Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bauteillüfter ansteuern Ramps 1.4

geschrieben von NikBer 
Bauteillüfter ansteuern Ramps 1.4
18. March 2022 06:55
Hallo zusammen,

ich nutze ein Arduino Mega + Ramps 1.4 auf 24 V und die aktuellste Marlin Version 2.0.9.3. Mein Bauteillüfter ist am Mosfet D9 angeschlossen und als Boardkonfiguration habe ich schon sowohl EFB und EFF probiert.
Der Lüfter lässt sich einfach nicht steuern. Sowohl über die Slicereinstellungen passiert nichts und auch manuell mit Pronterface kann ich ihn nicht starten. Auf den Befehl M106 kommt immer die Meldung "unknown command".
Lüfter und Mosfet selber funktionieren, denn wenn ich Pin 9 als Extruderlüfter definiere, läuft er ganz normal ab einer Hotendtemperatur von 50 °C.
Muss ich in der config irgendwo eventuell ein define setzen, um den Bauteillüfter zu definieren oder steuerbar zu machen?
Re: Bauteillüfter ansteuern Ramps 1.4
18. March 2022 12:23
Moin,

häng doch bitte Deine confic.g hier an, dann können wir da drübergucken und dir die Änderungen nennen.

Gruß,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen