Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem Slicer und 1.Layer

geschrieben von Hux Flux 
Problem Slicer und 1.Layer
10. May 2013 11:31
Hallo,
habe folgendes Problem mit Slic3r an einem Prusa.
Host ist Repetier und Firmware auch.

Wenn ich die .5mm Thin Wall Slice dann bewegt sich der Extruder beim Drucken der Umrandung und des ersten Layers zu langsam.
Ab dem 2. Layer ist alles normal, da aber der erste Layer nicht gedruckt wird, löst sich mir immer alles ab.
Wenn ich dieselbe Datei bei Cura Slice dann habe ich keine Probleme. Ausser dass er mir immer ganz aussen am Rand druckt ;D
Wo muss ich bei Slicer drehen damit ich das Teil drucken kann??
Auch bei anderen Dateien ist die Umrandung und der erste Layer schlecht

; generated by Slic3r 0.9.8 on 2013-05-10 at 16:14:38

; layer_height = 0.3
; perimeters = 3
; top_solid_layers = 3
; bottom_solid_layers = 3
; fill_density = 0.4
; perimeter_speed = 30
; infill_speed = 60
; travel_speed = 130
; scale = 1
; nozzle_diameter = 0.5
; filament_diameter = 3
; extrusion_multiplier = 1
; perimeters extrusion width = 0.70mm
; infill extrusion width = 0.70mm
; first layer extrusion width = 0.20mm

Was sind eigentlich "perimeters" bzw was bewirken diese?

Danke
Mfg
Anhänge:
Öffnen | Download - thinwall.gcode (42.1 KB)
Re: Problem Slicer und 1.Layer
10. May 2013 13:08
Wenn Slic3r am anfang zu langsam ist dann findest du unter Print Setting > Speed > Modifiers die Variable First Layer Speed.

Perimeters sind im Prinzip die Außenwände des Objekt, sie bilden also die Oberfläche des Druckstücks. Je nach dem wie stabil etwas werden soll kann man mehr oder weniger Perimeter einstellen.

mfg
Re: Problem Slicer und 1.Layer
10. May 2013 13:22
Ja das mit dem Speed first Layer hab ich schon gesehen ist auch auf 100% eingestellt.
Allerdings ist die Druckgeschwindigkeit nicht so schnell wie ab dem 2. Layer was mich allerdings nicht stören würde.
Das Problem liegt am Extruder, der dreht dann einfach zu Langsam, und somit kommt nix aus der Düse raus oder eben zu wenig.
Steps per mm hab ich eingestellt (800;Wades) wenn ich 5mm extrudiere werden auch 5mm eingezogen.


Danke für die Erklärung der perimeter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.13 13:25.
Re: Problem Slicer und 1.Layer
10. May 2013 14:12
Das der Drucker den 1.Layer langsam druckt muss ja sein, da sonst das Material nicht richtig haftet. Da die Bewegungen langsamer sind kann er nicht genauso viel Extrudieren wie ab dem 2. Layer. Was sein könnte ist, dass er selbst mit Skirt noch nicht genügend Material gefördert hat, als dass der Eigentliche Druck mit zu wenig angefangen wird und erst der 2. Layer mit der richtigen Menge gedruckt wird.
Da kannst du ja mal versuchen vor dem Druck (Hotend schon geheizt) per Hand etwas Material zu Extrudieren.

mfg
Re: Problem Slicer und 1.Layer
11. May 2013 20:55
So jetzt hab ich es.
Hatte ein falsche Firmware obengrinning smiley da waren die Steps noch nicht richtig eingestellt.
Dazu hab ich das Heizbett neu ausgerichtet, den Extruder nochmal konfiguriert.
Jetzt geht alles Super.

Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen