Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-safe-Homing konsequent nicht in der Bettmitte

geschrieben von Wetterfrosch15 
Z-safe-Homing konsequent nicht in der Bettmitte
24. April 2021 12:03
Tach Zusammen!!


Ich habe meinen Anet A8 plus mit einem Board SKR mini e3 v2 und dem Display TFT 35 e3 ausgestattet. Läuft so weit.....

Da ich keine passende Marlin-Config finden konnte, habe ich eine für den Ender 3 (auf das Board abgestimmt) genommen und mich an die Arbeit gemacht, die Anpassungen vorzunehmen. Läuft ja auch so weit....

Problem: Z-safe-Homing macht die Kiste nun konsequent bei X103 und Y129 und somit weit weg von der Druckbettmitte 150/150. Das Druckbett ist natürlich mit 300/300 definiert!!

Starte ich ein ABL mit dem 3DTouch, will das Gerät bereits am X-Schalter die Messung starten, anstatt auf dem Druckbett.

Nach viel rumprobieren und erfolgloser Fehlersuche raucht mir nun die Birne und lasse deshalb mal einen Hilferuf los. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, welche ich schon nicht mehr entdecke....
Config.h und _adv.h habe ich mal direkt mit angehängt, um direkt alles zu liefern, anstatt der Salami-Taktik.

Danke schon vorab!!!!!!!
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (101.4 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (156.4 KB)
Re: Z-safe-Homing konsequent nicht in der Bettmitte
25. April 2021 04:53
Hi Wetterfrosch15,

damit kannste deine Druckbettmitte selber festlegen,

#if ENABLED(Z_SAFE_HOMING)
// #define Z_SAFE_HOMING_X_POINT ((X_BED_SIZE) / 2) // X point for Z homing when homing all axes (G28).
// #define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT ((Y_BED_SIZE) / 2) // Y point for Z homing when homing all axes (G28).
#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (150) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (150) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)

#endif


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Z-safe-Homing konsequent nicht in der Bettmitte
25. April 2021 06:43
Nach dem Ändern der Firmware M502 / M500.
Ich vermute auch ein Verständnisproblem beim BL-Touch. Siehe hier: [youtu.be]

Herzl. Grüße
Re: Z-safe-Homing konsequent nicht in der Bettmitte
26. April 2021 04:40
Den X/Y-Offset zwischen BLT und Düse richtig gemessen und eingetragen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen