Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?

geschrieben von Toenne 
Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
22. April 2019 15:27
Folgendes Problem: Ich greife an den Stecksockeln von RAMPS die Step/Dir Signale ab und gehe damit auf externe Endstufen (M880 von Leadshine an 70V).
Gebe ich via Terminal Fahrbefehle wie z.B. "G1 F600 Y10" ein dann laufen alle Achsen wie gewünscht.
Folgender Testcode auf SD-Karte fährt mehrfach ein Rechteck ab:
G1 F600 X50
G1 F600 Y50
G1 F600 X0
G1 F600 Y0
G1 F600 X50
G1 F600 Y50
G1 F600 X0
G1 F600 Y0
G1 F600 X50
G1 F600 Y50
G1 F600 X0
G1 F600 Y0
usw.
Nun das merkwürdige: Bei Fahrt in X-Richtung ist alles OK. Bei Fahrt in Y-Richtung summt der Y-Motor aber nur und baut auch keinerlei Moment mehr auf, er lässt sich beim summen leicht von Hand drehen. Steht Y wieder und X fährt so hat der Y-Motor wieder volles Haltemoment. Mir kommt das so vor als ob bei Y-Fahrt Dir statt Step getoggelt würde?
Weiterhin merkwürdig: Nach einigen Durchläufen (aber nie von Beginn an) läuft Y plötzlich für eine Strecke wieder normal...nur um danach wieder nur zu summen. Und wie oben schon geschrieben, bei Y-Fahrbefehlen via Terminal läuft alles normal.
Irgendeine Idee was da das Problem sein könnte?

Danke & Gruss
Toenne
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
22. April 2019 16:53
So, gerade im Testcode mal Y durch Z ersetzt: Einen Moment läuft es, danach auf Z Schrittverluste ohne Ende.
Die beste Alternative zu Marlin?
VDX
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
22. April 2019 17:45
... du müßtest mal die Mikroschritte und Geschwindigkeiten anpassen - das klingt alles nach "stall" der Motoren wegen zu grober Schritteinstellung und/oder zu schneller Taktung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
22. April 2019 18:13
Erstmal erklärt das kaum wieso die Motoren via Terminal sauber laufen und mit gleicher Geschwindigkeit von SD Card aber nicht. Und zweitens fahre ich die Kiste unter Mach3 mit 2000mm/min (mit identischer Microschritteinstellung natürlich, ich stöpsel tatsächlich nur von PC auf RAMPS um), mit Marlin+AVR+RAMPS sind aber selbst 500mm/min nicht drin. Scary ist eben auch dass die X-Achse immer sauber läuft, die jeweils andere Achse aber nicht.
Nebenbei: Ich habe eben mal testweise die Repetier-FW draufgeschubst, genau der gleiche Käse.
Leider habe ich gerade mein Oszi verliehen, sobald ich das zurück habe muss ich mir mal die vom Mega produzierten Signalformen anschauen. Wobei auch da die Frage bliebe wieso die Signale via Terminal OK sind und via SD-Karte nicht mehr?

Trotzdem danke winking smiley.

Gruss
Toenne
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
23. April 2019 04:29
Noch eine kleine Ergänzung: Die Schrittauflösung steht in X/Y auf jeweils 320Steps/mm. Bei 20mm/sek wären das also 6400Hz Schrittfrequenz - das sollten Marlin und Reptier doch locken liefern können? Ich habe was von ~10kHz im Kopf die realistisch sein sollen.

Gruss
Toenne
VDX
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
23. April 2019 05:18
... ich verwende in der Richtung nur den ArduinoDue und Marlin4Due - da kann ich dir nicht weiterhelfen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
24. April 2019 13:54
Am naheliegendsten ist ja ein Problem mit der SD-Karte, wenn es über USB funktioniert.

Herzl. Grüße
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
24. April 2019 14:11
Wäre aber ein schräger Zufall wenn es diese Probleme immer alle zwei Codezeilen gibt...wie gesagt, X läuft jeweils tadellos winking smiley.
Morgen bekomme ich mein Oszi zurück und habe da schon einen Verdacht: Meine Googelei ergab dass es schon seit Jahren Probleme mit dezidierten Schrittmotorkarten gibt weil die Step-Impulse für diese einfach viel zu kurz sind, leider scheint das die FW-Entwickler aber ebenfalls seit Jahren nur am Rande zu interessieren. Und da mag es dann einfach an der Serienstreuung liegen dass mein X-Treiber die noch schluckt derweil die beiden anderen zicken. Y läuft gar nicht, Z immerhin gelegentlich.
Erklärt zwar auch nicht das Verhalten USB<->SD, allerdings ist es natürlich möglich dass bei USB einfach nur dieser Befehl ausgeführt wird derweil bei SD natürlich aller möglicher anderer Kram wie z.B. Temp-Regelung noch gleichzeitig läuft.
Keine Ahnung, ich schaue mir die Signale in einer ruhigen Minute mal an. Rumspielen mit MINIMUM_STEPPER_PULSE hat jedenfalls keine Änderung gebracht, aber wissen die Götter ob und wie dieser Parameter überhaupt tatsächlich genutzt wird.

Gruss
Toenne
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
24. April 2019 14:19
Nimm doch mal das F600 raus, einmal am Anfang reicht ja.
Als zweites würde ich die komplette Datei mal über USB senden statt nur einzelner Befehle.

Herzl. Grüße
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
24. April 2019 16:28
Quote

Nimm doch mal das F600 raus, einmal am Anfang reicht ja.
Eine Folge meiner Faulheit = copy&paste winking smiley.
Verspreche ich mir zwar nix davon, mache ich aber.

Quote

die komplette Datei mal über USB senden
Schande über mich, ich weiss nicht wie das geht. Finde ich heraus und mache das auch.

Stay tuned...

Danke derweil!

Gruss
Toenne
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
24. April 2019 17:52
Mir fiel ein dass ich noch einen LogicAnalyser in der Schublade habe, und noch einen weiteren Mega.
Also die Firmware draufgeschubst und mir mal am Schreibtisch das Step-Signal angeschaut, hier Y (X und Z sehen aber genauso aus).
Was soll das denn sein? confused smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - sig1.jpg (13.2 KB)
Öffnen | Download - sig2.jpg (11.3 KB)
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
24. April 2019 18:13
OK, mea culpa. Da hatte ich dem Platinchen wohl zuviel abverlangt. Schrittauflösung stand auf 640St/mm, F0 auf 25mm/sek. Macht zusammen 16kHz, das packt der Mega mit Marlin wohl nicht mehr.
Mit 320St/mm und 20mm/sek siehts aus wie im Anhang, schon besser.
Wobei mich die Impulslänge wundert, allenthalben habe ich was von 1.4µs gelesen?
15µs sollten für die M880 kein Thema sein, angegeben ist sie mit 1.4µs. Was meinen Verdacht mit der Serienstreuung (die eine Endstufe packts, die nächste gelegentlich und die letzte gar nicht) ja bestätigt hätte.
Habt ihr die Impulslänge mal gemessen? Vielleicht spinnt mein Analyser diesbezüglich ja auch.

Gruss
Toenne
Anhänge:
Öffnen | Download - sig4.jpg (12.6 KB)
Öffnen | Download - sig3.jpg (14.2 KB)
VDX
Re: Marlin + RAMPS + ext. Endstufe: Dir statt Step toggelt?
24. April 2019 18:30
... beim Due habe ich als kürzeste Impulslänge 500 Nanosekunden ... bei den mit 16MHz getakteten Arduino Nano (Atmega 328), die ich für meine Laserdiodentreiber verwende, komme ich nicht unter 5 Mikrosekunden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen