Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Druck ...moody smiley

geschrieben von juergens 
Probleme beim Druck ...moody smiley
21. November 2012 04:20
Hallo,

ich habe einen PRotos. Soweit gut aufgebaut. Druck von kleinen Objekten klappt auch sehr gut, nur wenn sie größer werden klappt es nicht mehr.

Ich habe mir eine Rollenhalterung konstruiert: Halterung01.stl und sie mit Slicr 0.93 und diesen Einstellungen config.ini in gCode umgewandelt Halterung01_045_Fill_0_Brim.rar.

Das Ergebnis ist einfach nur schlecht:

Irgendwann fängt er an und druckt nicht mehr komplett.

Wonach kann ich denn schauen, damit das besser wird?

Danke
Jürgen
Re: Probleme beim Druck ...moody smiley
21. November 2012 05:31
Untere Lagen werden gut und dann irgendwann ist es vorbei?
Dann bist du zu kalt und zu schnell
Entweder Temperatur rauf oder Geschwindigkeit runter.
21. November 2012 05:42
Unterlage ist die Aluplatte mit Kaptonband.
Druckbett ist beheizt, 70°C
Drucktemperatur ist 185°C
Druckgeschwindigkeit liegt bei Infill 40mm/s, perimeter 30mm/s, min 10mm/s,small 25mm/s, solid_infill 40mm/s, Travel 50mm/s

Soll ich da noch weiter runtergehen mit dem Drucktempo???
Temperatur ist auch nachgemessen bei ~70°C in der Mitte und ~60°C am Rand.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.12 05:44.
21. November 2012 06:09
Das sieht nach Schrittverlusten aus. Wenn x- und y-Achse schön reibungsarm laufen, dann ist der Motorstrom zu niedrig oder zu hoch (die Treiber schalten bei zu hohem Strom kurzzeitig ab).

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
21. November 2012 06:16
Reproduzierbar nur bei großen Objekten und nur in höheren lagen? Ich werd es mal testen, aber die Abmessungen passen eigentlich immer recht gut.
21. November 2012 08:31
Dann bist du definitiv zu kalt beim Drucken.
Geh mal auf 200 Grad, dann wird es wahrscheinlich weiter hoch gehen das es noch gut aussieht.

Heizbett interessiert jetzt weniger, es ist eher deine Extrudertemperatur.
21. November 2012 08:42
Noch höher? Ich drucke PLA nicht ABS.
21. November 2012 09:02
Also ich sehe auf dem ersten Bild eindeutig einen Versatz - oder liegen da mehrere Teile übereinander?

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
21. November 2012 09:04
Nö, das ist nur ein Teil. Das ist ja mein Problem. Sobald es größer wird (in der Fläche, also X/Y) dann passiert das. Kleinere Teile (z.B. 50x50mm) klappen extrem gut.
21. November 2012 09:11
Kannst Du die einzelnen Lagen auseinanderziehen? Mit den Problemen kämpfe ich auch, Welche Layerhöhe, Düsenstärke? Was meinst Du mit "Irgendwann fängt er an und druckt nicht mehr komplett."? Hört der Drucker auf zu arbeiten oder brichst Du den Druck ab, weil Chaos ensteht? Bei Slic3r gibt es die Option die Druckgeschwindigkeit zu reduzieren, dass habe ich ausgeschaltet, da er sonst zu langsam wurde.

Ich drucke mit doppelter Geschwindigkeit, habe 60 Grad am Heizbett und 185 an der Düse. Bei Zugwind heben sich die Ecken an, da diese auskühlen. Ich verwende keinen Lüfter mehr.

Wenn ich nicht das Bett heize, dann ist der Druck gut, aber die Bindung zwischen den Ebenen ist sehr schlecht. Wenn ich 45 Grad heize dann verzieht sich das Bauteil. Heize ich höher, dann klappt es ganz gut, aber immer mit der Gefahr, dass das Gebilde zu weich ist und irgendwann einsackt.

Ingo
21. November 2012 09:17
Ich habe den Druck irgendwann, als ich nachgesehen habe abgebrochen. Die Lagen, die die "einschnürungen" haben lassen sich ganz einfach auseinanderziehen. Die "anderen" Lagen halten perfekt aufeinander.

Die Slicr Einstellungen liegen in der config.ini.
21. November 2012 09:42
Genau das kenne ich leider, wenn Du einen Lüfter hast, dann mach den aus und schaue was passiert. Wenn Deine Düse nicht isoliert ist, dann knickt bei Start des Lüfters die Hitze am Düsenkopf erst ein bevor nachgeregelt wird, das reicht, dass ein Teil eines Layers dann nicht mehr verbunden ist.

Ingo
21. November 2012 09:51
Werde ich mal ausprobieren.
Klingt auch etwas logisch, weil ich immer wieder einzelne Lagen habe, die nicht gescheit halten und dann klappt es wieder für einige Lagen prima.
21. November 2012 10:00
Ich kämpfe mit dem Effekt, ich drucke einen Würfel mit 20mm Kantenlänge und er sieht perfekt aus. Ich drucke ein Bauteil mit Schraubenlöchern und es klappte dann nicht mehr, wenn er im Bereich der Schraublöcher er sich mehr Zeit lässt und die Druckgeschwindigkeit reduziert um die minimale Layergeschwindigkeit nicht zu unterschreiten.

Wenn ich ein Frühstücksbrettchen mit Krepp beklebt benutzt habe, dann war es eher so, dass alles in sich zusammengefallen ist, weil das Bauteil zu warm blieb.

Mit einer ungeheizten Glasplatte und Krepp hat sich alles delaminiert und die Düse zog alles hinter sich her, weil die Layer sich nicht verbunden haben.

Mit Z-Lift wurde es schlechter, weil er dann länger für die Layer brauchte und die die Z-Achse am Mendelmax ziemlich langsam ist.

Mit beheizter Glasplatte bei 60 Grad und Düse bei 185 Grad sieht es gut aus, solange ich keinen Wind durch ein offenes Fenster habe. Allerdings baut er dann Brücken nicht besonders gut, da die nicht schnell genug abkühlen.

Krepp oder ähnliches auf die beheizte Platte stellt einen ziemlichen Isolator da, da muss ich länger vorheizen.

Ich probiere nun direkt auf beheiztes Glas zu drucken. Ich werde berichten.

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.12 10:02.
21. November 2012 10:44
Wo ist die Z-Achse langsam beim Mendelmax?
Ich hebe nach jeder Lage 0,5 mm an und fahre mit 100/130 mm.

Und keine Panik, PLA muss teilweise mit 220-230 gedruckt werden oder noch mehr.
Kommt auf deine Geschwindigkeit drauf an, je schneller um so heisser muss es vorne sein sonst kommt zu wenig Wärme am Filament an.

Und wenn es Lagen hinterherzieht ist es zu kalt.
Also probiere ruhig mal mehr, du merkst es wenn es zu heiss ist dann bildet das wie Tropfen beim Brim.
22. November 2012 03:58
Sodele ... Drucktemperatur rauf auf 195°C und schon schaut es etwas besser aus. Leider noch nicht optimal, aber schon vieeel besser.
Habe jetzt teilweise "verbrannte" Ecken.

Werde jetzt mal die Geschwindigkeiten herunternehmen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Danke für den Tipp.
22. November 2012 04:33
Verbrannte Ecken?
Du meinst so Krümmel die verbrannt sind?
22. November 2012 04:36
Ich drucke mit transparentem PLA
[grrf.de]

Und jetzt hab ich einige "braune" Ecken drin, immer da wo Material "tropft", weil er z.B. einen langen Weg zurücklegt und langsam was aus dem Extruder läuft.
22. November 2012 06:57
Kann es sein das du durch das Material dich furchst beim bewegen?

Nutze ruhig mal den Z-Lift
Und Retract
Dann kann man das bald ausschliessen
22. November 2012 07:38
Klingt als wäre der Retract zu langsam oder der Motor verliert Schritte, weil der Strom zu gering ist.
22. November 2012 07:58
Und das schon gemacht?
[www.thingiverse.com]
22. November 2012 08:01
Nö, noch nicht .... *mach-ich*
22. November 2012 09:53
Also das erste passt schon mal sehr gut bis auf die Wandstärke ...
22. November 2012 10:34
Das ist ja das wichtigste smiling smiley
Sonst drückst du zu viel und nicht wird passen je höher du kommst, dann fährt dein Extruder durch die Plastik.

Also Einstellen und nochmal probieren bis es passt.
22. November 2012 15:16
Von welchem Lieferanten hast Du dein PLA?
23. November 2012 01:05
23. November 2012 03:29
Hmmm, irgendwie mach ich immer noch was falsch.

Unten klappt es immer sehr gut, nur ab Layer 23 beginnt der Blödsinn ...
23. November 2012 04:23
mach mal 5 Grad mehr, und Kalibriert ist jetzt?
23. November 2012 04:25
Ok, 5 Grad mehr, wird gemacht.

Kalibriert hab ich noch nicht. Gibt es dazu eine "einfache" Anleitung
23. November 2012 05:01
das 0.5 muss sitzen
es muss 0,5 sein sonst ist alles was wir hier machen total Sinnlos und Zeitverschwendung
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen