Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker fährt nur abwärts

geschrieben von CM123 
Drucker fährt nur abwärts
23. May 2020 15:21
Hallo, ich war längere Zeit nicht mehr im 3D Druck aktiv und mir ist deshalb wohl ein bisschen an Wissen wieder verlorengegangen.

Ich hatte mir kürzlich einen Tronxy mit 400x400mm Druckbett geholt und wollte lustig mit dem ABS drucken beginnen.
Nachdem er jedoch am rumzicken war (Heizbetttemperatur, Filamentförderung) hab ich die alte Elektronik rausgeschmissen (okay, es gab da beim Umbau auf den Bulldog Extruder noch ein bzzzz auf dem Board) und hab eines der rumfliegenden Ramps Board eingebaut.
Der ganze Drucker wurde mit Stahlblech umhaust und hat eine feuerfeste Wärmedämmung bekommen.
Zusätzlich wurde noch ein 230V Heizbett verbaut über SSR angesteuert.

Über Repetier Host kann ich alle Achsen mittlerweile ohne Probleme ansteuern (also Corexy und Steps/mm wurde in Marlin hinterlegt), Endstops funktionieren, Heizbett feuert in etwa 3-4 Minuten auf 110°C etc.

Wenn ich aber einen Testdruck starte heizt er auf, fährt zum Druckbettmittelpunkt und macht dann zwei Sachen:
Filament fördern und die Z-Achse nach unten fahren.
Keine Bewegung in der X-Y Achse, obwohl mir Repetier erzählen will das sich die Positionen dort verändern.
Die Motoren rucken auch nicht vor sich hin, ich habe das Gefühl, das gar kein Strom drauf gegeben wird, obwohl er ein paar Sekunden vorher die XY Position auf dem Druckbett noch korrekt angefahren hat.

Zum Slicen habe ich Cura und Slicer versucht.
Leider findet die Suche bei den verwendeten Stichwörtern sehr viel, aber nicht das von mir gesuchte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen