Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin CoreXY Konfiguration

geschrieben von sacwitzo 
Marlin CoreXY Konfiguration
20. August 2016 02:57
Hallo Forengemeinde

Ich bin neu hier, um um Hilfe zu bitten.
Vor kurzem habe ich mir einen CoreXY 3D Drucker gebaut. Es ist zwar mein erster 3D Drucker, habe jedoch bereits Erfahrung mit meiner Eigenbau CNC Fräse. So habe ich auch das Gehäuse für meinen 3D Drucker gefertigt. Die Mechanik steht, verkabelt ist alles soweit ich weiß richtig. Als Steuerungselektronik verwende ich ein Arduino Mega und das RAMPS 1.4 Shield. Zudem kam noch ein Display mit integriertem Bedienpanel und SD Kartenleser (Ramps 1.4 2004 LCD Smart Controller Display).
Als ich dann versuchte die Marlin Firmware zu konfigurieren erhielt ich beim Hochladen einige Fehlermeldungen. Die meisten konnte ich nicht nachvollziehen. Ich begann auszutüfteln woran es liegen könnte. Ich habe Schritt für Schritt stets überprüft ob die Datei sich kompilieren lässt. Die Fehler passierten immer zum einen bei den Endstopps (was ich übrigens im Moment noch nicht angebaut habe, wie deaktiviert man die?, meine Versuche sind bis jetzt allesamt erfolgreich gescheitert) und bei dem Display (kam stets die Fehlermeldung, die Datei „LiquidCrystal.h“ würde fehlen, die ist aber da).
Ich habe also mein Marlin auf die „Anfangseinstellungen“ zurückgesetzt und nur die Mechanik auf CoreXY umgeschalten und dann hochgeladen. Müsste sich ja irgendetwas tun wenn ich mit „Pronterface“ dann versucht habe den Drucker anzusteuern. Zwei Dinge passierten:
1. Die Z-Achse, bzw. nur der Motor reagierte, mit einem lauten Vibrationsgeräusch (könnte eventuell am noch nicht sauber eingestellten Phasenstrom liegen).
2. Die Düse wurde heiss (wenigstens etwas ;-))
Kann mir jemand raten, was ich bei den Marlineinstellungen alles ändern muss um meinen CoreXY Drucker zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank!!

Freundliche Grüsse

Chris
Re: Marlin CoreXY Konfiguration
12. October 2019 14:09
hallo
Vor kurzem habe ich mir einen CoreXY 3D Drucker gebaut.
Als Steuerungselektronik verwende ich ein Arduino Mega und das RAMPS 1.4 Shield.
hast du eine Marlin Firmware die weitest gehent fertig konfiguriert ist die du mir schicken könntest ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen