Hallo zusammen,
Ich hatte einige Startschwierigkeiten, meinen
SDSL (Sanguinolou SD-Slot) zum funktionieren zu überreden

. Ich habe allerdings nun einige Lösungsansätze gefunden

und ich vermute, es steht im Zusammenhang damit, dass ich meine SD-Karte am Mac mit G-Codes befülle...
Mac OS hat die eigenheit, diverse versteckte Dateien und Verzeichnisse auf jedes Volumen zu zaubern. Die Reprap-Software bzw. Firmware hat mühe mit genau diesen Dateien / Verzeichnissen. Drum müssen die jedesmal vor dem Auswerfen von der Karte runter. Dafür habe ich die passenden Befehle (kann man so direkt ins Terminal einfügen mit Command+V) mal zusammengestellt.
Voraussetzung ist, dass eure SD-Karte mit der Bezeichnung "REPRAP" ausgestaattet wird. Oder aber Ihr müsst dies im Code auf den exakten Dateinamen eurer SD-Karte ändern.
Dies könnt Ihr also jedes mal vor dem Auswerfen der SD-Karte im Terminal einfügen, dann werden all die versteckten Dateien und Ordner zuverlässig von der Karte gelöscht. Die Dateien sind dazu da, den Suchindex auf der SD-Karte zu erstellen. Die Funktion der Karte wird also dadurch nicht gefärdet - einzig die Suche von Dateien auf der Karte funktioniert dann nicht
cd /Volumes/REPRAP
rm -R .Spotlight-V100
rm -R .fseventsd
rm -R .Trashes
ls -a
Erläuterung zum Code:
Erster Befehl: Navigiert zur SD-Karte (REPRAP ist eure Karte - bitte anpassen falls die anders heisst)
Die "rm" befehle löschen (Remove) die versteckten Dateien.
Der Befehl "ls -a" zeigt euch alle auf der Karte verbleibenden Dateien an, auch die Versteckten. Somit habt Ihr die Kontrolle, ob alles gelöscht wurde, was weg soll...
Gruss
Sebastian