Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trigorilla 14 Board mit Zonestar (LCD2004) Display

geschrieben von Hoast 
Trigorilla 14 Board mit Zonestar (LCD2004) Display
31. October 2019 20:29
Hallo allerseits,

ich besitze einen CTC DIY Prusa i3 Drucker und habe an diesem schon einige Veränderungen vorgenommen. Dies ist mein erster 3D-Drucker und ich dachte mir, dass ich bei diesem sehr günstigen Drucker viel lernen kann, was bisher auch zutraf.

Nun habe ich vor kurzem entschieden, dass ich mir ein neues Mainboard kaufe, da ich auf andere Stepper-Driver umsteigen wollte und mit dem verbauten Anet A10-Board aufgrund integrierter Treiber dies nicht möglich ist. Ich habe mich dann am Ende für ein Trigorilla 14-Board entschieden. Da ich noch bei meinem alten Display bleiben wollte, habe ich darauf geachtet, dass das neue Board kompatibel zu den LCD2004-Displays ist, was auf das Trigorilla-Board zutreffen soll.

Nun habe ich die Firmware weitestgehend an meinen Drucker angepasst, stehe aber vor einem Problem. Dem Display. Wenn ich das Zonestar (LCD2004) Display in der configuration.h auswähle, bzw. dekommentiere und versuche, den sketch zu überprüfen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.9 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

In file included from sketch\MarlinConfig.h:39:0,

                 from sketch\Marlin.h:35,

                 from sketch\temperature.cpp:27:

sketch\temperature.cpp: In static member function 'static void Temperature::isr()':

temperature.cpp:2252:23: error: 'ADC_KEYPAD_PIN' was not declared in this scope

         HAL_START_ADC(ADC_KEYPAD_PIN);

                       ^

sketch\HAL.h:323:34: note: in definition of macro 'HAL_START_ADC'

   #define HAL_START_ADC(pin) if (pin > 7) ADCSRB = _BV(MUX5); else ADCSRB = 0; SET_ADMUX_ADCSRA(pin)

                                  ^

temperature.cpp:2252:23: error: 'ADC_KEYPAD_PIN' was not declared in this scope

         HAL_START_ADC(ADC_KEYPAD_PIN);

                       ^

sketch\HAL.h:321:53: note: in definition of macro 'SET_ADMUX_ADCSRA'

 #define SET_ADMUX_ADCSRA(pin) ADMUX = _BV(REFS0) | (pin & 0x07); SBI(ADCSRA, ADSC)

                                                     ^

sketch\temperature.cpp:2252:9: note: in expansion of macro 'HAL_START_ADC'

         HAL_START_ADC(ADC_KEYPAD_PIN);

         ^

exit status 1
'ADC_KEYPAD_PIN' was not declared in this scope

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Da ich mich erst seit 5 Monaten mit dem 3D-Druck beschäftige, werde ich aus dieser Meldung nicht so richtig schlau. Ich habe bisher auch nichts gefunden, was mir wirklich geholfen hat. Ich habe meine alte A10 pins.h und die vom Trigorilla, als auch die Board-spezifischen pin_*.h Files miteinander verglichen. Dabei fiel mir auf, dass eben beim Trigorilla-Board "ADC_KEYPAD_PIN" gar nicht auftaucht, im Gegensatz zum zur Anet-Pin-Datei. Was dies nun allerdings genau bedeutet und wie ich das Problem lösen kann, ist mir bisher nicht klar.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.

Viele Grüße
Hoast
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen