Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umlaute auf dem LCD

geschrieben von jsturm 
Re: Umlaute auf dem LCD
03. April 2015 14:36
@Hallo AnHardt

ich teste zur zeit REMPS 1.4 mit spinning smiley sticking its tongue out LCD 12864 Graphic Smart Display Controller (Sintron) ohne schrittmotor treiber.

Configuration.h
Wenn ich EEPROM Aktiviere dann in dem Menü scrolle Einstellungen/Bewegung passiert das Foto0097-1.jpg grinning smiley thumbs down
wenn ich das EEPROM deaktiviere ist alles normal Foto0098-2.jpg sad smiley

LCD 12864 Graphic wenn das Aktiviere

//==============================LCD and SD support=============================

#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 1 // Increase if you have a high resolution encoder
#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 2 // Set according to ENCODER_PULSES_PER_STEP or your liking

dann macht er bei zwei cklicks , zählt er immer grade zahlen z.b. 2,4,6,8 eigentlich muss das so sein das er ab 1 bis 9 zählt. (ich weis wie man das noch ändern kann, ab der zeile 43 Conditionals.h eingefügen)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.15 16:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto0097-1.jpg (197.4 KB)
Öffnen | Download - Foto0098-2.jpg (177.7 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (35.2 KB)
Öffnen | Download - Conditionals.h (12.1 KB)
Re: Umlaute auf dem LCD
04. April 2015 06:00
Gelöscht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 06:08.
Re: Umlaute auf dem LCD
04. April 2015 07:12
Hallo
Quote
Micro3D
@Hallo AnHardt

ich teste zur zeit REMPS 1.4 mit spinning smiley sticking its tongue out LCD 12864 Graphic Smart Display Controller (Sintron) ohne schrittmotor treiber.

Configuration.h
Wenn ich EEPROM Aktiviere dann in dem Menü scrolle Einstellungen/Bewegung passiert das Foto0097-1.jpg grinning smiley thumbs down
wenn ich das EEPROM deaktiviere ist alles normal Foto0098-2.jpg sad smiley

LCD 12864 Graphic wenn das Aktiviere

//==============================LCD and SD support=============================

#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 1 // Increase if you have a high resolution encoder
#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 2 // Set according to ENCODER_PULSES_PER_STEP or your liking

dann macht er bei zwei cklicks , zählt er immer grade zahlen z.b. 2,4,6,8 eigentlich muss das so sein das er ab 1 bis 9 zählt. (ich weis wie man das noch ändern kann, ab der zeile 43 Conditionals.h eingefügen)
Foto 1 sieht ja wirklich interessant aus. Hab ich so noch nicht gesehen. Kann ich leider bei mir auch nicht nachvollziehen. Ich vermute wir haben zur Zeit noch einen Fehler in Marlin, wo wie zu viele Daten in zu wenig Speicherplatz schreiben und dabei anderen Daten überschreiben. Der Fehler äussert sich dan je nach Konfiguration, Compiler oder Version immer mal wo anders. Wir sind auf der Suche.
Vielleicht hilft bei Dir gerade schon Dummy-Temperatursensoren (999 oder 998) stat 0 für TEMP_SENSOR_0 ein zu tragen.

Wo Du die Einträge für den Encoder machst ist ziemlich schnuppe. Was drin steht nicht. Mach mal ENCODER_PULSES_PER_STEP auf 2. Und schon bist Du die Zweierschritte los.
Re: Umlaute auf dem LCD
04. April 2015 07:16
@Wurstnase
Ist bestimmt kein Bug sondern ein Feature. :-)
Stell Die vor Du drückst auf den Button um ins Menü zu kommen und Du vestellst jedes mal dabei die Feedrate.
Wo das definiert ist weis ich gerade nicht.
Re: Umlaute auf dem LCD
04. April 2015 15:11
@AnHardt
Runter gehts ja sofort. Von daher müsste man das ja auch abfangen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Umlaute auf dem LCD
04. April 2015 17:52
@ Wurstnase
Ist als 'dead zone' impelentiert. [github.com]
Re: Umlaute auf dem LCD
05. April 2015 01:34
Re: Umlaute auf dem LCD
05. April 2015 17:37
Hallo Micro3D
Ich vermute das Du Müll im EEPROM stehen hast. Probier mal M502 M500 und einen Reboot. Damit könnte die verwirrte Anzeige kuriert sein.
Re: Umlaute auf dem LCD
05. April 2015 18:05
@Hallo AnHardt

Besten Dank thumbs up hat geholfen.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Umlaute auf dem LCD
23. July 2015 15:33
Habe die aktuellste Marlin Dev Version (von heute) auf einem Ramps mit Reprap Discount Display.

Sprache auf Deutsch umgestellt, ist so weit auch alles bestens. Lediglich die Befehle vor dem Druck wie "Bed heating" werden weiterhin in Englisch angezeigt. Kann ich die Begriffe einfach in der language.h umschreiben oder gibt es andere Möglichkeiten?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Umlaute auf dem LCD
23. July 2015 18:34
@SteBa
Was du im Display siehst, kommt größtenteils aus der language_de.h. Hier kannst Du übersetzen was Du lustig bist.
Falls Du einen String nicht in language_de.h findest, ist er vermutlich in language_en.h - also neu und noch nicht übersetzt. Einfach ohne den #ifndef-block nach _de.h kopieren und übersetzen. (Müste ich mal wieder durchforsten)

Was du auf deinem Host siehst kommt größtenteils aus language.h. Übersetzungen in language.h auf eigene Gefahr! Das kann zu Problemen mit dem Host führen.

Es gibt immer noch, und immer mal wieder neu, ein par hardcoded Strings, die direkt im Code stehen. Ein ständiger Kampf.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 18:42.
Re: Umlaute auf dem LCD
24. July 2015 01:38
Quote
AnHardt
Was du auf deinem Host siehst kommt größtenteils aus language.h. Übersetzungen in language.h auf eigene Gefahr! Das kann zu Problemen mit dem Host führen.

Es gibt immer noch, und immer mal wieder neu, ein par hardcoded Strings, die direkt im Code stehen. Ein ständiger Kampf.

Aber es wird ja besser smiling smiley Befehle in der language.h würde ich nicht übersetzen. Das kann nur zu Problemen führen und dann wird gemeckert, dass der Host was falsch macht, weil er die Befehle nicht mehr interpretieren kann. Der Kampf ist ja noch viel größer cool smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Umlaute auf dem LCD
24. July 2015 02:40
Da ich fast ausschließlich über das LCD drucke ist mir nicht wichtig was der Host anzeigt. Generell ist es auch nur 2. rangig das auf dem Display ab und zu mal ein englischer Begriff kommt, ich bin der englischen Sprache mächtig. smiling smiley Wäre nur schön ein "rundes Bild" zu bekommen.

Werde die Tage dann mal die EN mit der DE Sprachdatei vergleichen und ggf diese Begriffe noch übersetzen. Besteht Interesse das ganze dann hier hochzuladen? Wurstnase sollte ja einen guten Draht zu den Marlin Entwicklern haben, so dass das ganze gleich mit einfließt und sich der nächste nicht mehr darum kümmern braucht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Umlaute auf dem LCD
24. July 2015 14:05
Quote
SteBa
Besteht Interesse das ganze dann hier hochzuladen? Wurstnase sollte ja einen guten Draht zu den Marlin Entwicklern haben, so dass das ganze gleich mit einfließt und sich der nächste nicht mehr darum kümmern braucht.

:-)
Das wäre schön.
Danke.
Re: Umlaute auf dem LCD
24. July 2015 14:07
Anhardt ist da sogar noch ein bischen mehr engagiert als ich thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Umlaute auf dem LCD
25. July 2015 10:15
In der language_en sind diese Begriffe leider auch nicht eingepflegt, also habe ich das ganze einfach mal aus der language.h kopiert und übersetzt. Funktioniert soweit auch Einwandfrei mit meinem RepRapDiscount Display und Druck per SD. Druck über einen PC-Host habe ich (noch) nicht versucht da momentan ein Druck über 10 Stunden läuft.

Die 4 Zeilen sind alles was ich eingefügt habe.

#define MSG_HEATING "Aufheizen..."
#define MSG_HEATING_COMPLETE "Aufgeheizt"
#define MSG_BED_HEATING "Bett aufheizen"
#define MSG_BED_DONE "Bett aufgeheizt"


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Umlaute auf dem LCD
26. July 2015 18:45
@SteBa
Du hast recht. Die vier sind wohl mal in die falsche Datei gerutsch. Sie werden tatsächlich nur auf dem Display benutzt. Werd ich mal ändern.

Danke
Andreas
Re: Umlaute auf dem LCD
27. July 2015 05:00
Absolut nichts zu danken!


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Umlaute auf dem LCD
25. January 2016 13:10
Hallo Leute,

Ich will bei meinem Hephestos auch die Sprache und die Umlaute ändern weis aber nicht wie ich das machen muss. Bin in solchen Sachen noch nicht so konform.
Habe ein RepRapDiscount Smart Controller und die Marlin 1.4.FW drauf. Muss ich in der Marlin.ino in die language.h und da auf 4 umstellen für deutsch und dann die Umlaute ändern.
ö =\xef
ä =\xe1
ü =\xf5
u.s.w. . Muss ich dann noch etwas ändern und wenn ja wo?
Bitte um Hilfe

Danke schonmal im voraus smiling smiley


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Umlaute auf dem LCD
25. January 2016 13:57
System: AnHardt
ERROR: Unknown Version 1.4.

Von Marlin gibt es inzwischen sooo viele Versionen und Forks, das ohne die Quelle zu kennen, meist kein Support mehr möglich ist.
Re: Umlaute auf dem LCD
25. January 2016 14:27
Habe mich mal bei BQ umgesehen. Die haben tatächlich eine 1.4 in der die von Dir beschriebenen Änderungen sinnfoll sind. Ob as alles is weis ich aber nicht.
In V2.0.0 ist deren Spachsystem völlig anders - muss ich mich mal rein lesen.
Re: Umlaute auf dem LCD
25. January 2016 14:44
Meine Marlin Version ist diese: [reprap.org]

Von BQ gibts noch eine Marlin 1.4. und 1.4.1. Sind beides HEX Dateien und das auch nicht in deutsch. Ich hab seit Anfang an die Marlin 1.4.oben

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.16 14:56.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Umlaute auf dem LCD
26. January 2016 06:12
Das ist, in der Strachenabteilung, etwa der Stand von MirlinFirmware/Marlin von vor einem Jahr. Vor der Einführung von SRT_Ae und co. . Danach kam dann noch die UTF-Erweiterung.

Wenn Du ansonsten zufrieden bist, und mit den Hex-codes zurecht kommst, bleib bei Deinem, auf Deinen Drucker angepassten Hephestos/Marlin_1.4.
Re: Umlaute auf dem LCD
26. January 2016 10:18
Ich wollte so und so bei meinem Hephestos/Marlin 1.4 bleiben da ich mit den HEX Dateien nicht zurecht komme. Bei dem Marlin 1.4 kann man die Language ändern und die Umlaute oder nicht?

@ Vor der Einführung von SRT_Ae und co. . Danach kam dann noch die UTF-Erweiterung.
das sagt mir erst mal nichts aber werde mal danach googlen damit ich das auch mal versteheconfused smileywinking smiley


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Umlaute auf dem LCD
26. January 2016 10:30
Brauchs du nicht. Es geht a nur um MarlinFirmware/Marlin interna.

Schon in Deinem ersten Posting wars Du doch schon auf einem guten Weg.
Erwarte jetz bitte nicht, daß das einer für Dich ausprorbiert.

> ä =\xe1

Hex-code für ä
Re: Umlaute auf dem LCD
26. January 2016 12:50
Ich bin Ü50 und ich denke für mich muss das sicher keiner probierenwinking smiley Will es allein machen und dabei dazu lernen! Habe mit dem Hobby erst seit letztes Jahr Oktober angefangen.

Habe es wie im 1.Post von mir beschrieben gemacht da kommt aber eine Meldung.
Siehe Bilder.
Was muss ich noch beachten um es evtl. Erfolgreich zu beenden?


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin1.jpg (66.1 KB)
Öffnen | Download - Marlin2.jpg (63.9 KB)
Öffnen | Download - Marlin3.jpg (63.5 KB)
Re: Umlaute auf dem LCD
26. January 2016 13:44
Sorry auch Ü55. Aber auch mit Lesebrille sind Deine Screenshots unleserlich. (Zu wenig Auflösing oder zu hohe Kompression)

Ich rate mal, daß die Srting concatenation so nicht klappt.
Ich rate zu sehen:
"Text""\x12""mehrtext"
Neuere Compiler hätten gern ein ' ' (Leerzeichen) zwischen abführendem und anführenden Anführungszeichen:
"Text" "\x12" "mehrtext"
oder ganz ohne
"Text\x12mehrtext"
Re: Umlaute auf dem LCD
26. January 2016 14:07
sorry, ich hänge es mal als pdf an kann man besser leseneye popping smileywinking smiley


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Anhänge:
Öffnen | Download - Dok1.pdf (147.9 KB)
Re: Umlaute auf dem LCD
26. January 2016 14:38
Ich ahne auch ein zuärzliches Zeichen hinter "Hauptmeü"
Re: Umlaute auf dem LCD
26. January 2016 14:43
sieht man besser was ich da gemacht habe


wenn ich die Zeile" #define LANGUAGE_CHOICE 1 " in " #define LANGUAGE_CHOICE 4 " ändere kommt schon die Felermeldung ohne das ich die Umlaute geändert habe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.16 15:02.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Anhänge:
Öffnen | Download - language.h (54.6 KB)
Öffnen | Download - Dok1.pdf (116.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen