Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin 1.1.9 fährt nicht mehr auf Z 0 (Mehrfachdruck)

geschrieben von Staind 
Marlin 1.1.9 fährt nicht mehr auf Z 0 (Mehrfachdruck)
24. November 2018 08:01
Hallo,

ich bin die Tage auf Marlin 1.1.9 umgestiegen und weiß jetzt nicht mehr weiter... Ich denke/hoffe das es nur eine Firmenware Einstellung ist.
Wenn ich mehrere Teile drucken möchte, Drucke ich diese eigentlich ungern zusammen, sondern nacheinander. Zum Slicen nutze ich Simplify 3D, dort kann man mehrere Druckaufträge auf einmal slicen.
Also der Drucker würde dann den ersten Druckauftrag auf der rechten Hälfte drucken, danach wieder auf Z 0 fahren und dann den zweiten Druck auf der linken Hälfte des Druckbetts.
Hier sieht man das Verfahren bei 1:22 min..


Nachdem ich jetzt auf Marlin 1.1.9 umgestiegen bin (vorher habe ich auch die Marlin Software verwendet, Version weiß ich nicht, auf jeden Fall aus dem Jahr 2016) und den auto-bed-leveling Sensor nachgebaut habe funktioniert das ganze nicht mehr.
An Simplify 3D habe ich nichts geändert also denke ich nicht das es daran liegt.

Komisch ist das der Drucker das erste Teil druckt, dann zum Platz des nächsten Teils sich bewegt, aber nicht auf Z 0.2 fährt. Auf den Display steht allerdings das der Drucker sich an Position Z = 0.2 befindet. Der Drucker druckt ganz normal weiter nur das dieser nicht auf Z = 0.2 steht, sonder auf der Höhe des letzten Bauteils...

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß André
Re: Marlin 1.1.9 fährt nicht mehr auf Z 0 (Mehrfachdruck)
06. December 2018 08:45
Ich würde da eher den Slicer im verdacht haben. Vielleicht setzt er nach dem Druck des ersten Teils Z=0 auf die aktuelle (Bauteilhöhe). Oder er schaltet von absoluter auf relativer Position.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Marlin 1.1.9 fährt nicht mehr auf Z 0 (Mehrfachdruck)
06. December 2018 15:57
Quote
Staind
Der Drucker druckt ganz normal weiter nur das dieser nicht auf Z = 0.2 steht, sonder auf der Höhe des letzten Bauteils...

Hallo André,
überprüfe mal in Simplify, wie die Modelle gesliced wurden.

Einfach mit dem Schieberegler durch den GCode durchscrollen.
Da müßtest du überprüfen können, ob er wirklich beim zweiten Bauteil
auf z=0.2 fährt.

Gruß Schrittverlust

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 16:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen