Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmware Fragen?

geschrieben von rowoy 
Repetier Firmware Fragen?
15. February 2013 16:50
Hallo

mich würde einmal interessieren wo ich genau in der der Firmware die Schritte und Zahnrimenart eintrage.
Habe leider in der Configuration.h die entsprechenden Einträge laut Anleitung nicht gefunden. Ich verwende T2.5 und denke mal das ich da wohl noch was umstellen müßte.
Weiterhin stelle ich mir gerade die Frage wie das mit den ganzen "Config Files" ist wenn man auf einen neuere Firmware Version umsteigen will. Muß man da alle Änderungen wieder von neuen einfügen oder gibts da einen einfachen Trick...ich hoffe ja smiling smiley

Danke schon mal vorab... Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.13 16:51.
Re: Repetier Firmware Fragen?
16. February 2013 06:35
Die Zähneart ist egal. Entscheidend ist der Umfang des Ritzels und das ist genau Abstand zweier Zähne (bei Dir 2,5 mm) multipliziert mit der Zähnezahl.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

16. February 2013 08:14
Falls du keinen Rostock oder H-Belt-Maschine hast, ist nur der Bereich für dich von Belang:

// *** These parameter are for all othe rprinter types ***
    // *******************************************************

/** Drive settings for printers with cartesian drive systems */
    /** \brief Number of steps for a 1mm move in x direction. 
    For xy gantry use 2*belt moved!
    Overridden if EEPROM activated. */
    #define XAXIS_STEPS_PER_MM 101.859
    /** \brief Number of steps for a 1mm move in y direction.
    For xy gantry use 2*belt moved!
    Overridden if EEPROM activated.*/
    #define YAXIS_STEPS_PER_MM 101.859
    /** \brief Number of steps for a 1mm move in z direction  Overridden if EEPROM activated.*/
    #define ZAXIS_STEPS_PER_MM 92.599
#endif

Da werden die Steps angegeben, die der Motor macht um die Achse um einen MM zu bewegen.
Wenn man da einen etwa Wert angegeben hat, kann man danach die Strecke Messen, die er wirklich fährt, und das dann über den 3-Satz umrechnen und genau anpassen.

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
16. February 2013 14:28
Danke Jungs...

werde mal schauen ob ich die Infos Umsetzen kann... ach ja.. es handelt sich um einen Prusa...spinning smiley sticking its tongue out

Wie war das jetzt noch mit den Config Daten beim umstieg auf eine neue Version? Alles neu machen oder?

Gruß Ronny
16. February 2013 14:46
> Wie war das jetzt noch mit den Config Daten beim umstieg auf eine neue Version? Alles neu machen oder?

Grundsätzlich alles neu machen - bzw. aus einer alten Version abschreiben.

Theoretisch kannst Du zwar auch die neue Version mit der alten Config compilieren und nur die Compiler-Fehlermeldungen neu eingeben, doch dann müssten in der Firmware die Variablen- bzw. Konstanten-Namen auch konsequent geändert werden, wenn sich z.B. die Einheiten ändern. Ich bin mir nicht sicher, ob z.B. Repetier dies bei der Umstellung von mm/min auf mm/s gemacht hat ...

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
17. February 2013 05:21
Ich nehme immer Beyond Compare und übertrage meine Anpassungen damit. Das hilft einem auch zu sehen was sich sonst noch geändert hat und was evtl. interessant sein könnte.
26. February 2013 15:56
Hallo

nach dem ich jetzt wieder einen Schritt weiter bin, folgt das nächste Problem.
Bei der Repetier 0.73 funktionierte der Hotend auf Anhieb. Temp eingestellt und der Heizer ging los bis die Temp passte.
In der Aktuellen 0.81 bekomme ich zwar infos vom Thermoelement aber der Heizer vom Hotend startet nicht mehr. Soweit ich das jetzt verglichen habe sind die Pins in beiden Versionen gleich. Wo könnte jetzt noch der Fehler stecken?

Gruß Ronny
27. February 2013 01:17
Hi,

wenn in der Config.h der Heater Pin richtig definiert ist und in den Pins.h auch angegeben sollte das passen:

Config.h

// WHich pin enables the heater
#define EXT0_HEATER_PIN HEATER_0_PIN

Pins.h

#define HEATER_0_PIN 10
...
27. February 2013 03:17
Hallo

beide Werte sind wie angegeben eingetragen.
Werde heute noch mal testen...

Danke erst einmal.
27. February 2013 04:22
Die Pins müssen natürlich auch passen, also der Heizblock am richtigen Mosfet angeschlossen sein
(aber das wirst Du ja wissen)
27. February 2013 10:58
So wieder zurück vom Basteltisch...

die Pins haben gestimmt und ich habs auch zum laufen gebracht.. aber wohl zugut...
denn... der D10 Anschluß funktioniert jetzt immer.. sprich.. der Hotend wird geheizt ohne geregelt und angeschaltet zu werden. Die Rote Kontroll LED Leuchtet auch gleich vom Systemstart an. Denk mal der Mosfet hat einen weg.
Also hab ich das Hotend an den D9 gehängt, Pins angepasst und siehe da... es Läuft. smiling smiley
Ist zwar nicht so schön das der D10 nun defekt ist, warum auch immer. Denke mal das man den Mosfet austauschen kann und dann sollte es wieder gehen oder ist da noch mehr defekt?

Was mir weiterhin aufgefallen ist, das ich die Werte der Step Schritte für meine Z Achse nicht anpassen kann. Ich habe da Trapezgewindespindeln mit M12x3 verbaut. Der neue Wert in der Firmware wird nach dem Upload nicht im System angenommen und die Spindeln fahren weiter mit den Standartwerten. Was mache ich falsch? Denke mal das man schon die Werte von Hause aus ändern kann oder etwa nicht?

Gruß Ronny
27. February 2013 11:30
D10 ist möglicherweise als der Lüfter belegt der mit der Cool-Funktion des Slicers angesteuert wird..

Aufpassen dass der nicht doppelt / falsch belegt ist.

Zum anderen Problem:

Vermutlich hast Du den EPrommode aktiviert.

Dann kannst Du in Repetier Host die Werte ohne jedes mal neu Uploaden ändern...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.13 11:31.
28. February 2013 03:21
Moin moin...

nun das an dem D10 der Lüfter belegt war könnte sein. Glaub ich aber bald nicht da das Hotend ja mit der alten Firmware genau an der Stelle funktionierte und ich da nix geändert hatte... denke auch das die Standartwerte von Repetier immer die selben sind... na ja .. egal erst einmal.. geht ja nun... wäre halt nur schön wenn ich wüsste ob ich den Ausgang wieder "Normal" zum laufen bekomme.

Zum zweiten Problem. Ich habe bezüglich Eprommode nix in der Firmware umgestellt. Wie erkenne ich in welchem Modus ich im Moment fahre.
Mein Vorgehen ist, in der Arduino Software die entsprechenden Daten ändern und dann neu Uploaden. Komisch ist ja das die anderen Änderungen vorgenommen werden. Nur halt die Werte der Steps nicht. Ist dieser Bereich Extra gesperrt? Wie kann ich den Werte per RepetierHorst ändern? Über die M Befehle kann ich diese doch nur auslesen oder? Hab da noch nicht so recht den Druchblick.

Gruß Ronny

PS.. denke gerade das das eventuell auch das Problem der Endlagenschalter ist... da bin ich auch noch nicht weiter
28. February 2013 04:14
Hi,

gehe mal im Host unter "Konfiguration" -> Firmware EEPrommode rein.

Wenn dort editierbare Werte aufgelistet werden dann hast Du in der Firmware den EEPrommode aktiviert.

Wenn EEprommode aktiviert ist kannst Du die dort verwendeten Werte zwar in der FW ändern, sie werden aber vom EEPrommode überschrieben (in der Firmware heisst das Overriden if EEPrommode is...)

Also entweder oder.

EEPrommode und ändern im Host oder EEPrommode aus und jedesmal in der Firm ändern und uploaden.

Der EEPrommode ist eine tolle Sache weil Du solche Sachen wie Steps per ändern kannst und ohne neuen Upload verwendest.
28. February 2013 11:10
Super.... hat alles geklappt.. endlich bewegt sich mal was wie ich mir das dachte.
Vielen Dank für deine Hilfe..

Werde mich dann mal an die nächsten "Baustellen" begeben.. hoffe es läuft weiter so gut.

Gruß Ronny
18. March 2013 05:43
Moin,
Ich wollte mal fragen ob man beim starten der Repetier FW auf dem LCD-Display sich auch die "Printed Filament" und "Printing time" ausgeben lassen kann. Also die Daten die mit M115 im Host angezeigt werden.

Wollte jetzt keine neue Topic aufmachen und hier passt das denk ich mal ganz gut hin.

mfg
18. March 2013 14:29
@planlos

Derzeit nicht, aber wäre sicher interessant. Man könnte ja noch einen 4. Schirm mit diesen Daten anlegen und das da ausgeben. Mal sehen wann ich das hinbekomme.

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
20. March 2013 11:43
Wäre nee feine Sache wenns klappt

:-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen