Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
12. December 2012 05:32
Falls es hilft, in Repetier wird das in der Configuration.h eingestellt:
/** \brief Used reference, normally ANALOG_REF_AVCC or ANALOG_REF_AREF for experts ANALOG_REF_INT_2_56 = 2.56V and ANALOG_REF_INT_1_1=1.1V inernaly generated */
#define ANALOG_REF ANALOG_REF_AVCC


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
12. December 2012 05:32
Die Teacup verwendet AVcc, kann aber auch Aref und die 1,1V/2,56V Quellen nutzen. Umschalten kann man mit REFERENCE in der config.h, mögliche Werte siehe analog.h.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
12. December 2012 07:09
So wie ich das sehe ist in Marlin die Referenz nicht konfigurierbar sondern fix auf AVCC gesetzt.

ADMUX = ((1 << REFS0) | (TEMP_0_PIN & 0x07));

REFS1 	REFS0 	Voltage Reference Selection
0 	             0 	ARef internal Vref Turned off
0 	             1 	AVCC
1 	             0 	Reserved
1 	             1 	Internal 2.56 Voltage Reference
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
12. December 2012 16:18
War heut noch beim Con. und hab mir 10uH Spulen organisiert spinning smiley sticking its tongue out

Das scheints wirklich gewesen zu sein!! Mit der kleineren Spule funktionierts einwandfrei!!
Video vom Test

Sowohl mit Marlin als auch Repetier(+aktiver Display Option) kommt es zu keinen Brownouts mehr. Auch Teacup startet brav.
Anbei auch noch die Temperaturkurven mit 100uH Spule und mit 10uH.(erhitzt mit Lötkolben; interessanter wären natürlich die Messwerte im >150°C über eine längere Zeit ... )

Mit der Erkenntnis würd ich eigentlich darauf plädieren in der nächsten GEN7 auf die kleinere Spule umzustellen.
@Traumflug: Wie siehst du das?
Anhänge:
Öffnen | Download - temp100uH.PNG (42.9 KB)
Öffnen | Download - temp-10uH.PNG (42.7 KB)
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
12. December 2012 17:51
> Mit der Erkenntnis würd ich eigentlich darauf
> plädieren in der nächsten GEN7 auf die kleinere
> Spule umzustellen.
> @Traumflug: Wie siehst du das?

Ich hab auch ein bisschen getesten und bin zu dem gleichen Entschluss gekommen. Ich hab 47µ, 10µ und garkeine Induktivität getestet. Problematisch war eigentlich nur ganz ohne, wenn ich mit dem Funktionsgenerator eine Wechselspannung bewusst addiert hatte (diverse Frequenzen bis 1V Amplitude), Ich hab allerdings die Elkos ein bisschen höher dimensioniert.
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
13. December 2012 05:50
Prima. Dann kommt das v1.5 Release ja gerade rechtzeitig smiling smiley

So ganz verstanden habe ich zwar nicht, warum die 100 uH die Betriebsspannung weg saugen, doch das ist in Sachen Elektronik nicht das erste Mal. Bin ja schliesslich Maschinenbauer. :-)


An dieser Stelle mal ein fettes DANKESCHÖN an Euch beide, scuba und Rodscher. Es ist wie Weihnachten, dass mal jemand nicht verschwindet wenn es auf der eigenen Elektronik funktioniert oder sich mit irgendwelcher Murkserei zufrieden gibt, sondern das Problem beschreibt, untersucht und behebt. Da macht RepRap wieder richtig Spass smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
13. December 2012 06:01
Ich möchte mich auch bei euch bedanken!
Es ist für mich eine einmalige Situation, bei einem Projekt mit solch einem Umfang, direkt mit Entwickler der Gen7 Boards und dem Entwickler der Repetier-Firmware zusammen zu arbeiten.
Das nimmt schon fast familiäre Züge an.
Sobald ich meinen Drucker endlich soweit fertig habe, werde ich Bilder und Bericht online stellen.

Grüßle, Rodscher
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
13. December 2012 06:12
Ein großes "Merci" auch von meiner Seite an euch!!
So stell ich mir Open Hardware vor! Endlich konnte auch ich mal einen kleinen Teil dazu beitragen smiling bouncing smiley
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
13. December 2012 08:18
Die Spulen gibt's übrigens hier: [www.reichelt.de] oder hier: [de.mouser.com]

Habe das gerade in die v1.5 eingebracht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
13. December 2012 10:10
Da ärger ich mich fast über die Preise beim Co. Da kosten die Dinger das vierfache... dafür ist der halt direkt vor meiner Nase..
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
13. December 2012 16:40
Du hast EUR 5,90 Versand gespart. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Brown out bei LCD an Repetier - Gen7
14. December 2012 03:28
grinning smiley Wenns nur € 5,90 wären... Nach Österreich sinds glaub ich €10. Das Zahlt sich eigentlich nur bei einer Sammelbestellung aus.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen