Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r IDEX start.gcode frage thumbs uperledigtthumbs up

geschrieben von kabelfrikkler 
Slic3r IDEX start.gcode frage thumbs uperledigtthumbs up
18. January 2019 15:02
hi Ich hab eine frage,
Hab mir über die Feiertage eine zweite Xachse (bezw einen Zweiten unabhängigen kopf auf die X achse gebstelt,
das Funktioniert mecahnisch soweit auch super, jetzt bin ich nur gerade verzweifelt am suchen, wie ich das mach wenn ich nicht mit 2xPLA drucke sonder zwei verschiedene Temperaturen habe,
klar ich kann mir im toolchange g-code feld was festes eintragen, muss das dann aber je nach gewähltem fillament von hand anpassen. -> unpraktish
es gibt in Slic3r ja variablen [first_layer_temperature] uvm. aber ich finde einfach keine variable für den zweiten extruder....
kennt die jemand? in der docu hab ich nichts gefunden, und ich hab zwar angefangen mich durch den sourcode zu wühlen, aber... zäääh

danke schonmal im vorraus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.19 15:19.
Re: Slic3r IDEX start.gcode frage
18. January 2019 15:18
hab einfach mal rumprobiert ~ die Variable lautet [temperatur_1] & [first_layer_temperature_1]

gelößt^^ für alle die nach IDEX oder Dual carriage startcode suchen:
Hier mein toolwechsel
; extruder switch gcode start
{if [next_extruder] == 1}M109 T1 S[temperature_1]
;{if [next_extruder] == 1}G1 X20
{if [next_extruder] == 1}M104 T0 S{[temperature_0]-50}

{if [next_extruder] == 0}M109 T S[temperature_0]
;{if [next_extruder] == 0}G1 X300
{if [next_extruder] == 0}M104 T1 S{[temperature_1]-50}
T[next_extruder] 
; extruder switch gcode end
die G1 X310 bzw X20 sind auskommentiert weil das entweder eure Homepositions sind oder ihr das Marlin etc übernehem lasst.
Ich mach das in Slic3r weil ich bei kleinen (benchy) Drucken teilweise den kopf nur 5cm weg vom objekt fahre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen