Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Host + FW checksum error on tool change

geschrieben von 4ndreas 
Repetier Host + FW checksum error on tool change
12. April 2013 10:35
Ich hab jetzt endlich meinen Dualextruder am laufen und bekomme aber jedes mal wenn ich den Extruder wechsel, egal ob von Hand mittels Manual Control oder während des Druckens einen

16:28:23.590 : Error: Missing checksum ok 7708
ab und zu kommt auch sowas:
16:30:22.341 : Error: Missing checksum T:192.87 B:56.19 @:195 T0:193.24 @0:174 T1:192.87 @1:195

Ich glaube das kommt von der Temperaturabfrage. Behindert die Funktion nicht ist nur verwirrend.

Repetier Host 0.85
Repetier FW 0.82
Megatronics 2.0 (beide Extruder am TC + float fix aus dem post [forums.reprap.org] ) (war aber auch schon davor so)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.13 10:35.

[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Repetier Host + FW checksum error on tool change
12. April 2013 15:04
Seit der Repetier FW 0.82 hab ich eine ähnliche Fehlermeldung in roter Schrift
"Error: Wrong checksum" und dann eine Nr. aber auch mal das Zeichen "OK"
Dann kommt "Resend:5"
Ob es vom Dual-Extruder kommt, kann ich nicht sagen, denn ich habe nur einen Dual-Extruder

Achim
14. April 2013 03:34
Danke für den guten Hinweis. Grundproblem hier ist das nach der Fehlermeldung ein return fehlt, weshalb die antworten nicht in der nächsten Zeile landen.

Kann es sein, das du den Ascii Modus verwendest? Binär ist besser.

In version 0.82.2 sollten die Fehler behoben sein.

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
14. April 2013 11:34
Frage an Repetier.
Wenn ich jetzt die neue FW installiere, muß ich alle Einstellungen neu eintragen.
Gibt es keine Möglichkeit, die Einstellungen zusammenzufassen, und nachträglich zu den FW aufzuspielen, so ähnlich wie es z.B. Wordpress bei Child Themen macht?
Also erst die neue FW aufspielen und dann die Unterschiede als einzelne Datei hinterher, die nur die Veränderungen ändert

Achim
14. April 2013 11:59
Um das zu machen müssten alle User wissen wie man mit patch und diff umgeht, was fast alle total verwirren würde. Wordpress hat ja offenbar spezielle Algorithmen integriert für so was, aber die Arduino IDE nicht.

Ich plane für die Zukunft ein Konfigurationssystem das dann solche sachen erledigt, indem man seine alte config hochläd und er nachsieht welche parameter neu sind. Das ist aber auch wieder Arbeit für einen Monat, kann also noch was dauern da ich ja schon Arbeit für ein paar Monate habe. Aber ab da bekommst du dann direkt die maßgeschneiderte Firmware, keine Anpassungen für Standardanwendungen mehr nötig. Das ist dann wirklich anwenderfreundlich, aber wie gesagt viel Arbeit bis dahein.

Seit 0.81 sind keine neuen Parameter in Configuration.h hinzugekommen, wenn du also eine halbwegs aktuelle config hast, kanst du die übernehmen.

Ansonsten mach ein diff auf die config deiner letzen version und der aktuellen config, dann siehst du auch die unterschiede und must nur die anpassen. Es gibt auch nette diff guis, die das gleich schön hervorheben. Damit ist man auch schnell durch.

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
14. April 2013 12:29
Rom wurde auch nicht an 1 Tag gebaut. Ich KANN warten. Und Danke für Deine Arbeit thumbs up

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen