Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder2 Pins für Y-Achse verwenden --- und Neuvorstellung

geschrieben von trippyxxx 
Extruder2 Pins für Y-Achse verwenden --- und Neuvorstellung
14. April 2019 03:05
Hallo alle zusammen,

als erstes möchte ich mich einmal ganz kurz vorstellen. Ich bin 36, komme aus der Nähe von Potsdam und bin seit etwa einem halben Jahr mit meinem Geeetech Prusa i3X am drucken. Mit den Ergebnissen bin ich bisher sehr zufrieden. Ich lese schon lange in diesem Forum passiv mit und bin immer wieder erstaunt auf welch geniale Ideen einige kommen, oder wie vielfältig die Ratschläge bei Problemen sind. Das Wissen, welches in diesem Forum angehäuft wurde ist echt unglaublich.... So das war ein wenig Honig für den Bart, damit mir bei Problemen auch mit dem geballten Wissen geholfen wird. spinning smiley sticking its tongue out
Ich bastle selber gerne mal rum, habe jedoch eine gewisse Neigung ungeschickt zu sein. Das ist auch der Grund für meinen ersten aktiven Beitrag hier.
Zur Vorgeschichte kurz und knapp:
Ich wollte den Motorstrom (nach Einbau TMC2100) messen und einstellen. Bin dabei mit den Nadeln des Multimeters abgerutscht... kurzer Funken... und jetzt macht die Y Achse keinen Mucks mehr. Vom Board aus geht kein Strom mehr zum Motor. Treiber und Motor als solches funktionieren, das konnte ich durch Umstecken auf andere Plätze testen.

Jetzt hatte ich die (hoffentlich nicht unsinnige) Idee den ungenutzten Steckplatz, welcher auf dem GT2560 Board für einen zweiten Extruder drauf ist, für den Y Motor zu nutzen.
Dafür wollte ich einfach die Pinbelegung in der Firmware ändern. Motortreiber und Motor an den E1 Anschluss ran und gut ist.... hier dürfen jetzt gerne Bemerkungen kommen, wenn das eine blöde Idee ist.

Also: Arduino 1.0.1 gestartet, die Datei pins.h mit einer Änderung versehen (erstmal TESTWEISE nur X und Z Pins getauscht) um meine Idee und das Ändern der Firmware zu testen, hier habe ich noch keine Erfahrung mit. Der Upload scheint auch prinzipiell zu laufen. Aber danach ist alles beim alten. Normalerweise müsste doch jetzt die X Achse laufen wenn ich Z übers Menü bewege...oder (Änderung weiter unten zu finden)?

Kurz und Gut: ich habe gerade keine Ahnung ob die Änderung im Programm nicht übertragen wird (sieht aber für mich so aus), oder ob ich einen anderen, generellen Denkfehler habe.

Was ich schon probiert habe ist die Baudrate in der boards.txt von arduino zu ändern (mit 115200 komme ich zu obigem Ergebnis: avrdude done. Thank you.)
Mit 57600 und 250000 passiert nichts:
Using Port : /dev/ttyUSB0
Using Programmer : stk500v2
Overriding Baud Rate : 250000
avrdude: serial_baud_lookup(): Using non-standard baud rate: 250000
avrdude: Send: . [1b] . [01] . [00] . [01] . [0e] . [01] . [14]
avrdude: ser_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout


hier noch der Abschnitt der pins.h welchen ich zu Testzwecken geändert habe:
#define Z_STEP_PIN         28 // vorher X_STEP_PIN
#define Z_DIR_PIN          63 // vorher X_DIR_PIN 
#define Z_ENABLE_PIN       29 // vorher X_ENABLE_PIN 
#define X_MIN_PIN          47
#define X_MAX_PIN          -1   //2 //Max endstops default to disabled "-1", set to commented value to enable.

#define Y_STEP_PIN         14 // A6
#define Y_DIR_PIN          15 // A0
#define Y_ENABLE_PIN       39
#define Y_MIN_PIN          48
#define Y_MAX_PIN          -1   //15

#define X_STEP_PIN         31 // A2 // vorher Z_STEP_PIN 
#define X_DIR_PIN          32 // A6 // vorher Z_DIR_PIN
#define X_ENABLE_PIN       30 // A1 // vorher Z_ENABLE_PIN
#define Z_MIN_PIN          49
#define Z_MAX_PIN          -1

Ich hoffe der ein oder andere hat eine Idee (da bin ich mir sicher). Sagt bescheid wenn ihr mehr Infos benötigt.

einen schönen Sonntag
Christian


so drucke ich zu Hause: Geeetech Prusa i3 X; GT2560 Rev +; Marlin 1.1.8; Cura 4.4
Re: Extruder2 Pins für Y-Achse verwenden --- und Neuvorstellung
14. April 2019 11:07
Deine Idee ist soweit gut.

Das Ändern der Baudrate in der boards.txt ist nicht zielführend.
Die Arduino-IDE zeigt doch deutlich an, ob der Programmiervorgang erfolgreich verlaufen ist.
Wahrscheinlich hast Du die pins.h an der falschen Stelle geändert.
Wenn die Pin-Zuordnung so in der pins.h steht, scheint es sich um eine sehr alte oder herstellerspezifische Marlin-Version zu handeln.

Hier findest Du eine aktuelle Version [github.com]
und hier eine Beispielkonfiguration für deinen Drucker: [github.com]
Die Pin-Zuordnung steht dann in der pins_GT2560_REV_A.h. Dort stehen übrigens andere Pin-Nummern, als von Dir oben gepostet:
//
// Steppers
//
#define X_STEP_PIN         25
#define X_DIR_PIN          23
#define X_ENABLE_PIN       27

#define Y_STEP_PIN         31
#define Y_DIR_PIN          33
#define Y_ENABLE_PIN       29

#define Z_STEP_PIN         37
#define Z_DIR_PIN          39
#define Z_ENABLE_PIN       35

#define E0_STEP_PIN        43
#define E0_DIR_PIN         45
#define E0_ENABLE_PIN      41

#define E1_STEP_PIN        49
#define E1_DIR_PIN         47
#define E1_ENABLE_PIN 48
Herzl. Grüße
Re: Extruder2 Pins für Y-Achse verwenden --- und Neuvorstellung
14. April 2019 12:26
Hallo und vielen Dank für die zündende Idee. Ich hatte tatsächlich eine alte Version (von hier).
Auf der gleichen Seite gab es dann noch die Marlin 1.1.8 (für alle Druckervarianten) weiter unten.
In dieser habe ich wie vorgeschlagen die pins_GT2560_REV_A.h geändert und dann.....lief die Y-Achse wieder.
Also recht herzlichen Dank
So kann ich den Sonntag in Ruhe ausklingen lassen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen