Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unsaubere Türme

geschrieben von MaxTex 
Unsaubere Türme
12. March 2013 18:12
Hi Leute,

ich bin grad ziehmlich glücklich da meine Huxley das erste mal seit langer Zeit funktioniert grinning smiley
Bin aber noch ein ziemlicher Anfänger. (Pronterface / Skeinfroge)

Ich habe bei Türmen mit kleinem Durchmesser das Problem das der Drucker zu schnell ist und somit Ecken rund werden und alles insgesamt sehr unsauber wird. (siehe Bild). Wie kann ich das bei skeinforge genau dafür die Geschwindigkeit einstellen?.

Kann das "Orbital Feed Rate over Operating Feed Rate sein? bzw "Maximum Z Feed Rate"?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.... ich möchte gern meine Iris-Box fertigstellen.
lg maxtex
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0992.JPG (592.1 KB)
VDX
Re: Unsaubere Türme
12. March 2013 19:27
... du mußt die dünnen Teile mehr abkühlen lassen oder aktiv kühlen.

Da gibts die Möglichkeit, mehrere Teile gleichzeitig zu drucken, damit die einzelnen runterkühlen können, bevor die nächset Lage draufkommt ... oder einen Lüfter dazuschalten ... oder mit einer 'cool'-Option den Extruder ein paar extra Runden drehen lassen, wobei du aber den retract gut einstellen mußt ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
13. March 2013 01:56
Danke für deine Vorschläge lüfter hab ich ja noch... werde da mal etwas rumprobieren.

Könnte man im g code oder wo anders nicht einfach festlegen, dass der drucker
ab einem bestimmten layer langsamer druckt?

MaxTex
VDX
13. March 2013 04:00
... langsamer Drucken bringt teilweise noch mehr Wärme ein, so daß das kontraproduktiv wäre - du mußt die mittlere Zeit, die die Düse Kontakt mit derartig kleinen Strukturen hat, reduzieren ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

13. March 2013 05:02
Kühlen darfst du aber nur PLA! nicht ABS, denn sonst lösen sich die Layer.
Bei Slic3r kann man z.B. einstellen unter Cool das nicht nur ein Lüfter aktiviert wird, sondern auch die Geschwindigkeit reduziert wird.

Gruß Leif

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
13. March 2013 05:09
Druck einfach 3 stuck (oder mehr) auf einmal und denn ist es kein Problem mehr (ohne lufter).

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
13. March 2013 05:57

oder mit einer 'cool'-Option den Extruder ein paar extra Runden drehen lassen

Das sind so Sachen, die mich über RepRap schmunzeln lassen. Anstatt einfach eine Pause einzulegen (G4) wird da "Luft" gedruckt.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

VDX
13. March 2013 06:22
... ich hatte auch schon ein paar mal vorgeschlagen, für eine Druck-Pause ohne 'Nachlaufen' den Kopf soweit anzuheben, dass er die Oberfläche nicht mehr erwärmt und eine Klappe vor die Düse zu drehen, damit's nicht nachläuft ... ist wohl zu kompliziert confused smiley

Ich fahre beim Paste-Dispenser und beim Lack-Plotten an eine 'Ruheposition' mit Feder-Klappe, die beim dagegenfahren automatisch die Düse verschließt oder eine Kappe auf den Lackstift drückt ... das wurde bei meinen über 30 Jahre alten Stiftplottern und XY-Schreibern mit Wechselstiften auch schon so gemacht ...

Viktor
--------

14. March 2013 02:56
Soo... hab das Problem jetzt im Griff.

Habe unter "cool" die Minimale Zeit für einen Layer auf 10 sec gesetzt und meine beiden fans dazugeschaltet.
Nur muss ich noch versuchen die Extruder Themperatur zu reduzieren. Ich drucke mein durchsichtiges Holland PLA (und ich weiss DEFINITIF das es PLA ist) auf unglaublichen 250 grad confused smiley
Damit habe ich einfach nicht das Problem das, wenn der Kopf für eine neue Linie neu ansetzte die alte Linie mitzieht.
Werde wohl die ersten 2-3 Layer so hoch drucken und dann runtergehen... muss ebend noch die richtigen Einstellungen finden...

Tägliche behebt man ein Problem und blick die Software etwas mehr... aber dafür kommt ein weiteres hinzu grinning smiley
Danke für eure Hilfe

lg MaxTex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen