Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Druck ...moody smiley

geschrieben von juergens 
Re: Probleme beim Druck ...moody smiley
23. November 2012 05:37
Mach ich gerne, nur such ich dafür eine "einfache" Anleitung ...
23. November 2012 06:04
ist doch nicht so schwer, du druckst die 0,5 wall
misst wieviel du hast
wenn du z.B. 0,68 hast dann berechnet sich das dann so:

1*0,5/0,68

das trägst du dann unter Filamentsetting ein in Slicer

dann nochmal 0.5 drucken und dann sollte es passen, wenn nicht siehe Rechnung oben smiling smiley
23. November 2012 06:07
Wird gemacht ...
25. November 2012 05:57
So, erste Ergebnisse.
Das Kalibrieren ändert nichts an meinen Problemen ... Nach viel Beobachten und Testen hab ich festgestellt, das er Extruder manchmal einfach einen Moment lang nicht genug Material aufträgt. Sprich es kommt nicht genug raus. Der Stepper dreht sich wie gewohnt und man kann wirklich nur auf "Auftrag" erkennen, das hier etwas nicht stimmt.
Nur jetzt bin ich etwas ratlos, wo kommt das denn her? Bisher habe ich nur dieses Material Verdruckt, nichts anderes. Also auch keine Mischung PLA und ABS oder ähnliches. Aber irgendwas muss es ja sein ...
25. November 2012 07:59
Schrauben ein bissel fester ziehen, aber nicht viel
1/4 Umdrehung kann da meist schon langen.
Und Hotend mal heisser machen, kann sein das nicht heiss genug, dann geht es vorne nicht raus.
#
Erst festziehen probieren, wenn keine Änderung 5 Grad wärmer probieren.
27. November 2012 17:30
Mach mal den Extruder auf und stell sicher das sich von vorherigen Versuchen kein Abrieb angesammelt hat. Den musst du entfernen (harter Pinsel oder Druckluft), sonst dreht der Antrieb immer leichter durch.
28. November 2012 14:04
Info: Die Temperatur habe ich erst mal auf 195°C gelassen. Die Schrauben sind fester angezogen. Jetzt passiert das Problem nicht mehr. Schaut gut aus.

Das einzige was mich derzeit noch nervt ist das die Z-Achse immer "auseinander" läuft (Z hat ja 2 Stepper). Der Motorstrom ist schon mehr als passend aber es passiert immer wieder, das ich die Achsen manuell wieder zusammen bringen muss. Überlege schon fast das ganze mit einem Motor zu machen und die Z-Achsen mit einem Zahnriemen zu verbinden ....
29. November 2012 02:18
Klingt als würde die Z-Achse verkannten. Vielleicht Z-Achse nicht exakt Waagerecht ausgerichtet, oder die Muttern sitzen nicht exakt oder die Federspannung ist zu gering (Mutter vergessen? Klemmt die Feder zwischen Gewindestange und Mutter?). Dann bleibt eine Seite hängen, bis der Schlitten so schief hängt, dass der Schrittmotor keine Kraft mehr zum drehen hat, weil es verkantet hat.

Ingo
29. November 2012 02:45
Ich hab es aufgebaut, wie es in er Anleitung steht. Es geht ja auch eine ganze Zeit lang gut. Kann bestimmt 5/6 Teile drucken (40~50 Layer jeweils hoch). Aber dann muss ich wieder eine "Abgleich" machen.
29. November 2012 04:13
Der z-Motorstrom sollte in den Pausen nicht abgeschaltet werden (in config.h).

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
29. November 2012 04:31
Schau ich mal rein.
Ich hatte die "original" Version verwendet, die von grrf vorgeschlagen wurde. Dort sind nur die Extruderparameter verändert.
01. December 2012 06:36
Ich hab die Nase voll von diesem Extruder. Gibt es irgendeinen wirklich empfehlenswerten Extruder? Das hier nervt einfach nur ...
hd
01. December 2012 08:43
hi jürgens,
welcher abgleich?
wenns du mit dem extruder immer noch probleme hast, liegts an der temperatur (195 erscheinen mir zu wenig, geh in 5 grad schritten hoch), an der filamentschraube (falscher anpressdruck) oder an verstopfen durch staub (hast einen schwamm dran?). sind deine steps richtig kalibriert? sind deine kalibrierobjekte fehlerfrei?
auch deine slicer einstellungen wären interessant (besonders retract, extrusion-multiplier).
reprap ist keine plug and play anwendung, wenn du nicht von vorn herein sauber arbeitest, rächt sich der kleinste mechanische und softwaretechnische fehler.
da wird auch ein anderer extruder nix ändern.
gruss hd
01. December 2012 08:50
Mein Extruder hat das Problem das er immer wieder mal nicht fördern möchte. Und das Nervt. Wenn er funktioniert klappt alles extrem bestens. Nur mag er das nicht immer tun.

Zum einen läuft mir das Material immer wieder zur Seite, weg vom "Vorschub" obwohl ich mittlerweile eine Führung dran habe: [www.thingiverse.com]

Und zum anderen Fördert er trotzdem immer wieder einfach schlecht ... *grummel*

Schwamm? Nein, sowas hab ich noch nicht ...
hd
01. December 2012 09:02
wenn das fila vom bolt wegläuft ist evtl. die nut nicht mittig zur bohrung. lass mal zum testen die mutter am bolt weg, dann zentriert sich das selbst wenn du nicht zuviel unter das zahnrad untergelegt hast.
gruss hd
01. December 2012 14:06
Werde ich mal machen. Danke für den Tipp.
18. December 2012 14:40
Hallo,

ich wollte mal meine "Lösung" für mein Problem schildern, nachdem ich wirklich viel Probiert habe. Danke an der stelle auch nochmal für die Unterstützung.
Ursache für alles war, das der Extruder einfach kein Material fördern wollte. Und gemeinerweise nur manchmal. Ich hab mir also einfach einen anderen Extruder bestellt und meine Problem sind wie weggeblasen. Ich drucke jetzt auch nicht mehr mit 20 mm/s sondern mit 60 mm/s. Und das ohne irgendwelche Probleme. Alles optimal. Ich vermute, das ich jetzt auch mal problemlos (je nach Bauteil) bis auf 100 mm/s oder sogar noch schneller drucken könnte.

Gruß
Jürgen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen