Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicen in RepetierHost dauert ewig

geschrieben von JayTheMaggot 
Slicen in RepetierHost dauert ewig
15. April 2013 15:33
Servius mitanand,

ich nutze schon seit einiger Zeit Repetier Host und Slic3r zum slicen.
Soweit läuft alles Klasse, allerdings dauert das slicen manchmal sehr lange.

Gestern komm ich zufällig drauf, das wenn ich das selbe Teil in Slic3r direkt slice, das ganze deutlich schneller abläuft.


Aus RepetierHost brauchte eine Datei satte 45Minuten. Direkt in Slic3r braucht die gleiche Datei bei gleichen Einstellungen nur knapp 7 Minuten.


Am längsten dauert scheinbar das schreiben der GCODE-Datei.

Hat jemand dafür eine Erklärung.

Selbst wenn ich beide mit Admin-Rechten ausführe ist kein Zeitunterschied erkennbar.

Greetz

JayTheMaggot
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
16. April 2013 12:51
Da in beiden Fällen die gleiche Datei vom gleichen Slicer bearbeitet wird sollte man erwarten das es gleich lange dauert. Es sei denn dir geht der speicher beim slicen aus, dann macht es schon einen Unterschied ob der Host parallel läuft oder nicht. Hast du mal den Taskmanager nebenbei laufen lassen und gesehen ob er anfängt speicher auszulagern?


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
16. April 2013 15:14
Hallo,
hab das ganze jetzt mal genauer beobachtet.

Aber erst mal ein paar Daten zu meinem System
Windows 8 64bit
AMD 6-Core CPU mit 3,2Ghz
2 SSD-Festplatten a 120GB#
8GB RAM
RepetierHost 0.85b
Slic3r 0.99

Wie du auf dem Bild siehst hat das Slicen dieses Bauteils etwas mehr als 14 Minuten gedauert, wobei davon 11 Minuten "gespeichert" wurde.

Der RAM wurde nie mehr als bis 2,5GB ausgelastet, CPU1 wurde so mit 80% belastet.
Was mir im Ressourcenmanager aufgefallen ist, ist dass Slic3r nur mit einem Thread gearbeitet hat, obwohl ich ihm in den Einstellungen 16 Threads erlaubt habe.

Als ich die Datei in Sli3r direkt gesliced habe dauerte das ganze 3 Minuten, wobei allerdings schon nach knapp einer Minute zum GCode-Export gewechselt wurde. Die restlichen zwei Minuten hat er "gespeichert".
Die Auslastung war annähernd gleich, bis auf die Anzahl der Threads.
Hier hat Slicer bis zu 19 Threads laufen lassen.

Die beiden GCode-Dateien, sind bis auf 3kB gleich groß.

Greetz
JayTheMaggot
Anhänge:
Öffnen | Download - Slice1.jpg (250.8 KB)
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
16. April 2013 16:19
Alles recht merkwürdig. Wenn ich die speicherzeit mit der Anzahl der threads korreliere komme ich auf ungefähr gleiche Zeiten. Damit würde sich die Frage darauf reduzieren warum die anzahl der threads beim Aufruf vom Host ignoriert wird.

Unabhängig davon scheint das modell nicht all zu groß, warum braucht er dabei so lange zum Speichern. Ssd laufwerke sind ja auch nicht gerade langsam.

Kannst du das Modell für eigene Test hier reinstellen oder mir zumailen? Bin gerade dabei das stl handling zu optimieren um weniger Fehler im Zusammenspiel zu bekommen und dein Modell scheint ja seine Tücken zu haben.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
17. April 2013 05:42
Hallo Repetier

Ich hab dieses Teil jetzt nur mal als Beispiel genommen, im Prinzip ist jede STL mehr oder minder stark von diesem Phänomen betroffen.

Es handelt sich hier um den Arm3.0 von diesem Qudrokopter
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
17. April 2013 06:26
Hallo Jay,

machen wir doch mal einen Vergleich:

Slic3r: 0.9.9
Düse: 0.35
Layer: 0.3
Zeit zum Slicen: 1m:43.975sec

Datei wurde angehangen und vorher mit Netfabb repariert.

Gruß Ronald
Anhänge:
Öffnen | Download - Arm2.5LegPad_fixed.stl (169.8 KB)
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
17. April 2013 11:32
Hallo Ronaldo,

Slic3r in RepetierHost gestartet
11:54 Minuten

Slicer manull gestartet
2:10

Das exportieren dauert jedesmal am längsten
RepetierHost: 10 Minuten
Slic3r: 1:30

Greetz
Jay
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
18. April 2013 07:08
Quote

obwohl ich ihm in den Einstellungen 16 Threads erlaubt habe

Üblicherweise bringt es nichts, so viele Threads laufen zu lassen. Das hin- und herschalten zwischen den Threads kostet nur unnötig Zeit. Bei 6 Cores ist die Faustregel 6 Threads, oder 5, wenn Du in der Zeit auch noch was Anderes mit dem Rechner machen willst.

Kann man leicht ausprobieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
18. April 2013 12:48
Parameter
Slic3r: 0.9.9
Düse: 0.35
Layer: 0.3
Infill 35%

Intel Quad Q9650 4 X 3.0 Ghz
16GB Ram
6 X 1 TB Platte
2 X 2 TB Platte

Mit Slicer 0.9.9
18:31:15.586 : Done. Process took 0 minutes and 35.550 seconds
18:31:15.586 : Filament required: 5991.5mm (37.4cm3)


Mit Skeinforge 2min 36sec

Kein merkbarer Unterschied ob ich den Slicer in Repetier Host aufrufe oder ihn selber
Speichern des Gcodes war ein kurzes aufblitzen der ensprechenden Laufwerks LED

Ich Tippe mal auf AMD Problem, kenne das nur zu genüge !
Ich hatte auch oft unerklärlichen Sachen aber nur auf meinen früheren AMD Rechner, eventuell liegt es daran ? seit dem ich wieder alle 2 Jahre Intel habe habe ich keine unerklärlichen Probs mehr


Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.13 13:03.
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
19. April 2013 05:08
Hallo,

ich habe auch mal mit der Kombination auf einem Intel Core i5 Notebook Tests gemacht.

Slicen über Repetier 12:35min, direkt 2:10min. Eingestellt auf 2 Threads. HD ist eine Intel 520. Am AMD liegt es also schon mal nicht.

Jürgen
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
19. April 2013 16:39
Moin moin.
Auf meinem Rechner dauerte das Slicen des Teils 1,5 Min. Habe aber wieder von Repetier 85b auf 85 gewechselt, weil ich Probleme bekam. Keine Verbindung zum Drucker und slicen dauerte ehwig.

Gruß

Fridi
Re: Slicen in RepetierHost dauert ewig
30. April 2013 13:23
So, hab das ganze etwas eingegrenzt.

Es muss irgendwo an Windows 8 oder den installierten Programmen liegen.

Hab am Wochenende mal mein ganzes System plattgemacht und nur Win8 und RepetierHost installiert.

Schon war das ganze um Faktor 10 schneller.

Teststück slicen im Host: 1:30Min, also sogar schneller als ursprünglich direkt aus Slic3r.

Werd jetzt mal nach und nach alle Programme installieren und das ganze mal beobachten.

Greetz
Jay
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen