Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Gen7 1.5 SD Karte

geschrieben von Stephh 
Repetier Gen7 1.5 SD Karte
23. March 2013 11:46
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Gen7 1.5 und Repetier drauf.
Ich hab mir ne Adapterplatine für SD Karten hergestellt. Diese ist korrekt mit MISO, MOSI, SCK, GND und +5V verbunden. den Anschluss CS (Channel Select) habe ich auf pin PD 2 eingang nummer 10 gelegt.
Als sd Adapter benutze ich folgende kleine Platine: Link
Wenn ich nun die Platine aufstecke und mit Repetier Host verbinde funktioniert alles einwandfrei, doch sobald ich in der Pins.h den SDSS von -1 auf 10 ändere, die Firmware neu aufspiele und mit Repetier verbinden möchte bekomme ich keine verbindung mehr zustanden, bzw. Es steht dauerhaft 4 Befehle zu senden auf dem Monitor.

Die Configuration.h habe ich wie folgt abgeändert:

/** Set to false to disable SD support: */
#ifndef SDSUPPORT  // Some boards have sd support on board. These define the values already in pins.h
#define SDSUPPORT true
/** If set to false all files with longer names then 8.3 or having a tilde in the name will be hidden */
#define SD_ALLOW_LONG_NAMES true
// Uncomment to enable or changed card detection pin. With card detection the card is mounted on insertion.
#define SDCARDDETECT 1
// Change to true if you get a inserted message on removal. 
#define SDCARDDETECTINVERTED false
#endif
/** Show extended directory including file length. Don't use this with pronterface! */
#define SD_EXTENDED_DIR


Weiter hat eine Messung Zwischen GND und CS 3,6V ergeben, was für mich sehr komisch klingt.

Dieses ganze Verhalten zeigt mein Aufbau bereits ohne eingesteckte SD-Karte.
mcp
Re: Repetier Gen7 1.5 SD Karte
23. March 2013 18:07
Hi,
bei der SD-Karte bruachst Du Pegelwandler. Bau nen 4050 zwichen die Signale und es wird gehen. SD-Karten die 5V Pegel können wirst Du nicht mehr finden. Such mal welche aktiven Bauteile auf der Platine sind, wahrscheinlich nur ein 3.3 V Spannungsregler. Damit geht das so einfach nicht. Nutze die Suchfunktion, das hatten wir schon vor ein paar Monaten.

Probieren kannst Du einfach mit der Arduino SD-Karten Lib. Wenn die Pegel stimmen gehen die Beispiele und auch Repetier sollte dann funktionieren. Momentan musst Du auch noch einen Patch machen, in der Funktion SPI Init mzss zwingend auch PIN4 SS-Original als Output konfiguriert werden. Siehe Repetier Issue 83.....
Re: Repetier Gen7 1.5 SD Karte
28. March 2013 03:46
Hallo,

danke für den Tipp mit dem 4050. Ich hatte sogar noch einen hier liegen also verbaut und siehe da es geht! Ich kannd daten lesen und schreiben über repetier host.
Nun bin ich jedoch schon beim nächsten Problem.
Ich bin dabei mir ein Display für mein Gen7 zu basteln. Soweit hab ich das auch mal probeweise fertig gesteckt.
LCD leuchtet Kontrast ist gut (Ich sehe die zwei Balken) Jedoch sobald ich mit Repetier Host verbinden will wieder die selbe Fehlermeldung wie oben beim SD.
Verwender wurde:
PCF8574P über I2C mit A1, A2, A3 low => Adresse 0x40
Sdl und Sda jeweils mit 10kOhm Pull-up 245 Ohm Poti für die Helligkeit.
Display Klick


Hier noch meine Einstellungen in der Repetier uiconfig.h
I2C Pin Configuration ist richtig, wurde mindestens 5 mal kontrolliert.

#define UI_DISPLAY_I2C_CHIPTYPE 0
// 0x40 till 0x4e for PCF8574, 0x40 for the adafruid RGB shield, 0x40 - 0x4e for MCP23017
// Official addresses have a value half as high!
#define UI_DISPLAY_I2C_ADDRESS 0x40
// For MCP 23017 define which pins should be output
#define UI_DISPLAY_I2C_OUTPUT_PINS 65504
// Set the output mask that is or'd over the output data. This is needed to activate
// a backlight switched over the I2C. 
// The adafruit RGB shields enables a light if the bit is not set. Bits 6-8 are used for backlight.
#define UI_DISPLAY_I2C_OUTPUT_START_MASK 0
// For MCP which inputs are with pullup. 31 = pins 0-4 for adafruid rgb shield buttons
#define UI_DISPLAY_I2C_PULLUP 31
/* How fast should the I2C clock go. The PCF8574 work only with the lowest setting 100000.
A MCP23017 can run also with 400000 Hz */
#define UI_I2C_CLOCKSPEED 100000L
/**
Define the pin
*/
#if UI_DISPLAY_TYPE==3 // I2C Pin configuration
#define UI_DISPLAY_RS_PIN _BV(7)
#define UI_DISPLAY_RW_PIN _BV(0)
#define UI_DISPLAY_ENABLE_PIN _BV(6)
#define UI_DISPLAY_D0_PIN _BV(4)
#define UI_DISPLAY_D1_PIN _BV(3)
#define UI_DISPLAY_D2_PIN _BV(2)
#define UI_DISPLAY_D3_PIN _BV(1)
#define UI_DISPLAY_D4_PIN _BV(4)
#define UI_DISPLAY_D5_PIN _BV(3)
#define UI_DISPLAY_D6_PIN _BV(2)
#define UI_DISPLAY_D7_PIN _BV(1)

mcp
Re: Repetier Gen7 1.5 SD Karte
28. March 2013 05:34
Hi,
bau Dir erst mal ein einfaches Programm in der IDE, welches nur das Display anspricht und teste Deine Anschaltung.
Anbei eine Lib die ein Display per I2C ansteuern kann.
Und meine uiconfig.h

cu

Michael
Anhänge:
Öffnen | Download - 1602 ic2.rar (51.3 KB)
Öffnen | Download - uiconfig.h (16.4 KB)
Re: Repetier Gen7 1.5 SD Karte
28. March 2013 09:22
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Ich hab mir die lib von dir herunter geladen und ein Beispielprogramm (Hello World) gestartet. Hier muss ich jetzt die Adresse meines PCF8574P ändern und auf ein 20,4 display stellen. Aber wo definiere ich hier, an welchem ausgang meines 8574 die 4 Datenleitungen des LCD hängen und wo rs rw e angeschlossen sind?

Stephan
mcp
Re: Repetier Gen7 1.5 SD Karte
28. March 2013 17:05
Hi,
das ist bei der Lib nicht ganz so schön gemacht, und auch nicht so flexibel. Es sind 2 Varianten da, einmal das untere Nible als Datenleitungen und oben die Steuerleitungen als Defines oder umgekehrt. Aber Hauptsache wäre dass Du erst mal die I2C Kommunikation testest. Danach kannst Du Repetier nehmen.
Das einfache Programm sollte halt versuchen das Display anzusteuern, und ein paar Ausgaben auf der seriellen Schnittstelle machen.

cu

Michael
Re: Repetier Gen7 1.5 SD Karte
30. March 2013 15:38
Hallo,

Danke nochmal für deine Hilfe.
Ich hab das Display jetzt in gang bekommen. Selbst habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung worans hakte, jedoch läufts nun. Mit den Buttons komme ich auch schon vorran, wenn auch träge. Einer hat zumindestens schon mal nen wenig von sich gegeben.
Ich werde nun erst mal das Display und den SD-Leser jeweils auf eine Platine backen und mich dann weiter mit den Buttons beschäftigen.

Stephan
mcp
Re: Repetier Gen7 1.5 SD Karte
30. March 2013 18:29
Hi,
der aktuelle GIT Stand des Repetier hat nun die passenden Änderungen für die SD-Karte an der GEN7 drin.
Danke an repetier ;-)

Hast Du die Buttons direkt oder per I2C dran ?
Ich habe den Rotary Encoder per I2C und direkt, wobei die Tastfunktion nur per I2C angeschlossen ist.
Nun muss ich noch ein paar SevenSwitch und Zusatzexteruder Module bauen, und dann kann ich die GEN7 bis auf den letzen Pin nutzen :-)

cu

Michael
Re: Repetier Gen7 1.5 SD Karte
30. March 2013 18:58
Ich hab das Display und die Taster inclusive Rotary Encoder per I2C dran. Die Platine fürs Display ist auch schon fertig. Die Taster sind bis jetzt nur auf dem Breadboard. Soweit funktioniert aber nun alles wie es soll.
Wegen zusätzlichen Extrudern habe ich mich auch schon beschäftigt. Jetzt sollte ich aber erst mal meinen Drucker fertig bauen, so langsam dürften auch mal die Pololus aus China kommen.
Ich werde jedoch wenn ich fertig bin all meine Eagle Pläne, sowie eventuell ein wenig Text zu meinen Erweiterungen veröffentlichen um es dem Rest der Community etwas zu erleichertern.

Stephan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen