Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Slic3r 1.2.9

geschrieben von Chregu Müller 
Probleme mit Slic3r 1.2.9
13. July 2019 05:19
Hallo Foraner,

Seit einiger Zeit verwende ich die neuere Version 1.2.9 von Slic3r, vorherige Version 1.1.7
Ich freue mich über die erweiterten Einstellmöglichkeiten und Vorschaumöglichkeiten. Aber folgende Probleme habe ich damit:
- Wenn ich bei "Solid Layers"/"Bottom" mehr als einen Layer einstelle, wird immer der zweite Layer sehr dicht, gefühlt halb so breit wie normal. Es wird meist sehr fein und wunderschön, aber - ich will das Innen nicht! Braucht viel mehr Zeit und manchmal hält diese Schicht dann nicht gut. Ist das ein Bug oder ein Feature? Kann man das abstellen? Dank Real-Time-Slicing mit Vorschau habe ich viele Einstellmöglichkeiten ausprobiert.
- Dünne Wände, zum Beispiel 3x Düsenbreite dick, werden meist über- oder unterextrudiert, Überhaupt wird bei dünnen Sachen der letzte Durchgang in der Mitte nicht korrekt aufgefüllt. Ich sehe hier auch keine Einstellmöglichkeiten.

Vielen Dank!

Gruss Chregu
Re: Probleme mit Slic3r 1.2.9
13. July 2019 07:26
Schau mal, ob in "Advanced" für den 1. Layer eine andere Extrusionsbreite eingestellt ist.


Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
pgr
Re: Probleme mit Slic3r 1.2.9
15. July 2019 15:01
Hi Chregu,

es gab mal eine Version von Slic3r, die die Extrusionsbreite auf "Auto" (bzw. "0", also ohne fest eingestellten Wert) nicht korrekt berechnet hat. Das gab dann sehr merkwürdige Fehlerbilder. Kann mich leider nicht mehr erinnern welche Version es war, aber die "neue" 1.2.9 ist von mitte 2015 (siehe [slic3r.org]).

Wenn du ohnehin schon deine Einstellungen für einen neuen Slicer herausfinden musst, dann tu dir doch selbst einen gefallen und nutze eine halbwegs aktuelle Version von Prusas Slic3r Fork (nannte sich bis vor kurzem noch "Slic3r PE") >PrusaSlicer< oder die aktuelle Cura Version 4.1.0. Zwischen deiner Uralt 1.2.9 Version und den beiden Links liegen 4(!) Jahre Entwicklungszeit und da hat sich wirklich einiges getan. Neben zahlreichen neuen Features gab es über die Jahre etliche Bugfixes und Optimierungen und auch die Zeit, die die Programme zum Slicen der STLs brauchen hat sich stark verkürzt.

Verschwende deine Zeit nicht damit, die Fehler in den alten Versionen zu suchen... selbst von "Slic3r" des ursprünglichen Entwicklers gab es 2018 eine Version 1.3.0 - ich würde dir aber dennoch PrusaSlicer oder Cura empfehlen.

LG
Peter
Re: Probleme mit Slic3r 1.2.9
17. July 2019 16:15
Nur eine Anmerkung. Beim Slic3r gibt es fast jeden Monat eine neue Version. In diesem Jahr sind es schon mindestens 9 gewesen. Die neusten Builds bekommt man hier: [dl.slic3r.org]

Bei Cura gibt es seit gestern ebenfalls die neue Beta 4.2: [ultimaker.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen