Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura Slicer zuviel für Laptop System ?

geschrieben von MC_Hebber 
Cura Slicer zuviel für Laptop System ?
12. December 2022 11:49
Servus Gemeinde,

habe mir jetzt auf meinen Laptop den Cura Slicer 5.2.0 draufgezogen. Um einfach mal zu testen und probieren.

Zum Anfang habe ich das Programm nicht einmal zum Starten bekommen weil eine Fehlermeldung kam: * Sie benötigen OpenGL 2.0 oder höher* ok, bis ich mich mal aufgeschlaut habe für was das ist und hier fingen auch schon die ersten Probleme an. Ich kann für den Intel Core i3 mit onboardgrafik keine Updates mehr aufspielen weil laut system die aktuellen vorhanden sind.
Nach langer Sucherei habe ich herausgefunden das es von Windows ein Kompatibilitätspaket für OpenGL gibt das im Hintergrund läuft und unterstützt.
Somit konnte ich nach der Installation zumdindest Cura nun starten.

Aber das Programm läuft sowas von langsam und stotternd das sich damit so gut wie gar nicht arbeiten lässt.

- Habe ich irgendwas falsch gemacht?
- ist die hardware vielleicht doch zu schwach?

Wie ist Eure Meinung dazu, hier mein System:
Fujitsu Siemens Lifebook AH 530
Prozessor: Intel Core i3 370m
Arbeitsspeicher: 8GB
Windows 10 Enterprise

MFG
Andy
Re: Cura Slicer zuviel für Laptop System ?
14. December 2022 10:29
Hallo,

hat keiner eine Idee bzw Erfahrungen sammeln können?

Kann es vielleicht an dem Kompatibilitätspaket liegen?

Möchte auch nebenbei mit Fusion 360 bisschen herumprobieren und das läuft auch nicht lückenlos

MFG
Re: Cura Slicer zuviel für Laptop System ?
15. December 2022 04:56
Dieses Notebook ist mittlerweile 12 Jahre alt, vielleicht reicht die Leistung für bestimmte Anwendungen einfach nicht mehr?
Zumindest, was Fusion angeht.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Cura Slicer zuviel für Laptop System ?
15. December 2022 06:54
Ja das stimmt, sein alter hat er definitiv!

Laut Cura Systemanforderungen würde es ja ausreichen, ich glaube wirklich das es an der onboard Grafikkarte und dem Kompatibilitätspaket liegt.

In Summe ist er ziemlich schnell was das hochfahren und surfen angeht. Die 8GB RAM und die SSD merkt man schon.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen