Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

repetier-server bett offset...

geschrieben von linuxer 
repetier-server bett offset...
20. January 2023 11:10
Hallo Leute,

ich benutze jetzt schon seit längerer Zeit den Repetier-Server auf meinem Raspberry Pi und bin auch wirklich zufrieden damit.
Allerdings habe ich seit Anfang an das "Problem" dass das Zentrum des Bettes nicht da ist wo es eigentlich sein sollte.
Die X-Achse passt, aber der Mittelpunkt des Bettes bei der Y-Achse ist um ca. 1,5 cm nach vorne verschoben.
Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine. smiling smiley

Der Drucker ist ein Selbstbau und läuft mit der Reptier FW 0.91. Die Hardware ist ein Gen7 Board ?? (Fragt mich nicht, ist schon ca . 10 Jahre her)
Als Slicer verwende ich jetzt Cura 4.13.1.
Die 5er Version habe ich letztes Jahr nicht zum laufen bekommen.

Da ich in der Repetier-Server SW keine Einstellungen gefunden habe was den Offset betrifft habe ich jetzt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ich setzte den Endlagenschalter des Bettes nach vorne um den Betrag wo das nicht passt, oder ich lebe damit.

Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung wo ich das eingeben könnte.

Gruß
Thomas
VDX
Re: repetier-server bett offset...
20. January 2023 13:32
Hi Thomas,

den Offset stellst du normal als Differenz-Abstand zu den Referenzschaltern ein - beim Homen wird dann für die Achsen z.B. mit "G92 X ( xxx ) Y ( yyy ) Z ( zzz )" die Home-/Referenzposition gesetzt -- hier könntest du die 15mm entsprechend abziehen oder hinzuaddieren, damit daß mit der Mitte bzw. einem versetzten Nullpunkt paßt (falls du den in der Bett-Mitte hast) ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.23 13:33.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: repetier-server bett offset...
21. January 2023 06:45
Hallo Victor,

danke werde ich testen.
Demnach gibt es in der "Maske" für die Einstellungen wirklich keine Möglichkeit das einzustellen.

Wo wäre der Eintrag dann zu machen ?
Hier ?? ...



... und wird der Automatisch dann bei jedem Druck ausgeführt?

Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen