Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend zu kalt

geschrieben von Fridi 
Hotend zu kalt
14. March 2013 08:15
Moin moin aus HU.
Habe gestern mein Hotend bekommen. Habe es eingebaut und losgelegt. Jedenfalls wollte ich das.

Es kam nichts raus, obwohl 200°C angezeigt wurde. Der Thermistor hat 100KOhm. Habe die Temperatur auf 270°C erhöht. jetzt kam was. Habe nun die Temperatur des Hotend mit einem Infrarottermometer gemessen. Obwohl Repetier 200°C anzeigt, hat das Hotend nur 100°C.
Repetier und Repetier-Firmware

Wo kann ich da was einstellen.
Evtl. nur den halben Wert anzeigen

Gruß

Fridi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.13 08:15.
Re: Hotend zu kalt
14. March 2013 08:31
Erstens von glanzende metalle objekte kann man kein vernunftiges IR messung bekommen.
Zweitens, du muss die richtige thermistor tabelle nutzen in der firmware.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Hotend zu kalt
14. March 2013 09:09
Moin moin aus HU.

Ich kenne leider den verbauten Thermistor nicht. Habe einen 10K eingestellt, aber dabei komme ich auch nur au 145°C.
Eigentlich sollte hier das Hotend doch viel Kühler sein.

merkwürdig.
Habe den Lieferanten angeschrieben, welchen Thermistor er verbaut hat, aber leider noch keine Antwort.

Gruß

Fridi
Re: Hotend zu kalt
14. March 2013 17:02
Wie rhmorrison schon völlig korrekt sagte ist der Typ wichtig. 100k heist für gewöhnlich 100k widerstand bei 25 Grad Celsius. Gerade im für uns interessanten hohen Temperaturbereich weichen die Typen extrem voneinander ab. Alt tipp such mal beim hersteller ob er thermistoren auch solo verkauft. Meist steht da der Typ und das ist auch meist der typ, den er im Extruder verwendet.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen