Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration

geschrieben von vw-styler 
Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
11. May 2013 13:10
Hallo liebe Leute, grüßt Euch.

Als „alter“ Maschinenbauer habe ich mich wieder an ein neues Projekt gewagt; 3D-Drucker.
Der Drucker ist zu 3/4 fertig, die Elektronik steht, ist erstmal in einem Versuchsaufbau mit allen Komponenten
bestückt worden. Nach langem Testen ist nun auch die richtige Konstellation der Treiber, Firmware und
Software gefunden. Nun benötige ich ein wenig Hilfe, was die Konfiguration der Software betrifft.
Ich bin in diesen Dingen absoluter Neuling und dadurch wohl sehr übervorsichtig. Was soll´s.

Mein System: Win7, Board Arduino 2560, Ramps 1.4, Firmware Repetier 0.81, Host Repetier 0.85, Slice3r 0.9.9.

Das Hotend wird mit Strom versorgt und heiß, der Thermistor misst etwas, und der Lüfter an D9 lässt sich regeln.
Wenn das Board verbunden ist, die Daten vom Slice3r (G-Code) einspiele, werden diese auch in der Host-Software angezeigt und auf „Start“ gedrückt auch sichtbar im Fenster abgearbeitet.

ABER es zuckt nicht ein Motor und das Heizbett an D8 reagiert auch nicht.

Wenn ich mir die Doku der Repetier-Firmware durchlese, steht dort recht viel, dieses ist für mich aber leider noch sehr unverständlich – wo ich was eintragen muss – was kann? Was muss? Was kann ignoriert werden und was nicht?

Es wäre super wenn Jemand die Gleiche od. ähnliche Komponenten in Betrieb hat, und mir die erforderlichen Dateien senden könnte, damit ich die mit meinen jetzigen vergleichen kann.
Damit könnte ich mein System ans Laufen bringen.
Wäre das möglich?

Danke vorab, Gruß - Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
11. May 2013 13:37
Was du Einstellen musst ist zu allererst dein Board. In der Configuration.h der Repetier FW ziemlich am Anfang "#define MOTHERBOARD 33".
Dann kommst du zum Punkt Calibration. Wenn du einen H-Belt oder Rostock-Derivate betreibst musst du "#define DRIVE_SYSTEM" ändern.
Ich gehe davon aus das du einen Drucker mit DRIVE_SYSTEM 0 hast. Da findest du kurtz über dem Punkt Etruder Calibration die Punkte "#define X-Y-ZAXIS_STEPS_PER_MM" dort trägst du die Steps die dein Motor für 1mm braucht ein (http://calculator.josefprusa.cz/ hier kann man die berechnen lassen). Beim Extruder genauso (#define EXT0_STEPS_PER_MM). Dann den Thermistor auswählen(#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE) und eventuell den Extrudermotor invertieren (#define EXT0_INVERSE). Irgendwann kommt der Eintrag "#define HAVE_HEATED_BED" der muss true sein und auch hier wieder den Sensortyp auswählen.
Jetzt kommen die Endstopps. Wenn die nicht angeschlossen sind laufen die Motoren nicht. Bei "#define MIN/MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X/Y/Z" die auf true setzten, die verbaut sind. Je nach Endstop muss man den PULLUP verändern.

Das sollte erst einmal alles wichtige sein.

mfg

EDIT: "#define EEPROM_MODE 1" ist hilfreich, da du so die meisten Einstellungen über den Host ändern kannst (Konfiguration>Firmware EEPROM Konfiguration).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.13 14:02.
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
11. May 2013 14:54
@ planlos

Danke, das war schon mal ein guter Tip. -> Werd es ausprobieren.

Board hab ich, Drive-System 0 auch -> kann man die angaben zum Delta-System einfach ignorieren od. rauslöschen?

Ich kann das Board ja ansprechen, Lüfter läuft u. Hotend reagiert ja.
Es steht halt soviel drin, keine Ahnung was wirklich gebraucht wird und was nicht. :-)

mfG Didi
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 03:31
Das Delta-System wird automatisch ignoriert wenn du Drive System 0 hast. Rauslöschen würde ich es trotzdem mal lieber nicht, da man eventuell später irgendwelche mysteriösen Fehler bekommen kann und dann nicht weiß woher die rühren.

Hast du schon einmal versucht deinen Aufbau ohne G-Code zu testen, also im Host manuelle Verfahr Befehle zugeben? Wenn die Motoren dann immer noch nichts machen (Endstops müssen dran sein), liegt das an der Elektronik. Da ist die erste Frage, ob du deine Schrittmotortreiber eingestellt hast. Wenn nicht [forums.reprap.org] hier wird das ziemlich gut beschrieben. Die Treiber am besten mit Kühlkörper und aktiver Kühlung betreiben.

Das Heizbett mal im Host manuell anschalten, wenn du das noch nicht versucht hast.

mfg
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 09:06
@ planlos

> Hast du schon einmal versucht ... ja
> ... im Host manuelle Verfahr Befehle zugeben? negativ, nichts pasiert!
> ... ob du die Schrittmotortreiber eingestellt hast. ja

Bei meiner Fehlerquellensuche von div. Treibern und Firmware ist es vorgekommen, das schon einmal der Extr.Motor
lief (mit 1/4 vor-und-zurück Bewegung). Bei dieser Gelegenheit habe ich alle Motoren auf Funktion getestet.

Nema17 - alle ok. , endstops alle angeschlossen und Pololu alle eingestellt, Kühlkörper alle drauf und alles richtig
verkabelt nach dem Anschlussschema für die Ramps 1.4, die Firmware 0.81 übertragung klappt, der Host 0.85b fuktioniert.

. . . hab mir extra eine Hilfe für die Endstops gebaut

Des wegen hoffe ich auf eine Konfigurationsdatei von der ich ausgehen kann dass sie läuft.
Anhänge:
Öffnen | Download - Endstops.JPG (51.3 KB)
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 10:03
gleiche problem habe ich auch liegt glaube an den endschaltern mit sprinter läuft alles einwandrei
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 10:43
Grüßt Euch,

es ist egal ob die Endstops geöffnet od. geschlossen sind, es passiert nichts.

Hier sind meine Eistellungen unverändert aus der Firmware übernommen.

/ / # # # # # # Konfiguration Endstop # # # # # #

# Define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true
# Define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN true
# Define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true
# Define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
# Define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX true
# Define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX true

# Define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true
# Define ENDSTOP_Y_MIN_INVERTING true
# Define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING true
# Define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING false
# Define ENDSTOP_Y_MAX_INVERTING false
# Define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING false

# Define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true
# MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
# Define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
# Define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false
# MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y false
# Define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false

/ / Erweiterte Einstellungen - zu zwicken Parameter

# Define X_ENABLE_ON 0
# Define Y_ENABLE_ON 0
# Define Z_ENABLE_ON 0

/ / Deaktiviert die Achse, wenn es nicht verwendet wird.
# Define DISABLE_X false
# DISABLE_Y false
# Define DISABLE_Z false
# Define DISABLE_E false

/ / Umkehren Achse
# Define INVERT_X_DIR false
# Define INVERT_Y_DIR false
# Define INVERT_Z_DIR false

/ / # # # # Anschlag SETTINGS:
/ / Setzt Richtung Endläufe beim Homing, 1 = MAX, MIN = -1
# Define X_HOME_DIR -1
# Define Y_HOME_DIR -1
# Define Z_HOME_DIR -1

was soll ich hier ändern?

bis später Didi
Anhänge:
Öffnen | Download - Versuchsaufbau.JPG (55.7 KB)
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 11:06
@ planlos

habe alles kontrolliert und so eingestellt wie du es oben beschrieben hast.
... STEPS_PER_MM -> eingetragen
... TEMPSENSOR_TYPE -> eingetragen (war u. ist 1)
... (#define EXT0_INVERSE) -> hier verändert sich nix
... (#define HAVE_HEATED_BED) -> war u. ist true eingetragen

Auch nach einem Reset am Board od. Win-Neustart und Programm-Neustart ändert sich nichts.

( hänge da schon rund 3 Wochen dran fest, . . . angry smiley

Bis später Didi
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 11:44
Endschalter können ja eigentlich ganz einfach geprüft werden. Im Host einfach
M119
eingeben. Alle die nicht aktiv sind sollten dann L anzeigen. Wenn das nicht der Fall ist invertieren oder pullup ändern.

Unabhängig von end stops sollte eine bewegung weg von den end-stops funktionieren.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 12:52
Ok ich häng dir mal meine Config an, die funktioniert bei mir mit dem gleichen Software-Setting wie bei dir.

mfg
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (46.6 KB)
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 14:30
@ repetier

> Unabhängig von end stops sollte eine bewegung weg von den end-stops funktionieren. <

Es sind den Motoren keine Zuckungen zu entlocken. Sie haben auch keinen "Haltestrom".

Wenn ich bei "Manueller Kontrolle" den Befehl M119 (eingebe) -> senden (drücke) passiert nichts.

Ein Fenster für die Rückmeldungen (außer die kleine Zeile in der Fußzeile) ist nicht vorhanden.

Sollte ich eine andere Hostversion wählen?

Bis später Didi
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 14:34
@ planlos

Danke, werd gleich mal nachsehen thumbs up

Didi
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 16:33
@ planlos

jetzt bin ich ja ganz baff.
Mit den Einstellungen geht bei mir garnichts mehr, nicht mal mehr der Lüfter. confused smiley

Hab meine alte Konfig wieder draufgeladen.

sad smiley

Trotzdem nochmal Danke,
Bis später Didi
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
12. May 2013 16:57
Die antwort für M119 erscheint im log Fenster unten. In der Toolbar gibt es einen button, um das log fenster zu aktivieren und zu verstecken.

Wenn nicht mal ein Haltestrom erzeugt wird stellt sich die Frage ob die Motortreiber mit Strom versorgt werden oder vielleicht falsch herum eingebaut sind?


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
13. May 2013 01:46
@ repetier

Moin,Moin

> Die antwort für M119 .... -> schau ich nach

> Wenn nicht mal ein Haltestrom erzeugt wird stellt sich die Frage ob die Motortreiber mit Strom versorgt werden oder
vielleicht falsch herum eingebaut sind?

Bei meiner Fehlerquellensuche von div. Treibern und Firmware ist es vorgekommen, das schon einmal der Extr.Motor
lief (mit 1/4 vor-und-zurück Bewegung in einer Endlosschleife).

Nach der Installation von Firmware 0.81 u. Host 0.85b war das weg. Es gibt auch keine Fehlermeldungen in der
Arduino-Software 1.0.1 beim kompilieren und aufspielen der Firmware. Wird alles als ok. rüber geschoben.

Die Elektronik (Arduino 2560,Ramps 1.4 mit Steppertreiber) habe ich als Kompletset offiz. neu gekauft (v.Print2Beta),
dann gehe ich davon aus das alle Treiber (die gleich herum drauf), auch richtig eingebaut sind.

Habe auch schon bei Stromlosen System die Motortreiber getauscht, nur nicht rumgedreht.
Da hätte ich von vorne rein (logischerweise) Angst, das die Dinger hops gehen.

Soll ich vielleicht noch mal eine andere Firmwareversion wählen?

Das muß doch hin-zu-kriegen sein. eye rolling smiley es geht doch bei Anderen auch. Es ist nur die Frage ... Wie

Bis später Didi
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
13. May 2013 02:57
Ja, falsch herum eingebaut hätte ich auch angst das die Treiber hops gehen. Kannst das ja mal mit Bildern im internet vergleichen bzw. anhand der Pinbeschriftung der Treiber.

Da ich selber diverse RAMPS boards in den Druckern habe weiß ich, das die Pinbelegung richtig ist, wenn Motherboard auf 33 seht.

Ich habe allerdings so langsam die Vermutung das die Motorkabel möglicherweise keinen Kontakt haben könnten. Wenn z.b. nur ein paar Kontakt hat, zittern die Motoren nur so hin und her, weil sie nicht zum nächsten Vollschritt wechseln können. Hast du mal getestet ob 2 nebeneinander liegende adern am Anschluss jeweilse eine Spule bilden (Multimeter widerstand klein oder Verbindungsprüfmodus wenn vorhanden). Wenn die adern falsch gibts ja direkten Kurzschluss und nichts passiert.

Das der Stromstecker mit den 2 innenliegenden Polen nur das Heizbett mit strom versorgt, ist dir denke ich bekannt, oder? Sonst würde ja auch extruder und lüfter nicht funktionieren.

Ansonsten gehen mir die Ideen langsam aus, wenn man von funktionsfähigen Steppern etc ausgeht. Andererseits ist es ungewöhnlich wenn alle kaputt wären.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
13. May 2013 05:01
@ repetier

also gehst Du davon aus das es ein Hardware-Problem ist?
Das mit den Kabeln -> Stecker sind orginal, nur die Litzen "rot" u. "blau" mussten im Stecker
(nach Anschlußschema Ramps 1.4) getauscht werden.

Ich kann mal versuchen ob ich jemanden in meiner nähe finde (mit `ner funktionierenden Anlage),
an der man die Treiber und Motoren testen kann (obwohl alles neu ist).

Ich hatte alle Komponenten schon in meinem Drucker verbaut, aber zum testen wieder ausgebaut,
um sie besser testen zu können und ... der Gedanke war wohl garnicht so schlecht.

Na ja, ...

Wenn die i.O. sind kann es nur noch Konfiguration sein, richtig?


Danke Didi
Anhänge:
Öffnen | Download - Ramps_1-4_Anschlussschema.doc (115.5 KB)
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
13. May 2013 05:08
Bei den Motoren gibt es nicht viel falsch zu machen in der Config. Wenn Motherboard passt sollten sie zumindest laufen. Vielleicht zu schnell oder in die falsche Richtung, aber Haltestrom klappt eigentlich immer. Da nicht mal das funktioniert gehe ich in der Tat von einem Hardwareproblem aus.

Ein vergleich mit einem funktionierenden System ist sicher ein Guter weg die Ursache zu finden. Hoffe du findest einen in der nähe. Geben wird es ihn auf jeden Fall.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
13. May 2013 14:59
An Alle smiling bouncing smiley jippih ... ... nach intensiver Hardwarekontrolle ... ... die Motore laufen!

Die Ursache: schräg eingelötete Sockel und dadurch steckten die Motortreiber alle 3 mit einer Reihe nicht im Sockel.

Wenn das mal kein "Murfy" ist, dann weis ich nicht.

Nun noch Kalibrieren und weiter geht`s.

Ich danke Euch für Eure Tips. hot smiley

Bis später Didi
Anhänge:
Öffnen | Download - Erfolgreich.JPG (92.7 KB)
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
13. May 2013 15:49
> Wenn das mal kein "Murfy" ist, dann weis ich nicht.

Ich würde fast auf eine falsche / nicht vorhandene Lese- bzw. Bastelbrille tippen - ich hab' zwei "normal" und "Elektronik" grinning smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Wer kan helfen bei der Software-Konfiguration
14. May 2013 01:40
Danke Willy,

aber die Tip´s der Anderen warn besser.

Wer sich mit solchen Dingen auskennt, hat gut lachen. Das ist mein erstes großes Elektronikprojekt.
Also bitte ich um ein wenig Rücksicht bei Usern die man nicht kennt.

Wie sagt mann so schön - aus vollen Hosen ist gut stinken !

Gruß Didi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen