Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Firmware und Ramps 1.4 Problem

geschrieben von Jusa4904 
Marlin Firmware und Ramps 1.4 Problem
18. March 2013 04:27
Hallo,
ich hab mir einen Mendelmax 1.5 gebaut ,als Steuerung dient eine Arduiino Mega mit Ramps 1.4.
Der der Drucker ist bis auf das Heizbett komplett installiert.Leider kann Ich die Marlin Firmware
nicht aufspielen.Beim überprüfen des Sketches bekomme ich folgenden Fehler."'BLOCK_BUFFER_SIZE 'was not declared in the scope"
ich habe mal einen Sreenshot angehängt.
Währe schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Sascha
Anhänge:
Öffnen | Download - fehler.jpg (95.5 KB)
VDX
Re: Marlin Firmware und Ramps 1.4 Problem
18. March 2013 05:32
... hast du das richtige Board eingestellt?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Marlin Firmware und Ramps 1.4 Problem
18. March 2013 05:36
schick mir mal deine Dateien als Zip -File.
Ich sehe sieh mir mal an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.13 04:43.
Re: Marlin Firmware und Ramps 1.4 Problem
18. March 2013 06:22
Hi,
Oh wie peinlich ,hab wohl nach dem umstellen des Boards nicht gepeichert.
Allerdings hab ich immer noch einen Fehler beim Komplementieren.


"h:/microcontroller/arduino/arduino-1.0.4/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.3.2/../../../../avr/lib/avr6/crtm2560.o: In function `__vector_default':
(.vectors+0xac): relocation truncated to fit: R_AVR_13_PCREL against symbol `__vector_43' defined in .text section in h:/microcontroller/arduino/arduino-1.0.4/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.3.2/../../../../avr/lib/avr6/crtm2560.o"

jemand eine Idee was das Problem ist, bezieht sich wohl auf die Arduinoumgebung irgendwas mit irgend einer Bibliothek,
wen ich das richtig deute .Fehlt da vielleicht eine , die zusätzlich integriert werden muss?

@winner1073 danke ,ich denke ist nicht mehr nötig oder?

@VDX Danke für den Tipp.

Gruß
Sascha
Re: Marlin Firmware und Ramps 1.4 Problem
18. March 2013 06:44
So,
Habe jetzt einfach mal die Repitier-Firmware aufgespielt.Natürlich vorher das Board umgestellt und gespeichert.winking smiley
Und siehe da lässt sich aufspielen, mich würde allerdings immer noch interessieren was hier das Problem mit Marlin Firmware ist.
rub
Re: Marlin Firmware und Ramps 1.4 Problem
01. April 2013 12:51
Hi Jusa4904

Ich probiere es auch gerade mit Marlin und hab so meine Probleme damit.
Mit der "Marlin-Marlin_v1_arduino1.0_test" geht es wunderbar, mit der normalen "Marlin_v1" kann es Probleme mit den Dateien "LiquidCrystal." h / ccp und "SPI." h / ccp geben, da diese bereits im Arduino-Verzeichnis enthalten sind. Das selbe gilt für die Arduino Add Ons.
Die Dateien einfach entfernen und schon geht es fast.

Die Configuration.h muss natürlich angepasst sein und dann fehlen hier und da noch ein paar deklarationen "HEATER_0_MINTEMP" z.B. diese habe ich einfach aus der Configuration.h herauskopiert und in das entsprechende File eingefügt. Nun Gut, das sollte über einen Include geregelt werden, da ich aber kein C++ Freak bin, habe ich es nicht hinbekommen.

Nun habe ich aber auch noch ein Problem, welches ich hier gerne anhängen würde.
Die Marlin_v1 ist nun auf meinem RAMPS 1.3/1.4, jedoch wechselt die Anzeige ständig von der Übersicht in die Einstellungen. Zudem beept der Beeper dauerhaft.

Fehler wird keiner angezeigt, in der Übersicht steht "Mendel Bereit." Themparaturanzeige etc. scheint alles korrekt eingestellt zu sein.

Einstellungen zum Display und zur SD-Karte sind in der Configuration.h alle gesetzt.

#define SDSUPPORT // Enable SD Card Support in Hardware Console

#define ULTIMAKERCONTROLLER //as available from the ultimaker online store.
#define ULTIPANEL //the ultipanel as on thingiverse

Wie kann ich das Problem lösen?

LG, rub
Re: Marlin Firmware und Ramps 1.4 Problem
03. April 2013 07:43
Hi rub,
Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht helfen.
Seit dem ich die Repirierfirmware aufgespielt habe, hatte ich keine Probleme während der Inbetriebnahme des Druckers.
Bis jetzt zumindest, bin noch nicht ganz fertig.
Die Repitierfirmware ist für mich zumindest die bessere Wahl.
Test sie einfach mal aus.

Gruß
Sascha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen