Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmware auf Rostock anpassen

geschrieben von angelo 
Repetier Firmware auf Rostock anpassen
01. March 2013 07:02
Hallo Repraper und speziel Repetier,

in der Marlin Firmware sind die Achsenansteuerungen für den Rostock (Delta Drucker) wohl nicht richtig, vermute ich mal.
Die Berechnung der Achsen nur mit den beschreiben der "Türme" (0, sinus 60, cosinus 60) kann wohl so nur grob funktionieren. Der Winkel der Ausleger (von der Seite betrachtet in x/z und y/z ) ist da nicht berücksichtigt.
Auch die Mathematisch berechnete Fehlertoleranz kann man ja in der Firmware beschreiben um diese zu kompensieren.
Alternativ kann man den Gcode zum verzehrten Körper in Repetier host anpassen (weil vielleicht durch die Firmware-Berechnung der Ardino AtMega anfängt zu qualmen).
Ist sehr schwer zu beschreiben.
Versteht Ihr, was ich meine?

Beispiel (Übertreibe zum Verständnis):
Ich habe einen Rechteck x=80,y=20 und z=10. Positioniere und übersetze.. Raus kommt 82/20/10.
Wenn Repetier-Host einen Klotz übersetzt mit 78/20/10 kommt 80/20/10 mm raus.
Also ist das Klötzchen Auf dem Repetier-Host Tisch kleiner, aber im realem Druck wieder Masshaltig.
Aber wass ist mit dann mit den möglichen Innenbohrungen :-(. Die Länge muss Progressiv angepasst werden. Ein Skalieren hilft da leider nicht.
also 80 mm theoretisch gleich 82 mm real, 60mm = 61,5 mm, 40mm = 40,8 mm, 20 mm = 20 mm.
Ich habe bemerkt, das bei meinem Rostock es immer die identisch selben (falschen und somit reproduzierbaren) Werte sind. ist der Fehler erst einmal beseitigt, können wir uns die Geometrieberechnung bzw resultierend die Achsen-Ansteuerung noch einmal anschauen.

Ich würde jetzt mal gerne die Repetier-Firmware ausprobieren wollen.
Um das zu tun, sollte ich zumindest die Firmware verstehen.

Wenn ich mich einarbeite, helft Ihr mir unter anderem mit der Fehlertoleranzkorrektur und danach (oder davor) richtigen Geometrie / Achsen Berechnung?

Wäre ein haufen an Arbeit, vermue ich mal, deswegen die prinzipielle Frage.

Have Fun Angelo
Re: Repetier Firmware auf Rostock anpassen
04. March 2013 13:22
Ich bin noch dabei meinen Rostock zu planen, kann also noch nicht so ganz mit praktischen tipps helfen. Aber dein Problem hört sich an, als ob du die Grundgeometrie in der Firmware falsch angegeben hast. Durch das Delta-Prinzip is das ja nicht gerade eine lineare Angelegenheit. Wenn die Strebenlänge gelenk-gelenk oder der Durchmesser beim Druckkopf falsch sind, oder die steps/mm falsch bekommst du je nach abstand vom Nullpunkt unterschiedliche Verzerrungen. Die selben Maße in der Repetier-Firmware werden warscheinlich den gleichen Fehler produzieren, da ich davon ausgehe das die Formeln an sich bei beiden gleich sind.
Was bei der Repetier-Firmware anders gehandhabt wird, ist wo die nichtlinearität einfließt. Dadurch kann der Drucker wie ein Kartesischer Drucker verwendet werden, sprich die angezeigten Koordinaten (wenn display vorhanden) sind Kartesisch und nicht auf die Stützachsen bezogen, wie das glaube ich bei Marlin der Fall ist.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Firmware auf Rostock anpassen
05. March 2013 03:56
Hallo Repetier,

du hast Recht.
Mach erst meine "Hausaufgaben" und dann tausch ich endlich auf Repetier-Firmware.

Bei Repetier-Host wid bei Klick aufs Hauslogo G28 x=0 y=0 z=0 als Befehl gestartet.
Ist für meinen Rostock etwas unschön, da er als erstes die erste Säule (120 Grad X-Achse :-)) anfährt und da ich in der Firmware diese grosszügig mit 90 und -90 mm eingetragen habe, knattert mir die Plattform andauernd an die Säule klack klack klack bis er aufgbt und mir die Y-Achse (Turm 240 Grad) usw..
Bei Befehlseingabe von nur g28 fahren alle Achsen (Türme) gleichzeitig hoch.
Das geht nun wiederum auf meiner LCD Anzeige :-(.

Frage: ist es möglich diesen Befehl von g28 x=0 y=0 z=0 auf g28 in Repetier-Host einzustellen ?

ich habe das ganze wochenende wieder nur Kalibrierklötzchen gedruckt, vermessen und wieder gedruck.
ich habe bei T2.5 und 18 Zähnen den Wert von 71.1111 aus der "Prusa-Tabelle" entnommen.
Meine Strebenlänge ist 186.0 mm mein Plattenradius 139.5 mm mein Abstand von den achter Wellen zum ersten Drehpunkt 22.0 mm und der Radius meiner Plattform (alle Pulvergesintert) 33.0 mm.
Mit der Schieblehre alles mehrmals gemessen.

Irgendwie habe ich auch die *.stl Dateien in Frage gestellt.
Ich habe mir eigene "Kalibrierklötzchen" gezeichnet und es mit netfabb studio basic "reparieren" lassen.

Vorläufig habe ich den Wellendrehpunkt von 22.0 mm auf 20.8 mm angepasst.

Jetzt geht es auch ohne Skalierung.
Heute Abend werde ich die Querstreben mit den Traxxas Schenkel-lagern tauschen.
Habe mir gestern eine Lehre gebaut. Versuche heute Abend meine CarbonStäbe so genau wie möglich zu längen und diese so genau als möglich zu verkleben.

Kalibrierklotz werde ich nach Test bei Thingiverse uploaden (Klotz, 3 ebenen 3mm Höhe also 60mm/40mm/20mm)..

Die idee ist, das ich nachdem ich die Geometrie grob eingerichtet habe, das ich zunächst mein Kalibrierklotz, wenn dann noch erforderlich auf eine gemittelte Toleranz einrichte (Bsp.: 60mm -> 60.2 // 40mm -> 40.15 // 20 -> 20mm) und dann dieses am Durchmesser des Zahnrades, also die 71.1111 (irgendwas wie etwa 1 durch 3200schritte t.2.5 und 18zähne) dadurch anpasse, oder auch nicht, oder auch anders, mal sehen ... ich krieg das schon irgendwie unter 0.1mm Toleranz auf 80 mm Länge hin :-)

Have Fun und Danke Angelo
Re: Repetier Firmware auf Rostock anpassen
05. March 2013 13:38
angelo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Repetier,
>
> du hast Recht.
> Mach erst meine "Hausaufgaben" und dann tausch ich
> endlich auf Repetier-Firmware.
>
> Bei Repetier-Host wid bei Klick aufs Hauslogo G28
> x=0 y=0 z=0 als Befehl gestartet.
> Ist für meinen Rostock etwas unschön, da er als
> erstes die erste Säule (120 Grad X-Achse :-))
> anfährt und da ich in der Firmware diese
> grosszügig mit 90 und -90 mm eingetragen habe,
> knattert mir die Plattform andauernd an die Säule
> klack klack klack bis er aufgbt und mir die
> Y-Achse (Turm 240 Grad) usw..
> Bei Befehlseingabe von nur g28 fahren alle Achsen
> (Türme) gleichzeitig hoch.
> Das geht nun wiederum auf meiner LCD Anzeige :-(.
>
> Frage: ist es möglich diesen Befehl von g28 x=0
> y=0 z=0 auf g28 in Repetier-Host einzustellen ?

Leider nicht. Abe rich habe gehört das dieser Marlin-bug behoben sein soll. Weiß nur nicht ob das auch für den Hauptzweig gilt.
>
> ich habe das ganze wochenende wieder nur
> Kalibrierklötzchen gedruckt, vermessen und wieder
> gedruck.
> ich habe bei T2.5 und 18 Zähnen den Wert von
> 71.1111 aus der "Prusa-Tabelle" entnommen.

Bekomme ich auch raus bei 1/16 Schrittweite.

> Meine Strebenlänge ist 186.0 mm mein
> Plattenradius 139.5 mm mein Abstand von den achter
> Wellen zum ersten Drehpunkt 22.0 mm und der Radius
> meiner Plattform (alle Pulvergesintert) 33.0 mm.
> Mit der Schieblehre alles mehrmals gemessen.

Ok, bin ein wenig überfahren von den Begriffen und kann die nicht ganz zuordnen. Wichtig ist das die Mittelpunkte der Gelenke Maßgebend sind wenn es um Abstände geht.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Firmware auf Rostock anpassen
05. March 2013 19:37
Hallo Repetier,

erst einmal vielen Dank.
Mensch, wer lesen kann ist im Voreil.
[www.repetier.com]
So ein Mist hätte ich früher darauf kommen müssen, besser kann man es nicht beschreiben ..

Wie gesagt, erst mal meine Hausaufgaben machen. Habe heute meine Querstangen mit traxxas .. getauscht.
siehe Bild.
[lh5.googleusercontent.com]

By the way:
StepsPerMM = StepsPerTurn * Substepping / (BeldDistance * Substepping)
= 200 * 16 / (5 * 8) = 80
gemeint :
StepsPerMM = StepsPerTurn * Substepping / (BeldDistance * GroovesInPulley)
= 200 * 16 / (5 * 8) = 80

EEPROm (M205 / M206) ist cool, aber wenn die Firmware einmal auf die Maschine abgestimmt ist, braucht man das?
Ich bin von Hause aus faul und will nur das nötigste lernen. Sonst komme ich nie ans Ziel :-)

Übrigens mein Sohn Max.
Weil ch Spielzeug für Ihn bauen will, kam ich auf diesen 3D-Druck splin :-)
[lh3.googleusercontent.com]
Eine Babyrassel und ein Beissring hat er schon wohlwollend angenommen. Ein kleines Spielzeugauo hat er abgelehnt :-)

Ich bleibe dran und Danke.
Have Fun angelo und gute Nacht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.13 19:45.
Re: Repetier Firmware auf Rostock anpassen
05. March 2013 20:41
angelo Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> Eine Babyrassel und ein Beissring hat er schon
> wohlwollend angenommen. Ein kleines Spielzeugauo

Kunststoff würde ich Säuglingen nicht in die Hand/den Mund geben: Platik Planet
Du weißt nicht, welche Additive dem PLA beigemischt wurden.
Ich dachte Beißringe sollten aus Silber sein, PLA ist schon etwas schäbig .~)

M.
Re: Repetier Firmware auf Rostock anpassen
06. March 2013 13:46
[github.com]
g28 in marlin firmware gelöst :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen