Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 08:20
Hallo erstmal,

ich habe von meinem Arbeits PC meine FFF.Profiles auf einen USB Stick exportiert
und wollte diese dann auf meinem Laptop im S3D wieder importieren.
Das geht aber nicht wegen:



Warum ist das so?
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 10:20
Importiere mal testweise dieses FFF.
Ich sage Dir hinterher, was es damit auf sich hat.

H.
Uuuuuupa, FFF vergessen, kommt gleich.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.19 10:23.
Anhänge:
Öffnen | Download - TEST FFF.fff (26.1 KB)
Anonymous User
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 10:58
Okay Horst, das hat funktioniert! winking smiley
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 11:54
... weitgehend unbekannte Funktion!

Importiere eine GCode-Datei vom "Spender-PC" mit "Preview G-Code-File" im Menue File in den "Empfänger-PC".
Dann exportiere auf dem Empfänger-PC mit der entsprechenden Funktion im Menue File die FFF.

Die kannst Du wiederum als FFF importieren und hast dann alles, was Du haben willst.

Sollte mit einer Factory ebenfalls so gehen, aber noch nicht probiert.

Die Probleme mit dem XML-File sind recht häufig und meistens liegt es dran, dass dem Empfänger-PC irgendwas mit Schriften und dergleichen fehlt im Vergleich zum Spender-PC.

H.

PS.: die Test-FFF-Datei habe ich auf eben diesem Weg erstellt. Schau mal in Support-Menü, da sind "sonderbare" Einstellungen mit Base-Layer drin - nur so als Unterscheidungsmerkmal.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.19 11:57.
Anonymous User
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 12:43
Man ist das ein riesen Schei. Horst! Er macht das zwar jetzt mit dem Import,
aber es werden die eingestellten Werte im S3D nicht angenommen.
Es bleibt bei den Werten von der Standard Default Einstellung von S3D!
Was ist das denn für ein Mist? angry smiley

Da habe ich den Gruscht ja schneller neu angelegt und eingestellt wie ich es brauche! eye popping smiley

Und dabei ist mein Laptop identisch wie der Arbeits-PC installiert. So ein Krampf aber auch! hot smiley

Über die Factory Schiene geht es übrigends auch nicht! angry smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.19 12:58.
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 13:08
... hast mal eine GCode vom Spender-PC zur Hand?

H.
Anonymous User
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 13:31
Kommte soforte, kommte gleiche, kommte promto!

Lue-Halter-re.zip
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 13:46
... ich weiss nicht, was Du hast, geht doch!

Denke, dass Du da einen kleinen Fehler machst. Bei dieser Import- Export - Import-Geschichte musst Du vorher ein beliebiges Profil unter neuem Namen abspeichern (war jetzt bei mir zw. Unterscheidung : Die Wutz ;-) ), denn hinterher kannst Du leider keinen neuen namen vergeben (warum auch immer) und wenn Du dann mit "Default" arbeitest, hast halt hinterher wieder Default.

Probier die FFF jetzt mal aus, Das ist also sozusagen der Kaffeesatz Deiner gcode-Datei. Dann sieht man weiter

H.


Anhänge:
Öffnen | Download - Die Wutz.fff (10.1 KB)
Anonymous User
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 14:43
Ja ne is klar, Sieben Sack Zement und eine Vespa! Jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe!

Ich muß den Gcode direkt Im Menü Import FFF Profile importieren, dann geht das auch.

Manno Manno, da ärgert man sich rum nur weil man das FFF Profile nicht direkt importieren kann! angry smiley

Ist aber auch s.c.h.e.i.ß.e., je älter man wird desto länger wird auch die Leitung auf der man sitzt! eye rolling smiley

Danke Horst!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.19 14:43.
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 14:46
..., ich bin ja auch erst 72 grinning smiley

aber man kann immer noch etwas lernen ...

H.

Anycubicl.fff

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.19 14:55.
Anonymous User
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
10. February 2019 14:52
Ha, dann bin ich ja mit 55 Lenzen noch ein richtigen Jung Spund, bin aber schon seid fünf Jahren
im CDAS Mitglied! winking smiley

Aber nicht, daß ich Dir zu nahe trete, ich habe schon früher gerne von den Alten dazu gelernt! smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.19 14:55.
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
11. February 2019 07:04
Quote
Wutz

...
Ich muß den Gcode direkt Im Menü Import FFF Profile importieren, dann geht das auch.
...

... das funktioniert bei mir auf dem Rechner aber sehr viel langsamer und S3D ist gleich mal abgestürzt.

Einfach den GCode über FILE >>> Preview GCode File rein holen, Export FFF und gleich darauf Import FFF. Das sind ein paar Mouseklicks und hat bei mir keinerlei Verzögerung oder Absturz zur Folge.

H.
Anonymous User
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
11. February 2019 07:51
Sodele, ich lese den Gcode vom Arbeits PC in S3D auf dem Laptop über Preview G-Code File ein.
Dann erscheint bei mir alles so im S3D:

Ich habe eingelesen:

Ich klicke auf Export FFF Profile:

Dann erscheint:

Und dann verliesen sie ihn! Wie geht es dann weiter?

Das ist meine Lösung, ich klicke gleich auf Import FFF Profile, wähle den G-Code aus:

Klicke dann auf OK, warte ca 5 Sekündchen und gut ist:


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.19 12:37.
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
11. February 2019 10:17
Soweit ich Deine einzelnen Schritte nachvollziehen kann, hast Du im Vorfeld nicht wie empfohlen ein Profil mit dem später zu benutzenden Namen abgespeichert. Damit bleibt Dir dann nur, ein vorhandenes Profil zur Namensgebung zu verwenden. Ist nicht weiter schlimm, nur wissen muss man es, weil der Neue Name dann "altesProfil (2)" heißen wird, wobei der Name "neues Profil (2)" ja auch nicht viel besser ist. Kann auch an meiner Macke liegen, alle existierenden Profile im Namen einem meiner beiden Drucker zuzuordnen, ich hätte z.B. als Ergebnis dann den Profilnamen "A8-ABS-grau(2)", das kann schon verwirrenden sein bei der Vielzahl von Profilen, die bei mir rum schwirren und ich nach 30 sec wahrscheinlich schon nicht mehr weiss, welchen Profilnamen ich gerade eben ausgewählt hatte (Alterserscheinung).
"Default" würde ich aus Prinzip nicht wählen, weil das ja Dein "Ur-Profil" aus der Druckereinrichtung ist und unversehrt bleiben sollte.

Entscheidend für mich ist, dass ich Deine beiden ersten Bildchen ebenso sehe, das 3. dagegen noch nie !!! Das rauscht bei mir alles ohne Wimpernzucken durch und bringt die Erfolgsmeldung wie mehrfach schon gesehen und mehrfach der Qualitätskontrolle unterzogen. Geht einwandfrei.
K.A. woran das liegen könnte bei Dir, aber wenn es so nicht geht, dann nutze halt Deinen Weg, der bei mir zwar auch funktioniert, aber deutlich langsamer ist.

Im Grunde ist die Geschichte ja sehr einfach! Dieses Hin und Her mit Import und Export dient ja nur dazu, dass der Textvorspann (alle Zeilen mit führendem Semikolon ; ) ausgelesen wird. Da steht alles drin an Settings, was den GCode-File ausmacht. Ist also nur ein Aufbereiten des Textes zu arbeitsfähigen Settings innerhalb des Programms. Nicht mehr und nicht weniger.
Den Test von gestern mit Deinem GCode vom Spender (Arbeits-PC?) hat bei mir ja auch einwandfrei geklappt.
Der Export des Profils ist ja auch nur eine Textdatei, die im XML-Format mit der Extension .fff in ein frei zu wählendes Verzeichnis geschrieben wird. Also nicht so sehr weltbewegend.

Was mir gerade beim Rumprobieren aufgefallen ist, ist dass nach dem Import des gerade erstellten FFF-Profils ich mich nicht in diesem "erzeugten" Profil befinde, sondern in dem vorher verwendeten Profil, das mit der Geschichte außer der Namensspende nichts zu tun hat. Um das neue, importierte Profil zu nutzen, muss ich es in den Profil / Prozess-Settings erst auswählen. Ist mir gestern nicht so explizit aufgefallen, weil einfach "normaler Vorgang", aber wenn mans beschreiben soll, gehört es dazu.

H.

PS komisch, das größer-kleiner Zeichen wird hier im Text nicht ausgegegebn, entfällt einfach ... und eckige Klammern schneiden Text aus ?????

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.19 10:30.
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
11. February 2019 10:43
@Wutz: License to GOD?

Kleine komplexe.... eye popping smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.19 10:43.


Gruß
Gregor
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
11. February 2019 11:48
Screenshot von geklauter Software ins Netz zu stellen ist irgendwie semi-schlau.

Aber...ich will den File Index von Laufwerk E: sehen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Simplify 4.0.0 FFF.Profile ???
11. February 2019 12:01
Meinst du diese Festplatte?


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen