Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

angry smiley Sanguinololu SDSL / Karte am Mac befüllen

geschrieben von Elk 
Elk
angry smiley Sanguinololu SDSL / Karte am Mac befüllen
07. December 2012 03:57
Hallo zusammen,

Ich hatte einige Startschwierigkeiten, meinen SDSL (Sanguinolou SD-Slot) zum funktionieren zu überreden hot smiley . Ich habe allerdings nun einige Lösungsansätze gefunden smileys with beer und ich vermute, es steht im Zusammenhang damit, dass ich meine SD-Karte am Mac mit G-Codes befülle...

Mac OS hat die eigenheit, diverse versteckte Dateien und Verzeichnisse auf jedes Volumen zu zaubern. Die Reprap-Software bzw. Firmware hat mühe mit genau diesen Dateien / Verzeichnissen. Drum müssen die jedesmal vor dem Auswerfen von der Karte runter. Dafür habe ich die passenden Befehle (kann man so direkt ins Terminal einfügen mit Command+V) mal zusammengestellt.

Voraussetzung ist, dass eure SD-Karte mit der Bezeichnung "REPRAP" ausgestaattet wird. Oder aber Ihr müsst dies im Code auf den exakten Dateinamen eurer SD-Karte ändern.
Dies könnt Ihr also jedes mal vor dem Auswerfen der SD-Karte im Terminal einfügen, dann werden all die versteckten Dateien und Ordner zuverlässig von der Karte gelöscht. Die Dateien sind dazu da, den Suchindex auf der SD-Karte zu erstellen. Die Funktion der Karte wird also dadurch nicht gefärdet - einzig die Suche von Dateien auf der Karte funktioniert dann nicht smiling smiley

cd /Volumes/REPRAP

rm -R .Spotlight-V100

rm -R .fseventsd

rm -R .Trashes

ls -a

Erläuterung zum Code:
Erster Befehl: Navigiert zur SD-Karte (REPRAP ist eure Karte - bitte anpassen falls die anders heisst)
Die "rm" befehle löschen (Remove) die versteckten Dateien.
Der Befehl "ls -a" zeigt euch alle auf der Karte verbleibenden Dateien an, auch die Versteckten. Somit habt Ihr die Kontrolle, ob alles gelöscht wurde, was weg soll...

Gruss
Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen