Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Was muss ich einstellen.

geschrieben von christo28 
Repetier Was muss ich einstellen.
24. December 2012 18:40
Guten Abend und Frohe Weihnachten
Ich habe vor kurzen meinen 3DDrucker von der Mechanischen und Elektronische Seite fertig gestellt und will mich jetzt um die Software kümmern. Ich habe eine Ramps 1.4 Platine (mit Mega und 4 Polous). Habe bereits erfolgreich die Firmware auf die Platine gespielt (ohne Einstellungen). Nun zu meinen Fragen:
Was muss ich alles in der configuration.h einstellen?
Wie verbinde ich den Repetier-Host mit der Platine?

Am liebsten wäre mir eine Schritt für Schritt Anleitung oder ein Video und am wichtigsten auf DEUTSCH.

Und nochmal Frohe Weihnachten wünscht Christian
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 03:29
Eine deutsche Anleitung habe ich nicht, aber hier gibt es eine recht genaue Anleitung, falls du es nicht gesehen hast:
[www.repetier.com]

Kannst die Seite ja mit google translate übersetzen lassen. Hab gerade ein plugin dafür installiert das jedem die Übersetzung anbietet (rechts oben auf translate klicken)


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 10:19
Ich Habemir die Anleitung nochmal durchgelsen un verstehe nicht ganz was mit Schritt 1 gemeint ist:

1. Install the required packages (gcc-avr, avr-libc, etc.)
sudo apt-get install arduino-core

Was muss ich installieren??

mfg christo
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 11:36
Wenn du unter Windows arbeitest brauchts du nur Arduino 1.0.1 IDE (von www.arduino.cc) da ist alles bei was du brauchst um die Firmware aufzuspielen. Die anderen Sachen betreffen nur die Linux installation, kann aber mitlerweise auch schon wieder anders sein, so dass unter linux auch bereits alles dabei ist.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 12:18
Habe mehrer Propleme gelöst.
Habe für den Mega die Treiber installiert und das neuste Java installiert.
Nun will ich in der configurtion.h die Pins für x, y und z achse eintragen doch wo mach ich das.
Hoff auf Hilfe
mfg christo
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 12:28
Steht doch alle sin der Anleitung die ich genannt habe:-)

Die Pins werden durch die Wahl des korrekten werten von MOTHERBOARD in der Configuration.h korrekt vorbelegt. Du must nur die Belegungen ändern, die anders als vorgesehen genutzt werden. Wenn du ein RAMPS 1.4 board hast ist 33 der Wert den du suchst, aber direkt drüber steht die Liste direkt unterstützter Boards.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 12:40
DAs heißt so viel wie das die pin belegung dur die wahl der board (in meinem Fall die 33) automatisch vorhanden ist und ich sie nicht mehr eintragen muss :-)
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 12:44
Ja genau. Soll ja möglichst einfach sein.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 12:46
Gut das hab ich mal verstanden =)
Nun wie bekomm ich den Drucker zum bewegen.
Kann ich so einfach mitdem Repetier Host verbinden und die Achsen bewegen.
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 12:55
So ist es gedacht. Wenn die Verbindungsgeschwindigkeiten übereinstimmen kannst du verbinden und unter "Manuelle Kontrolle" den Kopf bewegen, aufheizen etc. Muss dazu natürlich alles angeschlossen sein und unter Strom stehen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 14:14
Ich habe alles an der Platine angeschlossen die Firmware überspielt und habe versuct unter manueller KOntrolle zu steuern leider vergebens=(
Woran könnte das liegen??
mfg christo
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 14:52
Hab den Drucker zum bewegen gebracht =)=)=)=)
Leider geht die y- und die x-Achse nur in eine Richtung und die z garnicht=(=(=(
Heizen und den Lüfter einschalten klappt
mfg christo
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
25. December 2012 16:20
Offenbar sind die Endstops nicht richtig konfiguriert. Wenn die immer als aktiviert gemeldet werden kann man nicht in richtung Endstop fahren. Du kannst das mit M119 abfragen. Sollten normal alle auf L sein und nur bei. Kontakt auf H gehen. Ja nach Typ muss man halt invertieren oder nicht.

Wenn z Achse gar nicht mal in x achse einstecken um zu sehen ob motorkabel ok sind. Wenn ja mal Schrittmotortreiber tauschen um zu sehen ob der ok ist.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
26. December 2012 09:29
Der Tipp mit den Endstops war gut danke dafür.
Jedoch geht ein Problem kommt ein neues=(
Ich habe 2 Endstops (Taster ) pro Achse bei der Z geheb beide.
Bei X, Y nur einer Pro achse ??
Woran liegt das und muss ich was in der Firmware ändern wegen den Mechanischen Endstops??
mfg christo
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
26. December 2012 09:31
Ach ja und wird ei Taster gedrückt so hängt sich sozusagen das System auf.
Im Host steht nur noch Befehle 1,2 und so weiter und ich kann nichts mehr bewegen.
Kann ich das abstellen.
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
26. December 2012 11:16
das hört sich an, als ob die Endstops falsch belegt sind. Überprüf mal, ob die vielleicht die 5V gegen Masse schalten anstadt auf die Signalleitung
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
26. December 2012 13:33
Sind 2 Endstops pro Achse überhaupt notwendig oder geht es auch mit einem???
mfg christo
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
26. December 2012 13:59
Pro achse gehen 2 endstops, wenn vom board unterstützt, was bei RAMPS der Fall ist. Standardmäßig sind in der 0.73 verison die max endstops ausgeschlatet, indem die pin nummer auf -1 gesetzt wurde. Du must daher in Configuration.h nach dem #include "Pins.h" noch die fehlende Definition einfügen:

#define Z_MAX_PIN   19

Die meisten nutzen nur einen Endstop pro Achse. Und wenn du wegen übersprechen falsche signale bekommst willst du sogar die überprüfung ausschalten whärend des drucks.

Ansonsten denke ich könnte das Aufhängen wie Rodscher schon sagte ein Kurzschluss wegen falscher Verkabelung sein. Bei mechanischen Endstops immer Masse mit signalpin verbinden, 5V bleibt leer.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
26. December 2012 15:22
Das habe ich nicht ganz verstanden was muss ich in der configuration.h ändern??
Und wie meinst du das mit zwei Anschlüsse. Wenn ich MAsse mit Signal verbinde fließt doch kein Strom ??
Und muss ich den 10k widerstand bei den Endstops einbauen oder ist der schon von der Platine her vorhanden??
mfg christo
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
26. December 2012 16:04
christo28 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das habe ich nicht ganz verstanden was muss ich in
> der configuration.h ändern??
Du must die zeile die ich geschrieben hab hinzufügen, wenn zu zmax endstop willst.
> Und wie meinst du das mit zwei Anschlüsse. Wenn
> ich MAsse mit Signal verbinde fließt doch kein
> Strom ??
Doch. Der avr hat einen internen pullup widerstand dafür. Daher brauchst du auch keinen widerstand. Darum ist das mit masse auch wichtig, weil dann alles passt und kein Kurzschluss entsteht.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
27. December 2012 13:43
Guten Abend
Ich habe (wie immer) schon wieder fragen:
1. KAnn ich meinen Druck-Bereich in der Firmware oder dem Host eintragen so das er nicht weiter fährt??
2. (Gehört eigendlich in einen anderen Bereich) Wenn ich den Extruder anheize fährt er wie gewünscht auf die Zieltemperatur hoch
, jedoch schmilz das Filament nicht richig (ABS 3mm/ geheizt 240°C). Sogar der Extruder blockiert weil er nicht mehr nachschieben kann (nicht mal it der hand geht es). Anderseits denke ich nicht das es zu kalt ist, da unten sich das Filament schon selbständig macht.=)
3. Was muss ich noch alles einstellen bis ich drucken kann??
mfg christo
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
27. December 2012 18:51
vorweg: Klappts jetzt mit den Endstops?

zu 1.) ja, in der Firmware definierst du die "Softwareendstops, dann fährt er nicht über das Maximum raus. In der Software machst du das um die Objekte zu plazieren und darzustellen. Empfiehlt sich bei beiden den gleichen Wert zu verwenden.

zu 2.) Was hast du für ein Hotend? Hast du in der Firmware den richtigen Thermistor eingestellt?

zu 3.) Such mal hier im Forum ein bisschen oder hier:
[richrap.blogspot.de]
Wenn dann noch Fragen sind, kannst du gerne nochmal schreiben.

Viel Glück!
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
28. December 2012 12:53
Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht =)
Ich habe die min und max pro achse eingestlellt und einmal geht es einmal nichtIch wollte jz einmal testen was passiert wenn ich etwas lade und drucken will. Ich habe es mit silce gesilct und nach dem ich den Job gestartet habe kommt ein lautes Geräusch aus dem X-Achsen motor.
Was ist da los die Geschwindichkeit??
mfg christo
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
28. December 2012 16:17
Ein weiteres Problem die z-achse läuft in die Falsche richtung bei runter rauf bei rauf runter =))
mfg christo28
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
28. December 2012 18:04
Die falsche Richtung kannst du ganz einfach beheben.
In deiner Configuration kannst du

#define INVERT_Z_DIR true
(Repetier-Firmware, bei den anderen ähnlich)

einstellen, dann fährt die Achse in die andere Richtung.
Hast du die Möglichkeit irgendwie Bildmateriel hier in das Forum zu stellen?
Wenn möglich sogar ein Video? Es ist für mich gerade sehr schwer, auf den Grund deiner recht undefinierbaren Störung zu kommen.
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
28. December 2012 18:23
Danke für den Tipp.
Hab den Drucker jz so weit das er fast ohne Probleme druckt, dass einzige was nicht funkt ist der Extruder (Eigenbau).
Ich denke er baut zu wenig druck auf ??
Gibt es da einen Plan für einen funktionsfähigen Extruder aus Holz (am besten Holz)
mfg christo28
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
28. December 2012 18:45
Dann bin ich ja beruhigt.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Extruder, die mehr oder weniger gleich funktionieren. Ich selber verwende den Wade Geared Extruder (oder so ähnlich) Such einfach mal ein bisschen bei Thingiverse, hier im Forum und Wiki dann wirst du das Richtige finden.
Auch mit Lasercut.
Das größere Problem ist, einen ordentlichen "Hobbed Bolt" zu bekommen. Verwende gerade einen selbst gebastelten, der mich momentan zufrieden stellt.
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
29. December 2012 04:15
Ich häng mich mal ran, ohne einen neuen Thrad aufzumachen.
Ich habe ein RepRapDiscount LCD am RAMPS 14.

Unter Marlin funktioniert der Kill Knopf, unter Repetier 0.73 nicht (KILL_PIN 41 gesetzt)
An der Elektronik und Verkabelung kann es daher nicht liegen.

Was muß ich unter Repetier 0.73 noch einstellen, damit der Knopf reagiert?

Erfolgreiches neues Jahr an alle Reprap Freunde
Achim
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
01. January 2013 19:07
Guten Abend
Hab den Drucker schon fast fertig am laufen doch es gibt noch ein Problem.
Wenn ich einen Kreis Drücke wird er Oval !
Wenn der Drucker ein Objekt druckt dann fängt er an einen Punkt an (Wo ich das Obj. Platziert habe) und dann fährt er an eine stelle links daneben und drückt dort weiter???
MfG christo
hd
Re: Repetier Was muss ich einstellen.
02. January 2013 01:20
@jsturm,
#define KILL_METHOD 1
in der config.h mal auf 0 stellen und testen.
(oder umgekehrt, hab meine config grad nicht zur hand)
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.13 01:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen