Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit STL Dateien aus Inventor ?

geschrieben von hartmaennchen 
Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
25. April 2013 09:35
Hallo,

Ich habe jetzt meinen Drucker fertig und wollte nach ein paar Testdrucken nun mein eigen entworfenes Teil drucken.
Das habe ich mit Inventor Pro konstruiert. Nun wollte ich mein STL File aus Inventor in Slic3r laden, doch das Teil ist viel zu klein?

In Inventor ist die Masseinheit mm ? Muss ich bei dem STL exportieren irgendetwas beachten?

Oder habt ihr ein anderes Programm bei dem das ohne Probleme funktioniert?


LG Jan >grinning smiley<
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
25. April 2013 09:44
Wenn im Inventor die Masseinheit im mm ist werde es richtig funktionieren.

[forums.autodesk.com]
[www.cadforum.cz]
[uk.answers.yahoo.com]


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
25. April 2013 11:14
Kopie Speichern unter --> Stl auswählen --> Optionen --> mm wählen thumbs up
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
25. April 2013 18:11
Im Inventor wird die STL-Datei durch Exportieren erstellt.

PRO->Exportieren->CAD-Format -> Dateityp *.stl auswählen und speichern.

vorher Optionen wählen und dort:
-Format = Binär
-Einheiten = Millimeter
-Auflösung = Benutzerdefiniert

-Regler Flächenabweichung ganz nach Links
-Regler Normabweichung ganz nach Links
-Regler Max.Kantenlänge ganz nach Rechts
-Regler Seitenverhältnis ganz nach Rechts

Verschieben interner Netzknoten zulassen deaktivieren.

Gespeichert und ab damit in den Slicer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.13 06:53.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
26. April 2013 06:49
Wenn gar nichts geht, einfach mit 25,4 hoch skalieren. STL kennt keine Masseinheit, da geht das ohne Komplikationen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
30. April 2013 08:14
Hi,
Inventor arbeitet intern immer mit Centimetern ... und in der Standart Ausgabe auch.
Ich sitze gerade davor :-)
Also Scale 10% in Slicer und alles wird gut smiling smiley


Gruß Dirk
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
30. April 2013 08:38
Wieso scale 10% das kann ich so nicht bestätigen
Einfach stl exportieren und ab zum Slicen. Fertig ist
. Oder meintest du die 10% für das Schrumpfen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
02. May 2013 08:47
Yep,
wenn die STL (wie standarmäßig eingestellt) in cm vorliegt und Slic3r immer mm nimmt , 10% für die "Umwandlung " eingeben.

Gruß Dirk
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
02. May 2013 11:01
Aber wenn du unter Optionen mm beim exportieren wählst, wie Ralf das beschrieben hat, braucht man im Endeffekt nichts skalieren.

Gruß Christian
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
06. May 2013 18:09
Verstehe das mit den 10% nicht.

mm bleiben mm. Nichts Skalieren! lieber Drucker besser einstellen.

Dein Bauteil einfach entwerfen wie du es brauchst. Schrumfmaße werden dann nach dem Entwurf des Teiles drauf gepackt und die STL exportiert.

Bei mir ist es so das das Längen und Positionsmaße zu 1/10 genau beim Druck passen.
Bohrungen und Radien werden beim Drucken bekanntlich kleiner also machst dir einfach einen Parameter (z.B. k_bR = Korrektur Bohrung Radius)

Vor dem Export werden die Bohrungen und Radien einfach mit dem Parameter korrigiert und fertig ist die Laube.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
06. May 2013 22:39
Bei mir passen die Längen und Positionsmaße auch auf 1/10mm, wenn der Drucker richtig eingestellt ist sollte das auch so sein.
Und wenn ich mit Skeinforge slice gibt es für die Bohrungen die Funktion Stretch, da kann man auch ein wenig anpassen

@SpacerX

Kannst du mal kurz erklären wie das in Inventor mit
"einfach einen Parameter (z.B. k_bR = Korrektur Bohrung Radius) "
gemacht wird ?

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.13 22:43.
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
07. May 2013 06:47
Ich hab in meiner Bauteilvorlage ein paar Parameter fest angelegt.
z.B.
k_Da = korrektur-Durchmesser-Außen
k_Ra = korrektur-Radius-Außen
k_dB = korrektur-durchmesser-Bohrung
k_SW13 = korrektur-Schlüsselweite_13

Nun bastle ich mir mein Bauteil wie ich es haben möchte und dann gibt es eben mehrere Wege zum Ziel.

Da Korrekturen meistens auf der X/Y Ebene von Nöten sind einfach neue Skizze auf des Teil, Geometrie der Bohrung auf die Ebene Projizieren, Kreis Drumherum und Maß mit dem Parameter dran legen. Dann kannst einfach neue Extrusion mit von-bis Fläche.

Besser ist es dann doch das Bauteil im original zu belassen damit man damit Arbeiten kann. Für die Korrektur wird dann wie bei der Spritzgussherstellung ein Bauteil abgeleitet und dann daran die Korrekturen vorgenommen.

Ich hoffe ich konnte meinen Weg etwas erklären.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
08. May 2013 05:12
Hallo,
nur nochmal meine Sicht der Dinge uum Scale:
im STL werden KEINE Einheiten angegeben. Wenn Inventor nun in cm exportiert (Standarteinstellung) und Slic3r diese als mm interpretiert, muß man das mittels Scale korrigieren, auch wenn der Plotter perfekt kalibriert ist.


Parameter in Inventor... mein Lieblingsthema grinning smiley
Kleine Erklärung Parameter in Inventor (habe noch Inventor 2011) :
Oben links, rechts neben dem "Zollstock" (messen) ist ein Button der aussieht wie ein "F". Hier liegt die Parameterverwaltung.
Anklicken und dann "Numerischen Parameter hinzufügen" wählen.
Da gibst Du dann Parametername, Einheit (z.B. mm) grinning smiley oder oE für Anzahlen ein und unter Gleichung den Wert.

Wenn Du jetzt eine Skizze bemaßt, tauchen die Parameter beim Doppelklick der Bemaßung und Anklicken vom kleine Rechtspfeil und dann "Parameter Auflisten" in einer Liste auf..

Viel Spass damit.

Man kann Parameter auch über eine Excel Tabelle verwalten ..

Gruß Dirk
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
08. May 2013 05:38
Sitze gerade auch wieder und Biege paar Bleche mit Inventor zurecht smoking smiley

Das Skalieren hat in dem Fall dann aber keine Auswirkung auf die Korrektur von Radien und Bohrungen!

Warum es sich so Schwer machen. Die Standarteinheit im Metall und Formenbau sind die "mm" In den Dokumenteinstellungen einfach nachschauen was eingestellt ist und in der Vorlage so einstellen.
Es wird doch niemand einen 30x30x30mm Würfel entwerfen und die Maßangabe in Metern machen. confused smiley

Eine Parametervorlage zu machen ist nur mein Vorschlag gewesen, weil ich den Weg so beschreite und ich damit für jegliche Teile die notwendigen Korrekturmaße parat habe.

Die Funktion in Skeinforce um Löcher und Radien zu korrigieren funktioniert bei mir nur sehr schlecht. Sonst würde ich diese Benutzen, nur leider werden die Bohrungen dann bei mir oval.

Beispiel für Parameter:



mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Anhänge:
Öffnen | Download - Parameter.png (12.7 KB)
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
08. May 2013 07:35
So spätestens jetzt wäre derjenige, der hier im Forum nach Stl Export in inventor sucht ziemlich verwirrt grinning smiley

Also zur eigentlichen Themenüberschrift möchte noch einmal festhalten:
Wer ein Bauteil als stl in inventor exportieren möchte, muss sich nur genau an die Anleitung von Ralf halten, die ziemlich weit oben steht. Ich habs selber probiert und es klappt einwandfrei.

... Am besten schließen wir diesen thread hier, da die Frage aus dem ersten post ja bereits beantwortet wurde. Alles weitere stiftet nur Verwirrung.

Gruß Christian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.13 07:36.
Re: Problem mit STL Dateien aus Inventor ?
23. May 2013 07:29
Hi, bitte noch eine kleine Anmerkung:
Die Oberen Regler nicht ganz nach Links wenn man viele große rund Körper hat.
Bei mir kamen bei Metalltiegel 2m Durchmesser ein Modell von 120 MB heraus, und Slic3r sagte Nein Danke
Bei ca 30% der oberen Regler kamen ca. 4.5 MB heraus

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen