Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r - micro layering

geschrieben von GerhardP 
Slic3r - micro layering
25. April 2013 17:01
In den Features bei Slic3r 0.9.9 wird microlayering erwähnt. Sinn und Zweck ist es bei kleinen Layerhöhen der Perimeter für das Infill größere Layerhöhen zu wählen und dafür nur bei z.B. jedem zweiten Layer Infill zu drucken. Damit lässt sich die Druckzeit verringern.
Nur wo stelle ich das ein? variable Layerhöhen (Doppelclick auf das Modell im Plater) wirkt nur auf die gesamten Layer.

Infill every X Layer ist noch klar. Aber wo stelle ich die andere Layerhöhe des Infill ein?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Slic3r - micro layering
26. April 2013 07:52
Print Settings -> Infill every
Re: Slic3r - micro layering
26. April 2013 12:11
Infill every X layer ist mir klar. Aber macht Slic3r dann das Infill X-mal dicker? Egal, ich probiere jetzt mal einen Testdruck, dann kann ich darüber berichten.
Re: Slic3r - micro layering
26. April 2013 13:04
Ja, kam mir zumindest so vor und der Tooltip sagt es auch. Ich habe allerdings nur mit jedem zweiten Layer getestet
Re: Slic3r - micro layering
26. April 2013 13:25
Versuch macht kluch, jedenfalls manchmal sad smiley

Ich habe eine Extremeinstellung genommen. Düse 0,5 / Layer 0,2 / Infill jeder 5 Layer.

Es wird bei jedem zweiten Layer dickes Infill gedruckt. Vielleicht war 5 zu groß. Muß ich noch mal mit weniger testen. Auf alle Fälle ist das eine gute Methode um Druckzeit einzusparen und trotzdem bei den Perimetern mit kleinen Layern schöne Oberflächen zu bekommen.
Re: Slic3r - micro layering
27. April 2013 04:43
die idee, die perimeter mit geringen layer dicken und den infill mit dickeren ist ansich gar nciht so uncool. sollte man sich mal mit befassen smiling smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Slic3r - micro layering
27. April 2013 05:33
Ob das auch bei dach- oder kugelförmigen Oberflächen funtioniert? Ich meine solche Teile, bei denen nach oben hin jeder Layer immer kleiner wird und damit der Infill einen Teil der Oberfläche ausmacht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Slic3r - micro layering
27. April 2013 09:04
da müsste man wohl passend den infill auf passend bekommen(variable layerdicken und so) ich bin da selber leider programmiertechnisch ned fit genug um mich an sowas zu machen


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Slic3r - micro layering
27. April 2013 09:58
Ich spiele mal das Versuchskaninchen. Einen Kopf muss ich sowieso drucken, da stelle ich das mal ein. Werde dann das Ergebnis berichten.
Re: Slic3r - micro layering
28. April 2013 01:49
Eingestellt habe ich 0,1mm Layer, Infill every 5th layer, Düse ist 0,5

Ergebnis:
Infill bei jedem 3. Layer, schön dick gedruckt. So ganz klar ist mir noch nicht wieso schon bei jedem 3. Layer ein Infill gedruckt wird, aber es ist eine interessante Möglichkeit der Druckzeitminimierung.
Re: Slic3r - micro layering
28. April 2013 02:35
hast du vergleiche? wieviel zeit hast du dir bei nem testteil gespart?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Slic3r - micro layering
28. April 2013 04:03
Mit einer 0,5 Düse wird er keine dickere wurst erzeugen können und muss deshalb alle 3 Layer den Infill machen?
Re: Slic3r - micro layering
28. April 2013 04:43
@Joachim: Ist wahrscheinlich so, aber ich hätte gedacht 5X0,1=0,5mm, das müsste noch zu packen sein.

@Bernhard: Testdruck mit Infill bei jedem 3. Layer war 2:57 h, mit Infill bei jedem Layer 3:08h. Nicht wahnsinnig viel, aber immerhin 11 min. bei 3 Std.
Dazu muss man aber bedenken, dass es sich um ein eher kleineres Objekt mit ca. 50x40 mm und 60 mm Höhe handelt und ich bei kleineren Perimetern von den 120 mm/s auf 80mm/s verlangsame und das auch Supportmaterial im unteren Bereich benötigt wurde.
Bei größeren Objekten ist der prozentuale Zeitgewinn sicher größer.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen