Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin 2.0.5.3 auf Anet 8 - Fehler beim Kompilieren

geschrieben von B4n4n3 
Merlin 2.0.5.3 auf Anet 8 - Fehler beim Kompilieren
18. April 2020 14:34
Hallo zusammen,

ich scheitere beim Versuch Merlin 2.0.5.3 auf meine Anet A8 zu flashen.
Genau genommen scheitere ich noch nicht mal beim flashen, sondern schon beim kompilieren des ganzen.
Ich bin nach diversen Anleitungen vorgegangen und verstehe nicht wirklich wo das Problem genau liegt, bzw. wie ich es lösen kann.
Ich nutze bisher quasi den Standarf Anet A8 mit StockFirmware, Mainboard-Version kann ich nicht sagen, weil keine Version-Angabe aufgedruckt ist.
Ich hätte, sofern das kompilieren erfolgreich wäre, einfach mal getestet ob ich überhaupt schon ein Bootloader drauf habe.

Von Github lade ich die Marlin Firmware runter und von der "zweiten" Github-Seite lade ich diverse Beispiel-Konfigurationen herunter.
Die des Anet A8 kopiere ich in den "Marlin" Ordner und öffne das ganze mit Arduino. Soweit so gut.

Wenn ich nun das kompilieren anklicke kommt folgende Fehlermeldung zustande:

.
.
.

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:77:71: error: 'X_HOME_BUMP_MM' was not declared in this scope

 #define XYZ_CONSTS(T, NAME, OPT) const PROGMEM XYZval NAME##_P = { X_##OPT, Y_##OPT, Z_##OPT }

                                                                       ^

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:83:1: note: in expansion of macro 'XYZ_CONSTS'

 XYZ_CONSTS(float, home_bump_mm,   HOME_BUMP_MM);

 ^~~~~~~~~~

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:77:71: note: suggested alternative: 'HOMING_BUMP_MM'

 #define XYZ_CONSTS(T, NAME, OPT) const PROGMEM XYZval NAME##_P = { X_##OPT, Y_##OPT, Z_##OPT }

                                                                       ^

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:83:1: note: in expansion of macro 'XYZ_CONSTS'

 XYZ_CONSTS(float, home_bump_mm,   HOME_BUMP_MM);

 ^~~~~~~~~~

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:77:80: error: 'Y_HOME_BUMP_MM' was not declared in this scope

 #define XYZ_CONSTS(T, NAME, OPT) const PROGMEM XYZval NAME##_P = { X_##OPT, Y_##OPT, Z_##OPT }

                                                                                ^

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:83:1: note: in expansion of macro 'XYZ_CONSTS'

 XYZ_CONSTS(float, home_bump_mm,   HOME_BUMP_MM);

 ^~~~~~~~~~

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:77:80: note: suggested alternative: 'HOMING_BUMP_MM'

 #define XYZ_CONSTS(T, NAME, OPT) const PROGMEM XYZval NAME##_P = { X_##OPT, Y_##OPT, Z_##OPT }

                                                                                ^

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:83:1: note: in expansion of macro 'XYZ_CONSTS'

 XYZ_CONSTS(float, home_bump_mm,   HOME_BUMP_MM);

 ^~~~~~~~~~

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:77:89: error: 'Z_HOME_BUMP_MM' was not declared in this scope

 #define XYZ_CONSTS(T, NAME, OPT) const PROGMEM XYZval NAME##_P = { X_##OPT, Y_##OPT, Z_##OPT }

                                                                                         ^

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:83:1: note: in expansion of macro 'XYZ_CONSTS'

 XYZ_CONSTS(float, home_bump_mm,   HOME_BUMP_MM);

 ^~~~~~~~~~

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:77:89: note: suggested alternative: 'HOMING_BUMP_MM'

 #define XYZ_CONSTS(T, NAME, OPT) const PROGMEM XYZval NAME##_P = { X_##OPT, Y_##OPT, Z_##OPT }

                                                                                         ^

C:\Users\Ronny\AppData\Local\Temp\arduino_build_202509\sketch\src\module\motion.cpp:83:1: note: in expansion of macro 'XYZ_CONSTS'

 XYZ_CONSTS(float, home_bump_mm,   HOME_BUMP_MM);

 ^~~~~~~~~~

Bibliothek LiquidCrystal in Version 1.0.7 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\LiquidCrystal  wird verwendet
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Anet V1.0.

Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich auch wenn ich das ganze mit Visual Studio Code, PlatformIO und AutoBuildMarlin mache.
Wäre Klasse wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Grüße

B4n4n3
Re: Merlin 2.0.5.3 auf Anet 8 - Fehler beim Kompilieren
18. April 2020 16:32
Die Configuration_adv.h fehlt / ist fehlerhaft.

Herzl. Grüße
Re: Merlin 2.0.5.3 auf Anet 8 - Fehler beim Kompilieren
18. April 2020 18:26
Hallo AlterBastler,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich nutze die originale Configuration_adv.h von Guthub.
Ist diese schon defekt? Ist da was bekannt?

gruß B4n4n3
Re: Merlin 2.0.5.3 auf Anet 8 - Fehler beim Kompilieren
19. April 2020 04:52
[github.com]
Was ist denn die 1. Fehlermeldung?

Herzl. Grüße
Re: Merlin 2.0.5.3 auf Anet 8 - Fehler beim Kompilieren
19. April 2020 05:57
Dein Link hat mir schonmal weiter geholfen.
Über diesen bin ich zu folgender Config-Github-Seite gelangt:

[github.com]

Dort hab ich die entsprechenden Anet A8 Konfigurationen rausgezogen. Nun ist die Fehlermeldung meines erstens Post weg.
Geblieben sind noch Warnungen/Fehler die zwar auch beim ersten Kompilieren aufgetreten sind, die ich aber zunächst übersehen habe:

Ist dir oder anderen bekannt wie ich dieses Problem, sofern es eins ist, auch noch lösen kann?
Er zeigt mir zwar nicht an das es ein konkreter Fehler ist, aber im Ausgabefenster werden sie aufgeführt.

.
.
.
Error while detecting libraries included by C:\Users\MeinName\AppData\Local\Temp\arduino_build_714168\sketch\src\gcode\host\M115.cpp
.
.
.
Error while detecting libraries included by C:\Users\MeinName\AppData\Local\Temp\arduino_build_714168\sketch\src\module\temperature.cpp
.
.
.
Re: Merlin 2.0.5.3 auf Anet 8 - Fehler beim Kompilieren
19. April 2020 09:23
Wenn es kompiliert wird ist alles ok.
Siehe hier Beitrag #3 [forum.arduino.cc]
Beheben kannst Du es am einfachsten durch eine saubere Neuinstallation
der Entwicklungsumgebung (PlatformIO oder Arduino-IDE).

Herzl. Grüße
Re: Merlin 2.0.5.3 auf Anet 8 - Fehler beim Kompilieren
19. April 2020 12:14
Hey, super, das kompilieren und das flashen haben funktioniert!
Ich danke dir für deine Unterstützung! ;-)

Gruß B4n4n3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen