mir auch zu umständlich dauernd Die fummelei Karte da rein Karte da raus.
Dann habe ich halt die Sache mit dem Datentransfer über Gcodeprinter aufgegriffen und muss trotzdem wieder sagen es hat super funktioniert auch bin ich manchmal in der Werkstatt der Drucker steht ca. 30m weiter weg im anderen Haus Gcode über gcodeprinter zum Drucker schicken und los ging es....war für mich ne super Sache und das muss auch wieder so gehen!
Besser wäre natürlich noch ohne gcodeprinter als zwischenprogramm also raus aus S3d und direkt zum Drucker...kann ich mir nicht vorstellen das das nicht gehen sollte .
VDX
Re: Simplify3D Gcode senden
12. November 2018 13:02
... für meine Tablets habe ich mir einen USB-Hub mit 4 USB-Ports und Micro-USB-Stecker zum Tablet und noch einen USB-C_auf_Micro-USB-Konverter geholt, so daß das überall dranpaßt winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Simplify3D Gcode senden
14. November 2018 01:57
Hallo
So nun funktioniert die Datenübertragung per Netzwerk G-Code kann jetzt einfach ans Tablet gesendet werden auch ohne Gcodeprinter.
Und wenn das WLAN mal weg ist steht immer noch die Übertragung mit SD Kate, USB Stick oder USB Kabel zur Verfügung.

Danke an alle!!!
Re: Simplify3D Gcode senden
14. November 2018 03:54
... würde mich schon interessieren, wo der Knackpunkt lag!

Denk dran, das Tablet ans Netzteil zu hängen, zumindest wenn größerer Druck ansteht.

H.
Anonymous User
Re: Simplify3D Gcode senden
14. November 2018 12:51
@Putsch, wie Horst schon schreibt, es würde uns alle im Forum interessieren wie Du das jetzt mit der Datenübertragung per Netzwerk G-Code
aus S3D heraus ans Tablett hinbekommen hast! winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.18 12:56.
Re: Simplify3D Gcode senden
19. November 2018 01:02
Guten morgen

Sorry für die späte Antwort ...

Ich habe oder besser gesagt mein Computerspezie hat einen Ordner auf meinem Laptop im Heimnetzwerk freigegeben und diesen benannt in G-Code Drucker. Auf meinem Tablet habe ich den Dateimanager für Android installiert mit diesem kann ich jetzt auf mein Laptop zum freigegeben Ordner zugreifen und die darin vorher gespeicherte G-Code Datei in die Multec Drucker App laden. Ist wenn man weiß wie es geht kein Problem das einzurichten und funktioniert ohne Probleme ..

Gruß Micha
Re: Simplify3D Gcode senden
20. November 2018 00:10
So hab ich's Dir ja von Anfang an vorgeschlagen, schön dass es geklappt hat thumbs up.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Simplify3D Gcode senden
22. November 2018 16:14
Moin!

Lösung ist zwar schon da, aber eine zweite kann nicht schaden:

Auf dem Tablet einen FTP-Server installieren und dann per filezilla von jedem OS (Win, iOS, Linux) aus Dateien auf das Tablet übertragen.
Ich nutze z.B. FTP Server von Olive Tree für mein Android. Läuft auf vielen Versionen ist es gibt eine kostenfreie Version - die Pro kostet auch nicht viel. Etwas Geeignetes sollte es auch für die Tablets mit angebissenem Obst ;-) geben.
In Filezilla kann man das Verbindungsprofil speichern, in dem Ziel und Quellverzeichnis gleich mitgegeben werden, erleichert das Auffinden der Verzeichnisse.
Klappt wunderbar im WLAN.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen