Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BigTreeTech TFT24 V1.1 Probleme mit Druckgeschwindigkeit Speed SKT mini E3 V1.2 bleibt einfach stehen

geschrieben von RepRapi-22 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 identische 3D-Drucker aufgebaut. Beide Drucker haben als Steuerung die SKR mini E3 V1.2 und als Display den BTT TFT24 V1.1 verbaut.
Firmware auf dem SKR Board ist marlin. Im Grunde funktioniert auch alles. Nur habe ich das Problem, dass wenn ich irgendein Druckjob starte und die Druckgeschwindigkeit (Speed) z.B. auf 50% auf dem TFT24 einstelle,
dass plötzlich mitten im Druck die Speedanzeige ganz schnell zwischen irgendwelchen Werten hin und her toggelt und der Drucker einfach stehen bleibt. Das gleiche passiert auch wenn ich z.B. den Durchfluss (Flow) ändere.
Dann toggelt die % Anzeige des Durchflusses hin und her. Ich muss dann den Druck abbrechen und wenn ich neu starte, werden die Achsen ganz normal gehomed und irgendwann mitten drin bleibt der Drucker wieder stehen.

Dieses Problem hab ich bei beiden Drucker. Der fehler ist sporadisch und ich weiß nicht mehr weiter. Egal ob mit original BTT Firmware oder eine eigen erstellte Firmware habe ich das Problem bei dem Display.

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp für mich woran es liegen könnte? Ich konnte leider weder hier noch irgendwo im Netz was finden. Einen Defekt des TFTs würde ich fast ausschließen da ja wie gesagt beide das gleiche Problem haben.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG RepRapi-22

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.20 13:21.
HHHM also das Problem scheint von den TFT24 zu kommen. Ich habe mal einen TFT35 V2.0 angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Nur woan kann es liegen?

LG RepRapi-22
Ok das Problem scheint an der Firmware Version des TFT24 zu liegen.
Das TFT35 hat noch eine etwas äntere Version (BIGTREE_TFT24_V1.1.25.2) drauf und funktioniert einwandfrei.
Das TFT24 hab ich direkt mit der Aktuellen Version (BIGTREE_TFT24_V1.1.26.x) geflasht. Und diese scheint das Problem zu verursachen.
Hab nun die alte Version auf das TFT24 geflasht und siehe da alles funktioniert einwandfrei.

Nur warum???
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen