Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreise werden mit Unterbrechung gefahren

geschrieben von 17b 
17b
Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
02. August 2022 13:36
Moin,
Ich habe ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme.
Momentan drucke ich meist runde Bauteile mit 6 Perimetern. Dort fällt es gravierend auf, dass der Druckkopf bei manchen Perimetern, nicht bei allen und auch nicht immer an der gleichen Stelle, die Kreisfahrt unterbricht, ein Stück zurückfährt, und dann weitermacht wie er auch sollte. Im Slicer finde ich nur astreine Kreise und keine Rückwärtsfahrten. Als Slicer nutze ich S3D, Prusaslicer 2.4.2 und versuchsweise den 2.5.0. Mit allen Slicern habe ich das gleiche Ergebnis. Der Ender läuft mit einer 4.2.7 Platine und 1.0.1 Firmware. 1.0.3 hatte ich auch schon drauf, alles das Gleiche. Hat jemand ne Idee?


Gruß
Stefan
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
02. August 2022 16:09
Hey Stefan,

vermultich ist deine .stl beschädigt, dass kann man auch im Slicer manchmal nicht sehen.
Am besten hängst du sie hier einmal an (wenn du magst) bzw. versuchst das Modell mit leicht anderen Parametern in eine .stl zu exportieren.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
17b
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
02. August 2022 18:07
Kann ich morgen gerne mal machen, aber das ist bei jeder stl die ich erzeuge. Mit jedem Slicer. Esteps sind kalibriert, bevor die Frage kommt.
Anbei mal ein Bild eines aktuellen Drucks. 0.4mm Düse, 0.32mm Layerhöhe. Interessant ist, dass die Aussetzer immer eine Länge von knapp 6mm haben. Es gibt auch mehrere Aussetzer im gleichen Perimeter.


Gruß
Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20220803_000213.jpg (3.34 MB)
17b
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
03. August 2022 16:33
Hat niemand eine Meinung zu dem Problem?


Gruß
Stefan
VDX
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
03. August 2022 16:39
... etwas ähnliches hatte ich bei einigen Vektorprogrammen bei Exportieren nach HPGL - da wurde das jeweils letzte Segment eines Kreises entweder gar nicht mit exportiert, oder in der "falschen" Richtung verbunden - praktisch wie bei dir, die Verbindungslinie war zwar drin, aber praktisch "falschrum" eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
17b
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
03. August 2022 17:17
Ok, und was kann ich da bei meinem Problem ändern?
Die stl Erzeugung ist normal: Rhino3D oder ViaCad, Export als stl, Import in Prusaslicer oder S3D und dann Export als gcode. Da ist kein unnötiges Umwandeln drin.


Gruß
Stefan
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
04. August 2022 13:52
- Überprüfe, was im gcode steht, zur Not die einzelnen Segmente eines Kreises mal in einem CAD-Programm eingeben.
- Druckgeschwindigkeit zu hoch, führt zu Überlauf

Herzl. Grüße
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
04. August 2022 15:39
In SeD kannst Du eine Simulation fahren und schauen, ob es da auch vorkommt. Wenn Nein, ist CAD und Slicer schon mal außen vor.
Wie überträgst Du, SD-Karte oder USB?

Ich habe praktisch die gleiche Ausstattung - bis auf die Drucker; ViaCAD (11) und S3D und keine Probleme.


Nachtrag:
Coast at End und Wipe angeschaltet? - abschalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.22 15:42.
17b
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
04. August 2022 17:16
Horst und Bastler, das sind gute Tips, werde ich morgen mal testen. Danke!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.22 17:16.


Gruß
Stefan
17b
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
05. August 2022 14:01
Anscheinend ist der Repetier Server das Problem. Habe eine Datei jetzt über meinen CR10s mit Duet laufen lassen. Astreine Kreise, der Druck ist fehlerlos. Auch im S3D Player alles ok. Die gleiche Datei hab ich über Repetier auf den Ender geschickt und schon fängt das Spacken an. Ohne Repetier nur über SD ist alles bestens. Keine fehlerhaften Kreise etc. Ich beobachte jetzt noch mal etwas genauer.
Sind Probleme mit Repetier seit dem letzten Update bekannt?


Gruß
Stefan
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
06. August 2022 12:25
Jein, hatte aber schon diverse ähnlich gelagerte Probs. Dazu muss ich aber etwas ausholen:
Bis vor 2 Jahren kam bei mir auch häufiger Repetier-Server (auf einem Win-PC) zum Einsatz, passte ganz gut, da meine beiden Drucker auch mit Repetier-Firmware betrieben wurden. Da gab es von Zeit zu Zeit auch mal vergleichbare Probleme bei Druckteilen, die überwiegend auf Kreissegmenten basierten. Ich hatte, damit das alles wirklich "schön rund" wird, im CAD die Auflösung für den stl-Export allerdings ordentlich hochgeschraubt. Dadurch werden die Kreissegmente in viel kleinere gerade Strecken unterteilt, die Dateigröße wächst ordentlich an, auch die resultierende gcode-Datei des Slicer wächst. Diese vielen Schnipsel scheinen manchmal dazu zu führen, dass der USB-Port die Daten nicht mehr schnell genug übertragen kann, der Puffer läuft leer und der Druck kommt ins stocken. Ergebnis ähnlich deiner Drucke. Von der SD-Karte ging's recht problemlos.
Weil ich die Drucker in einen anderen Raum verfrachtet habe und keinen Rechner mehr daneben haben wollte habe ich auf Octoprint umgestellt. Mit einem eigentlich zu schlappen Pi 2 konnte ich problemlos drucken, wenn nicht all zu viele Kreissegmente in's Spiel kamen, wenn doch, dann Ergebnisse wie oben. Ein sehr kurzes USB-Kabel brachte geringfügige Verbesserungen, Ergebnis war aber immer noch nicht zufrieden stellend. Ein Pi 2 wurde durch einen Pi 3b ersetzt, trotzdem gelegentliches Auftreten dieses Problems.
Letztendlich habe ich dann Arc-Welder benutzt. Dieser rechnet viele kurze Strecken (G1) wieder in Kreissegmente (G2) zurück und ersetzt die entsprechenden Teile im gcode. Hintergrund: Obwohl die meisten Firmwares problemlos G2-Befehle "verstehen" geben die (mir bekannten) Slicer erst mal stumpf G1-Befehle raus. Mit Arc-Welder wird, angenehmer Nebeneffekt, die Dateigröße auch noch reduziert: Bei eher runden Objekten gerne mal 60-90 Prozent. Arc-Welder kann man im Slicer als Post-Processing einbinden oder auch als Plugin für octo-Print laufen lassen. Probier's einfach mal aus:
[github.com]
17b
Re: Kreise werden mit Unterbrechung gefahren
12. August 2022 03:28
Danke dir, werde ich mal testen.
Zu grosse Dateien aka zu hohe Auflösung hatte ich auch schon im Blick, aber die Auflösung hatte ich schon zurückgedreht. Egal, ich schau mir das Prog mal an. Ich werd den Repetier Server aber nochmal neu aufspielen. Hat jetzt jahrelang sehr gut geklappt, mit dem bisher benutzten Kabel und dem Pi.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.22 03:39.


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen