Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu blöd zum Zeichnen

geschrieben von Fridi 
Zu blöd zum Zeichnen
16. April 2013 09:07
Moin moin.
Irgenwie bin ich zu blöd zum Arbeiten mit sketchup. Ich erstelle einen Pulley mit 12,8mm Loch, 20 Zähnen und 10mm Höhe.
Das sieht auch richtig gut aus. Ich exportiere nach stl und füge in Repetier ein. Dann starte ich slic3r. Das slicen wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Nun baue ich das Teil in sketchup Kreis für Kreis auf und stelle eine Höhe ein. Bei jedem Teil slicen Bis dahin macht slic3r alles mit. Wenn ich aber die Zähne konstruiere, kommt beim slic3r wieder diese Fehlermeldung.
So ganz nebenbei, Sketchup kat eine ganz blöde grafische Darstellung. Ein Kreis besteht dort aus dev Ecken. Will man da die Zähne des Pulleys platzieren und vergrößert das, hat man Lücken in der Verbindung zum Kreis wegen der schlechten Darstellung. Ich vermute, dass da auch der Fehler liegt.

Hat jemand eine Idee oder eine STL Datei mit Pulley T2,5 , 20 Zähnen, 12,8 Bohrung und 9mm Höhe

Gruß

Fridi

Ps:
Habe gerade mal einen Kreis gezeichnet von 10mm. Habe dann mit dem Abmessungstool die Kontur des Kreises abgefahren. Der Wert schwankt zwischen 9,9 und 10. Das ist also nicht nur ein optisches Problem sondern ein Programmfehler.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.13 17:27.
Re: Zu blöd zum Zeichnen
16. April 2013 09:22
The sketchup STL exporter does not always create valid STL files!

Use either the netfabb Cloud Service or netfabb Studio Basic to find and fix any problems.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Zu blöd zum Zeichnen
16. April 2013 14:34
Hallo Fridi lass den Kopf nicht hängen ;-)

Als erstes geh mit der Maus auf das Kreiswerkzeug (einmal linke Maustaste) und gib über die Tastatur 200 ein bestätige mit Enter. Jetzt hast du erstmal einen guten Kreis.

Bei weiteren Fragen meld dich bei mir....

Gruß Ronaldo

@Bob: woher möchtest du wissen welchen STL Exporter er benutzt, deine Antwort ist leicht irreführend.
Re: Zu blöd zum Zeichnen
16. April 2013 17:08
Moin moin.
Das mit dem Zeichnen bekomme ich ja hin nach der Anleitung von Sketchup. So eine Zeichnung mache ich in 5 Minuten incl 20 Zähne, so oft habe ich das schon gezeichnet. Ich exportiere auch mit dem Tool von Skezchup. Im Repetier-Host sieht der Pulley auch noch prima aus. Nur der Slicer hängt sich auf.
Mache ich die Zeichnung in Etappen, so komme ich immer bis zu den Zähnen. Dann steigt der Slicer aus.
Ich habe mir sogar Netfabb installiert, um die Zeichnung zu reparieren. Dann geht der Slicer, aber der Ausdruck hat nichts mit der Zeichnung zu tun.
Die Pulleys will ich auf die Lager schieben, die die Riehmen umlenken, da ich in den X und Y Seiten leichte Wellen habe, die in jeder Lage identisch sind.

Gruß

Fridi
Re: Zu blöd zum Zeichnen
16. April 2013 18:11
sowas vielleciht?

openscad aber
Anhänge:
Öffnen | Download - Pulley_T-MXL-XL-HTD-GT2_N-tooth.scad (18.5 KB)
Re: Zu blöd zum Zeichnen
16. April 2013 22:26
Du must wenn du in Sketchup Kreise zeichnest auch mal die Flächenanzahl hochsetzen bei Kreisen, wenn du das nicht gemacht hast ist das klar das da Kreise nicht 100% Rund sind, die Flächenanzahl kann man fast belibig hochsetzen.
Grundeienstellung ist glaube ich 24 Flächen pro Kreis, setzt die mal auf 128 oder höher dann sind die Kreise auch rund

Hardwarekiller
Re: Zu blöd zum Zeichnen
17. April 2013 07:53
Moin moin.
Danke für die Tips. Das mit den Kreissegmenten habe ich mir schon gedacht, aber die Einstellung nicht gefunden. Ich meinte daher, das soll so sein.
Aber nun funzt das prima.
Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke,

Gruß

Fridi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.13 11:40.
Re: Zu blöd zum Zeichnen
17. April 2013 13:34
Hallo Fridi, so einfach kann es sein thumbs up .... Wegen deiner Wellen, wo sind diese und waren sie schon immer da?

Gruß Ronald
Re: Zu blöd zum Zeichnen
17. April 2013 18:15
Moin moin.
Die Wellen waren schon immer da in jeder Höheneinheit. Sie sind auch identisch am gleichen Platz an der Seite der Lagen.
Der Abstand der Wellen ist ca 2,5mm.



Gruß

Fridi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen