Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reprap Morgan - Homing-Problem / soft Endstops?

geschrieben von Ulex 
Reprap Morgan - Homing-Problem / soft Endstops?
05. July 2017 05:52
Hallo,

ich bin dabei einen abgewandelten Reprap Morgan zu bauen und habe ein Problem beim Homing der beiden rotatorischen Achsen.

Problem: Beim Homing drehen beide Motoren in die richtige Richtung, aber sie reagieren nicht auf die Endschalter. Nach ca. 3 s stoppen beide Motoren unabhängig von den Endschaltern und die z-Achse fährt in ihre Home-Stellung (letzteres ganz normal/fehlerfrei).

Bereits getestet: Homing-Richtung gewechselt, "Endschalter-Logik" getauscht (NO/NC), Homing-Offset verändert

(eventuell) relevante Änderungen gegenüber Original-Morgan: Endschalter sind mechanisch statt Hall-Sensoren, Endschalter sitzen nicht an den Riemenrädern, sondern tasten direkt die Arme ab

Firmware: Marlin mit (angepasster) SCARA-Configdatei (mitgelieferte example configurations)

Recherche: Sowohl bei Quentin Harley (Morgan / [www.morgan3dp.com]) als auch hier: [scara3dprinter.wordpress.com] habe ich gelesen, dass es ein Problem mit "soft endstops" gibt - das sagt mir jedoch nicht viel...

Auffällig ist außerdem, dass sich die Achsen nicht wie normal über die RAMPS/LCD-Steuerung verfahren lassne - im entsprechenden Menü wird nur der Extruder als verfahrbar angezeigt...

Kennt sich jemand hiermit aus? Kann bitte jemand helfen?
Anhänge:
Öffnen | Download - 20170705_112213.jpg (375.8 KB)
Re: Reprap Morgan - Homing-Problem / soft Endstops?
05. July 2017 09:32
Warum benutzt Du nicht einfach die Firmware von Quentin Harley?
[github.com]
Quote
morgan3dp.com
Please install the latest Marlin firmware from qharley Git. It now takes care of the soft end-stops during calibration.
Herzl. Grüße
Re: Reprap Morgan - Homing-Problem / soft Endstops?
05. July 2017 09:57
bei der Firmware von Quentin Harley hatte ich gleich mehrere Probleme:

- Boardunterstützung: Da die Firmware relativ alt ist, wird RAMPS 1.4 nicht "offiziell" unterstützt, sondern nur RAMPS 1.3 - da der Unterschied anscheinend nur ein Servo-Pin ist, habe ich es trotzdem mit der 1.3-Konfiguration getestet
- Arduino-IDE: Die Firmware lässt sich mit der aktuellen Arduino-Software nicht kompilieren - Fehler ließ sich umgehen, indem ich eine Variable umbenannt habe (Variablenname beim SD-Support wird anscheinend mehrfach verwendet und verursacht so das Problem)
- ich habe den Bildschirm (bisher) nicht zum Laufen bekommen
- bei der Steuerung über den PC mit Repetier-Host hat das Homing nicht funktioniert (Motoren bewegen sih nur sehr kurz / keine Zeit, um die Schalter auszulösen...) - beim manuellen Steuern in x- oder y-Richtung drehen beide Motoren, aber es lässt sich schlecht sagen, ob die Bewegung stimmt

Bin gerade sehr ratlos und für jede Hilfe dankbar...
Re: Reprap Morgan - Homing-Problem / soft Endstops?
05. July 2017 10:31
Die Firmware von Quentin Harley ans Laufen zu bekommen, dürfte dennoch die einfachere Lösung sein.
Hiermit könntest Du es auch versuchen:
[github.com]
Da kaum jemand so einen Drucker hat wird es schwer sein, Hilfe zu finden.
Aber was vor vier Jahren funktioniert hat, sollte heute ja auch noch gehen.
Bist Du nach der Anleitung auf der Morgan-Seite vorgegangen?

Herzl. Grüße

P.S. [youtu.be]
[github.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.17 11:43.
Re: Reprap Morgan - Homing-Problem / soft Endstops?
05. July 2017 13:06
kurzes Update:
Hab gerade die italienische Marlin-Variante ausprobiert: Was allgemein sehr cool ist, ist der Konfigurator auf der Website - nur leider ist der Scara-Teil noch "under construction". Beim manuellen Konfigurieren sah es zunächst ganz gut aus (Config-Dateien sehen aufgeräumter aus), aber beim Kompilieren bekomme ich bisher eine ganze Reihe Fehlermeldungen, sobald ich die Scara-Konfiguration ausgewählt habe...

Das Pavlog-Video schaut ja relativ ähnlich aus -> das schaue ich mir auch mal genauer an - vielen Dank für die Links smiling smiley
Re: Reprap Morgan - Homing-Problem / soft Endstops?
09. July 2019 14:57
Hello,
Could you finally fix the problem?
I´m also having some problems when autohoming my RepRap Morgan.
Firstly, both arms were moving but the mechanical endstops (neither trying with Hall effect sensor) stopped the movement, and the Z plattform didn´t move in the autohome (but the Z motor worked when tested separately).

Now, after changing in Marlin the Endstoppullup, the Endstops seem to work, at least one of them, because the problem is that now only one arm is moving, the one which is connected to the lower drive wheel, as the other and the Z plattform don´t move when autohoming,
Someone has any idea?
I attach a video of the test realized:

[drive.google.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen