Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier / Skeinforge Hilfe

geschrieben von markusr 
Repetier / Skeinforge Hilfe
03. March 2013 02:59
Servus,

Bin nun mit meine MendelMax auf Repetier FW + Host umfestigen.

Läuft alles Soweit bis auf das Z Homing, die Motoren fahren ein kurzes stück und dann hör ich nur noch lautes Brummern/Pfeifen bis ich den endstop Manuel betätige.

Manuell kann ich normal verfahren...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.13 10:24.
Re: Repetier Z Homing
03. March 2013 03:38
Ich hatte das gleiche Problem. Ich musste im Host unter "Firmware EEProm Konfiguration" die Werte für "Z-axis homing feedrate [mm/s]" und "Z-axis max. feedrate [mm/s]" anpassen.
Re: Repetier Z Homing
03. March 2013 14:56
Ok Des Wars,

jetzt hakt er nur noch ziemlich beim drucken, an was kann das liegen?

er druckt gut aber wenn er fährt hört sich des so harkend an smiling smiley
Re: Repetier Z Homing
04. March 2013 02:25
Kühlst du die Motortreiber? Das ist äußerst Wichtig.

Ein Video wäre auch ganz gut. Bin selbst noch Anfänger, daher kann ich auf anhieb nur Tipps geben, wenn ich es mit meinen Fehlern vergleichen kann ^^

Grüße
Re: Repetier Z Homing
04. March 2013 07:48
Hallo

gebe auch mal meinen Tipp ab. moody smiley

Schon mal die Spannungen auf den Treibern erhöht bzw. Eingestellt. Klingt so als ob die Schrittmotoren nicht genug Strom bekommen.

Gruß Ronny
Re: Repetier Z Homing
04. March 2013 09:38
Servus,

Treiber werden gekühlt, Ref Spannung passt auch. mit Sprinter FW und Prontafce ist alles gegangen,

Mir gefällt bloß die Reptier Software besser da ich noch am Anfang bin wollte ich gleich umsteigen smiling smiley


Drucken geht jetzt annähernd (Skeinforge schlaucht mich noch... gibt es da wo anfangs einstellungen zum downloaden?)

Jetzt nervt mich grade noch, wenn ich im Host ein Druckvorgang stoppe und dann neustarte fahrt der Extruder immer erst 10mm oder so zurück ergibt für mich keinen sinn?!
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
04. March 2013 10:33
So Habe jetzt mal ein Video gemacht.

Drucker ABS mit 205° und das Bed 90° auf Galsplatte mit ABS "schleim"
die Skeinforge settings im Anhang.

Habt ihr Tipps zum verbessern?

[www.youtube.com]

Danke

PS: ich muss jetzt jedesmal RAMPS vom PC abstecken und wieder anstecken sprich neustarten sonst fährt er nach jeden druck den Extruder zurück je länger der Druck war desto länger fährt er zurück?! voll sinnlos...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.13 10:35.
Anhänge:
Öffnen | Download - skeinforge settings.rar (14.4 KB)
Öffnen | Download - repetier settings1.PNG (46.4 KB)
Öffnen | Download - repetier settings2.PNG (20.3 KB)
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
04. March 2013 10:41
Du muss in deine start.gcode der gcode Befehl "G92 E0" angeben damit er die extrudiert zähler auf 0 setzt!
Alternativ konntest du auf Relative umstellen aber ich finde Absolut besser.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
04. March 2013 16:41
Perfekt danke,

Hab jetzt die Fluss rate weniger gemacht jetzt ist es wesentlich besser... feed 45mm/s fluss 24mm/s
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
04. March 2013 16:54
Feed und flus sollte gleich sein!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
05. March 2013 11:59
markusr Wrote:
-------------------------------------------------------

> Drucker ABS mit 205° und das Bed 90° auf
> Galsplatte mit ABS "schleim"
> die Skeinforge settings im Anhang.
>
> Habt ihr Tipps zum verbessern?

Zuerst würde ich mal die Temperaturtabellen richtig machen... denn 204° für ABS ist deutlich zu wenig. Und 90° am Tisch auch.
Dann sollte der Extruder mal kalibriert werden, damit Feed und Flowrate gleich sind.
Dann werden die Teile schon fast automatisch besser...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
06. March 2013 15:41
Servus,

Danke für die Antwort, mir wurde vom "Verkäufer" 205° empfohlen...

was schlagt ihr vor? 230/110?

Wenn ich 50mm Rauslasse kommen auch 50mm raus... wenn ich aber mit Feed und Flow auf 45 Drucke ist es nur gekleckere....
Muss ich noch was Anderes einstellen?

Danke
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
07. March 2013 17:48
Temperatur solltest du mal probieren.. irgendwo um die 230... und ich hab das Bed immer auf 115.

Hast du unter Dimension auch den Durchmesser richtig eingestellt ? Wenn der da nicht stimmt kommt auch zu viel.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
08. March 2013 01:14
Servus,

Ja den Hab ich auf 1.75 und düse auf 0.5 so wie es ist, Probier es heute nochmal mit den anderen Temperaturen, bezweifle aber, dass da bei Feed und Flow gleich gute ergebnisse kommen...

Ist des nicht bei den Skeinforge Versionen unterschiedlich? Hab glaube ich die Aktuelle... (Finde aber nirgends ne Versions Nummer...)
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
08. March 2013 01:20



Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
08. March 2013 01:21
Ah ok smiling smiley

12.0.3.14 hab ich...
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
08. March 2013 07:29
Ich habe meinen Extruder so kalibriert was oben rein geht und nicht was unten raus kommt.
Habe ich eine Fehler gemacht? Meine Ergebnisse sehen ziemlich gut aus.
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
09. March 2013 13:06
Wenn ich Flow und Feed gleich setze ist es einfach zuviel Material... Extruder habe ich auch danach kalibriert was rein geht...
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
09. March 2013 13:33
Was hast bei Dir in Skeinforce unter Dimension / Filament Packing Density stehen?

Ich verstehe diesen Punkt als Materialdichte. Also wie stark sich das Material verdichten lässt.

ABS 0.85 bis 1.00
PLA 1.00 bis 1.25

Also wenn Feed und Flow in etwa gleich sind und immer noch zu viel Material extrudiert wird sollte der Wert unter Packing Density erhöht werden.

Die älteren Forumsmitglieder sollten mich korrigieren wenn ich falsch liege.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
09. March 2013 13:35
da hab ich 0.96...
Re: Repetier / Skeinforge Hilfe
09. March 2013 13:55
Ich arbeite zwar im Moment mit PLA, bin aber beim Kalibrieren folgendermaßen vorgegangen:

Kann sein das das falsch ist aber es funzt.

- länge Filement in den Extruder mit den E-Steps in Einklang gebracht.
- Filementdurchmesser gemessen und in Dimension / Filament Diameter eingetragen.
- in Dimension / Filament Packing Density die Dichte von PLA eingetragen = etwa 1,15 (Wert schwankt je nach Hersteller)
- unter Carve / Edge Width over Height 1,66 und Carve / Layer Height =0,3 eingetragen
- nun 0,5 Thinwall gedruckt und den Packing Density Wert angepasst so das die Wand 0,55mm breit war

Ob das jetzt Richtig ist oder Falsch, es klappt bei mir.
Da man nirgens eine konkrete Anleitung zum Kalibrieren findet und jeder sein Süppchen kocht, manchen auch die Kalibrierung egal ist, hab ich mir das so aus den Forumsbeiträgen zusammen gelesen.

Also alles ohne Garantie, bis das jemand so bestätigt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.13 13:58.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen