Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin-Software für SKR BTT Mini E3 V3.0 abändern

geschrieben von MaxiMaschbau 
Marlin-Software für SKR BTT Mini E3 V3.0 abändern
21. January 2024 11:05
Guten Tag liebes Forum,

ich möchte über das SKR Mainboard einen 3D-Druckkopf antreiben, welcher nachher über High und Low über die USB-Zuleitung gesteuert werden soll.

Der 3D-Druckkopf besteht aus einem Extruder, einem Hotend (Heizelement und Thermistor), einem Runout-Sensor (ein NC-Kippschalter) sowie einem Coldend-Lüfter und einem Bauteillüfter, sowie ein Always_On-Gehäuselüfter für das BTT-Mainboard.

Alle anderen Funktionen des Mainboard brauche ich nicht für die Verwirklichung des Projektes. Ich möchte für die Configuration der Firmware mit einer vorgefertigten Firmware von BTT arbeiten.

Die Bewegung des Hotend wird nachher über ein 6-Achs-Roboter laufen, welshalb ich viele Funktionsmöglichkeiten des Mini E3 nicht brauchen werde.

Ich brauche zum Beispiel:
keine mechanischen oder optischen Endstops
keine Schrittmotoren für X, Y und Z
keinen BL-Touch
keinen Monitor
kein Heatbed
kein Heatbed-Thermistor



Kann ich nicht dann eigentlich alles, was ich nicht brauche in der Firmware rausschmeißen, bzw. kommentieren, damit es nicht genutzt wird? Oder wäre es für die paar Funktionen sinnvoller sich eine eigene Firmware zu schreiben?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei der aktuellen Firmware mit fast 4000 Zeile sehe ich grade ein bisschen den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin leicht verunsichert, was ich alles aus der Firmware entfernen darf, dass sie läuft, aber trotzdem nur die benötigten Funktionen nutzt.
Ich habe ein bisschen Programmiererfahrung in Java, aber das war es dann leider auch. Welches Vorgehen würdet ihr für die Verwirklichung des Projektes empfehlen?


Liebe Grüße,

MaxiMaschbau
Re: Marlin-Software für SKR BTT Mini E3 V3.0 abändern
21. January 2024 16:07
Hallo
Boa, das wird schwierig. Ich verstehe nicht ganz wie du das ansteuern und synchronisieren möchtest. Schau einmal Klipper als Firmware an, vielleicht kannst du damit verschiedene Boards kombinieren. Sonst ist eine überfüllte Firmware dein geringstes Problem.
Am besten wäre es aber wenn du alles mit einem Board ansteuerst, die Reprap Firmware hätte beispielsweise eine Scara unterstützung.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen