Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umlaute auf dem LCD

geschrieben von jsturm 
STB
Re: Umlaute auf dem LCD
27. May 2014 10:59
@ bianchifan & bastard

Erstmal besser machen. Es steht jedem frei einen Pull Request in Marlin für seine mehr oder weniger genialen Änderungen zu machen.
Wenn ich den "Scheiß" nicht programmiert hätte würdet Ihr heute immer noch auf Eure HD44780 standard Zeichensatz LCDs glotzen.

Ich habe keinen Bock mehr Leuten wie Euch beim Thema 3D Druck zu supporten.

Was könnt Ihr denn schon vorweisen?

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.14 11:09.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Umlaute auf dem LCD
28. May 2014 17:26
Hallo,

habe hier meine neuen Dateien angehängt. Hatte auch das Problem mit den Umlauten.

Mit diesen Dateien werden nun auch die deutschen Menüs richtig angezeigt. Außerdem kam bei mir immer wieder der Startbildschirm. In Ultralcd.cpp habe ich dieses korrigiert.

Als Display benutzte ich das RepRapDiscount Grafikdisplay.

Viel Spaß
Harry

P.S. In der Excel Datei habe ich den kompletten Zeichensatz von Marlin grafisch dargestellt.spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.14 02:53.
Anhänge:
Öffnen | Download - ultralcd.cpp (47.9 KB)
Öffnen | Download - language.h (110.6 KB)
Öffnen | Download - dogm_font_data_marlin.h (20.7 KB)
Öffnen | Download - Zeichensatz.xlsx (563.1 KB)
Re: Umlaute auf dem LCD
29. May 2014 05:15
Quote
STB
Ich habe keinen Bock mehr Leuten wie Euch beim Thema 3D Druck zu supporten.
5 Beitragsänderungen innerhalb eines tages..das nennt Du keinen Support?
Sei nicht so dünnhäutig. Es steht Dir frei, die vorgeschlagenen Änderungen als Anregung aufzugreifen, zu übernehmen, abzuändern oder einfach zu vergesssen.
Edit: Wenn mir Marlin nicht gefällt nehme ich einfach Repetier, dort klappt dat prima mit dem Menu winking smiley

Quote
peterpan001
Außerdem kam bei mir immer wieder der Startbildschirm.
Bei mir auch, hat mir aber gefallen, hatte mir überlegt, ob ich den Delay nach Encoder-Klick kürzen soll..

Ich hab mir Deine language.h kurz angeschaut..wenn's tut ist's gut.
Ich denke aber, dass die Comic Doppelkreuze im Menu anstelle der Doppelpunkte immer noch drin sind und genauso die zusammengeschobenen Strings bei der Parameterauswahl, 9x18 ist zu groß.

@seefew
Da hast Du anscheinend Kuddelmuddel...
Ruhe bewahren, Kaffee trinken, neu installieren

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.14 05:18.
Re: Umlaute auf dem LCD
29. May 2014 10:25
@bianchifan:
schon geschehen:
[forums.reprap.org]
Re: Umlaute auf dem LCD
29. May 2014 13:53
Quote
peterpan001
P.S. In der Excel Datei habe ich den kompletten Zeichensatz von Marlin grafisch dargestellt.spinning smiley sticking its tongue out
Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht...und die Kreuze, Doppelkreuze e.t.c schön dokumentiert.

Genauso erscheinen sie auch auf dem Display, in der Parameterauswahl gibt es wegen zu großen Fonts wie zuvor Buchstabensalat

frz. Menuauszug


Im deutschen Menu rächt sich zusätzlich die Vergewaltigung der Umlaute, anderer Font, andere Sonderzeichen winking smiley

Re: Umlaute auf dem LCD
30. May 2014 09:18
Hallo,

danke schön für den Tipp.

Habe die Sachen jetzt geändert. Es gibt jetzt speziel für die deutsche Sprache einen extra Font ( 6x9, 6x10 und 9x18 ).
Außerdem habe ich die Eingabe, wenn der Text zulang ist auf zwei Zeilen dargestellt.

Weiter gefielen mir die Grad und Doppelpunkte nicht.spinning smiley sticking its tongue out

Schaut Euch es einfach mal an.

Gruß
Harrysmileys with beer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.14 15:07.
Anhänge:
Öffnen | Download - dogm_font_data_marlin_Germany.h (30.7 KB)
Öffnen | Download - language.h (110.6 KB)
Öffnen | Download - dogm_font_data_marlin.h (25.3 KB)
Öffnen | Download - ultralcd.cpp (47.9 KB)
Öffnen | Download - dogm_lcd_implementation.h (21.1 KB)
Re: Umlaute auf dem LCD
30. May 2014 09:44
mal eben zwischenrein gefragt:
Die angehängten Dateien "einfach" in´s Verzeichnis kopieren und die Alten überschreiben?
Grüße
seefew
Re: Umlaute auf dem LCD
30. May 2014 10:00
Ja. Viel Glück. Wenn etwas auffällt, bitte melden.

Gruß
Harry
Re: Umlaute auf dem LCD
30. May 2014 10:27
Danke thumbs up

Gibt´s ne Möglichkeit, die Änderungen bei mir unterzubringen,
ohne dass meine Änderungen in ultralcd.cpp und language.h
verloren gehen?
Grüße
seefew
Re: Umlaute auf dem LCD
30. May 2014 10:40
Hallo ssfew,

bei Ultralcd.cpp habe ich nur den Startbildschirm in den Menüs deaktiviert. Bei mir flackerte dieser immer mal kurz auf dem Bildschirm.

Änderung :
#ifdef ULTIPANEL
if (LCD_CLICKED)
{
currentMenu = lcd_main_menu;
encoderPosition = 0;
lcd_quick_feedback();
// lcd_implementation_init(); // to maybe revive the LCD if static electricity killed it.
}

Original:
#ifdef ULTIPANEL
if (LCD_CLICKED)
{
currentMenu = lcd_main_menu;
encoderPosition = 0;
lcd_quick_feedback();
lcd_implementation_init(); // to maybe revive the LCD if static electricity killed it.
}

In der language.h habe ich überall, wo Umlaute waren, diese wie folgt geändert.
ö \xec 236
ü \xeb 235
ä \xe4 228

z.B.:
#define MSG_MAIN "Hauptmenü" in
#define MSG_MAIN "Hauptmen""\xeb"

#define MSG_PREHEAT_PLA "Vorwärmen PLA"
#define MSG_PREHEAT_PLA "Vorw""\xe4""rmen PLA"

Gruß
Harry
Re: Umlaute auf dem LCD
31. May 2014 11:48
Ergebnis des Kurztestes:
Umlaute ok, Interpnktion ebenfalls

Stichwort Software Ergonomie..
Die Umlaute wurden in den herangezogenen Zeichensätzen in ihrer Lage korrigiert, ein jedweder Zeichensatzwechsel bedingt eine erneute Anpassung..fragwürdig
Im Editier- bzw. Eingabemodus wird in Abhängig der Stringlänge 1- oder 2zeilig ausgegeben, das Eingabefeld springt hin und her.
Warum nicht generell 2zeilig und das Eingabefeld immer an derselben Stelle?
Interpunktion ist im Statusbildschirm (Font 6x9) fett, im Menu (Font 6x10) dünn bzw. normal, und im Editmodus (Font 9x18) wieder fett.
In der language.h sind nicht nur die Texte hinterlegt, auch die Sprachauswahl.
Gegen einen Defaultwert spricht überhaupt nichts, die Auswahl sollte idealerweise im Menu erfolgen, mindestens aber in der configuration.h.
Mehrere config Dateien sind Mist, sie verwirren nur diejenigen Benutzer, die sich mit den Interna nicht auseinandersetzen wollen.

OT, da keine Umlaute.. winking smiley
Im Menu (Font 6x10) gibt es in mehreren Sprachen noch einige Ungereimtheiten.
Bspl. "MSG-AUTOTEMP", toggle zwischen "MSG-ON" und "MSG-OFF"
Im eng. Menutext mit "On " und "OFF" vorbelegt, das "O" bleibt dadurch immer an derselben Stelle.
Diese Linksverschiebung findet sich aber auch bei übersetzten Texten, im franz. sind das "Marche " und "Arret", das längere "on" ist zusätzlich nach links verschoben.
Als Resultat springt die Anzeige nicht nur um zwei Stellen, das "Marche " rutscht zusätzlich in die Feldbeschreibung "Temp. Auto.".
Manchmal kommt es nur zu Sprüngen, z.B. holländisch, manchmal nur zu Überschneidungen wie beim baskisch, "Auto tenperatura".

Ineinanderschiebungen gibt es noch an weiteren Stellen, wo die Feldbezeichnungen etwas länger ausfallen.

Sehr oft erscheint der Doppelpunkt zweifach, da er im Textstring zusätzlich enthalten ist, sehr auffällig beim Portugisisch.
Re: Umlaute auf dem LCD
20. June 2014 08:58
Quote
bianchifan
Wem der Reprap-Tropfen des Startbildschirmes nicht gefällt und statt dessen lieber eine individuelle Grafik anzeigen möchte, muss den ursächlichen Bytecode in der Datei "DOGMbitmaps.h" austauschen, ein prima Hilfsmittel dabei ist das Proggie "LCDAssistant".

Den Thread nochmal ausgegraben.
Weiß jmd vlt ein Programm für Mac, mit dem man die Grafiken der DOGMbitmaps.h editieren kann?
Danke vorweg
seefew
Re: Umlaute auf dem LCD
20. June 2014 10:05
Re: Umlaute auf dem LCD
20. June 2014 10:41
@bianchifan:
wine gibts nicht mehr unter OS X 10.9 Mavericks sad smiley
Re: Umlaute auf dem LCD
21. June 2014 04:39
ich nochmal
@bianchifan:
in einem vorherigem Post hast Du geschrieben:
die Anzeigedauer des Startbildschirms wurde auf 2 sec verlängert.
kannst Du mir sagen, wo was geändert werden muss?
Ich hab deine Dateien mit meinen verglichen, aber ich find´s nicht.
Danke vorweg
Grüße
seefew
Re: Umlaute auf dem LCD
23. June 2014 05:24
In der lcd_implementation.h gibt es eine Funktion lcd_implementation_init o.ä.
Ganz am Schluss hinter die while-Schleife kommt ein delay in ms, für 2 sec also delay (2000), für 3,4 sec delay (3400).
Re: Umlaute auf dem LCD
23. June 2014 11:51
Edit:
In eigenes Thema verschoben, weil´s hier so gar nicht mehr dazu passt.
Neues Thema:
[forums.reprap.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.14 13:54.
Re: Umlaute auf dem LCD
27. February 2015 12:25
Hallo,
ich habe auch ein Rep Rap Full Graphic Smart Controller und habe das Problem mit den Umlauten. Wenn ich die Dateien von bianchifan in mein Marlin lade und es übertragen will kommt die Fehlermeldung aus dem Anhang.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich den Fehler beheben kann?
Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Anhänge:
Öffnen | Download - fehlermeldung.JPG (114.3 KB)
Re: Umlaute auf dem LCD
03. March 2015 11:09
Hi Nico,

wenn ich mich nicht ganz irre, sollte das "Problem" mit den Umlauten in der aktuellen Marlin-Entwicklungsversion, die Du bei github runterladen kannst, behoben sein. D.h. Du brauchst die Dateien von Bianchi nicht mehr.
Aber nicht das 1.0.2 Release nehmen, sondern die Development-ZIP. Dort ist in der configuration.h in Zeile 570 jetzt die Sprachauswahl vorhanden. Hat bei mir vor ein paar Tagen super geklappt. Ich habe aber aus Bezeichnungsgründen wieder auf Englisch zurückgestellt.

Gruß Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 11:10.
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 08:43
Hallo.
Ich habe in der letzten Zeit viel im Menuecode und Sprachbereich von MarlinFirmware/Marlin geändert.
Zum Beispiel sind die Einträge in den Sprachfiles jetzt in UTF möglich und sollten aus allen Displays das bestmögliche heraus holen.
Gibt es noch mehr Wünsche oder Fehler, an denen ich Arbeiten sollte?
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 08:51
Moin AnHardt!

Wenn du 'langeweile' hast könntest ja noch ne zweite oder dritte Hauptseite einbauen. Aktuelle Feedrate oder so, bzw. aktuelle G1 F-Werte? Nur als Idee was man machen könnte.

Ansonsten hast ja schon alles soweit fertig gemacht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 08:58
Hallo AnHardt,
würdest du mir eventuell deine umgeschriebene Marlin Firmware zur Verfügung stellen?
@Wurstnase: Das mit der Dritten Hauptseite mit G1 F-Werten finde ich auch eine gute Idee.
Gruß Nico
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 09:10
Öffentlicher als den Hauptzweig von Marlin kann ich nicht veröffentlichen.
Fedrate ist doch schon auf dem Info-Bildschirm?
Zweiter Info-Bildschirmschirm? Jemand eine Idee wie man da rein oder raus kommen soll?

Primär geht es mir hier zur Zeit um Fehler.

Ansonsten habe ich da noch ein wenig Beischleunigung der 12864 Displays in der Mache.
Das wird aber warten müßen bis wir ein paar Fehler gefunden haben. (Boelle nerft :-) )
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 09:11
Die umgeschriebene Marlin findest du im github. [github.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 09:14
Quote
AnHardt
Zweiter Info-Bildschirmschirm? Jemand eine Idee wie man da rein oder raus kommen soll?

Einfach mitm Rad hin und her wechseln.

Quote
AnHardt
Ansonsten habe ich da noch ein wenig Beischleunigung der 12864 Displays in der Mache.
Das wird aber warten müßen bis wir ein paar Fehler gefunden haben. (Boelle nerft :-) )

Bischen Speed kan nem 12864 sicher nicht schaden. Mal gucken ob ich mir son Teil auch mal zulege. Aber so richtig mehrwert finde ich dabei einfach nicht.
Und zu Boelle, ja, aber ohne ihn würde es jetzt auch nicht so weiter gehen. thumbs up Keine Ahnung vom Programmieren aber dafür nen gutes Händchen für alles drumherum.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 09:26
Quote
Wurstnase
Einfach mitm Rad hin und her wechseln.

Schon vergeben für die Feedrate. - Muss ich mal drüber nachdenken
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 09:29
Danke.
Was ist der unterschied zwischen dem Kossel Delta und dem Generic Delta?
Gruß Nico
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 09:29
Quote
AnHardt
Quote
Wurstnase
Einfach mitm Rad hin und her wechseln.

Schon vergeben für die Feedrate. - Muss ich mal drüber nachdenken

Ist das neu? Mit nem 2004er kann ich drüber die Feedrate nicht einstellen. Oder nur während des druckens?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 09:35
Auf meinem i3 ist noch ein Marlin vom letzten Herbst. Da geht das schon. Auch auf 2004. Immer.
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 11:11
Ah ok. Bei mir braucht der Encoder 10 Klicks bis er nach oben geht. Dann funktioniert es auch bei mir. Runter geht normal. Bis 100%. Wenn ich wieder über 100% haben will braucht er wieder 10 Klicks...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen